in dem Thema Reisneralm - Dieter Althaus ging es nachher in die Richtung Alkohol beim Skifahren.
Nun denke ich, dass man daraus bestimmt besser ein eigenes Thema machen sollte und habe ein paar Interessante Meinungen beigefügt

TOM_NRW hat geschrieben:Trotzdem möchte ich hier einmal die Diskussion anregen in Richtung Alkohol auf den Pisten. Was haltet Ihr von Promillegrenzen auf der Piste, welche Sanktionen würdet Ihr angemessen finden? Was ist ok, wieviel ist zuviel?
Ich finde, dass Alkohol (insbesondere harter Alkohol) und Sport nicht zusammenpassen. Kenne auch keine andere Sportart, wo man sich in der Halbzeit (Mittagspause beim Skifahren) mehrere Schäpse genehmigt. Meinen Kursteilnehmern versuche ich regelmässig die Risiken von Alkoholkonsum beim Skifahren zu vermitteln. Vielen ist die Gefahr gar nicht bekannt und sie trinken aus Gewohnheit mit. Selber habe ich kein Problem mit Apres-Ski und Alkoholkonsum - jedoch geht es danach nicht mehr auf die Ski. Entweder feiert man erst im Tal oder es geht mit der Gondel runter.
extremecarver hat geschrieben:Also ich bin fuer 0,1 Promille beim skifahren. Aus/Ende.
Schon 1 Bier schraenkt stark ein. ...
sirhay hat geschrieben:Vor zwei Wochen belauschte ich im Sessellift am Sonnenkopf eine Unterhaltung zwischen einem Gast und jemandem der bei der Pistenrettung tätig ist. Dieser sagte wortwörtlich das in 90% aller Unfälle Alkohol im Spiel ist!!
Gegen ein Bier hab ich nichts einzuwenden, aber Betrunkene haben auf Pisten meiner Meinung nichts zu suchen.
NeusserGletscher hat geschrieben:Da Alkohol die Reaktionsfähigkeit einschränkt und manch einen zu einer riskanten Fahrweise verleitet, hat Alkohol auf der Piste nichts verloren. Zunächst einmal ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber auch der Betreiber des Skigebiets kann dazu einen Beitrag leisten.Auf der Bettmeralp ist das ganz einfach gelöst - es gibt keine Hütten auf der Piste.
noch ein paar davon findet Ihr unterhauzi hat geschrieben:Leider hilft hier oft kein Appell an die Vernunft. Wenn man im Sessellift mithört, dass zwei Jugendliche um 10.00 Uhr vormittags bereits mehrere Glühwein intus haben und dann auch noch herausposaunen, daß sie Anfänger sind, dann fragt man sich schon, ob das gut gehen kann.
In der Hinsicht auf Alkohol bin ich für ein härteres Durchgreifen. Den egal ob im Straßenverkehr oder auf der Piste - Alkohol hat immer die gleiche Wirkung.
Christoph

Wie ist Eure Meinung dazu?