Beitrag
von Ikarus » 30.12.2002 14:05
Hi all,
ich hör immer wieder "keine Schrittstellung" beim Carven. Das bedeutet, beide Beine auf gleicher Höhe, oder anders ausgedrückt, die Gerade die durch beide Schuhzentren geht, geht auch durch den Kurvenmittelpunkt.
Wenn man sich die Filme/Fotos aus em Weltcup ansieht, z.B. Riesen-Slalom, dann carven die bei jedem Tor, UND haben aber eine deutliche Schrittstellung.
Meinen Überlegungen heraus resultiert die Schrittstellung daraus, dass der Außenski stärker aufgekantet ist, als der Innenski -> Right?
Das bedeutet aber auch mehr Aussen- als Innenski Belastung -> Right?
Heisst das im Umkehrschluss, dass wenn ich eine Kurve OHNE Schrittstellung carve, dass Aussen- und Innenski- dann gleich belastet sind?
Wenn ich mir die Fotos auf der Carvinggalerie ansehe, dann sehe ich nahezu IMMER, egal wer da grade fährt, eine Schrittstellung. Offensichtlich benötigt man doch eine Schrittstellung. Doch wieviel ist normal? 10 cm, 20cm,?
Die Schrittstellung scheint mir schon deswegen notwendig, um zu verhindern, dass man sich mit dem Innenski, den Aussenski aus der Spur hebelt. Hier ist bei stärkeren SChräglagen einfach zu wenig Platz für beide Beine da. Oder? Wenn ich nun den Aussenski hinter den Innenski bringe, kann ich das Ausssenknie hinter das Innenknie legen und so den Aussenski praktisch beliebig (beschränkt durch Bootout) aufkanten. Umgekehrt kann ich den weiter vorne laufenden Innenski dann (aus anatomischen Gründen?) nicht so stark aufkanten -> Richtig? Sind das die angesprochenen X-Beine?
Wenn ich aber das Innenknie damit weiter vorne habe, kann es sein, dass es mir für den Double Touch schlichtweg im Weg steht? Um dann meine Hand irgendwie am Innenknie vorbei zu bringen, brauch ich soviel Vorlage, dass die Kanten hinten abreissen! Kann das sein?
Fragen über Fragen.
Habt Ihr dafür ANtworten?
Ikarus