Es geht ja auch nicht ums Schleifen, sondern lediglich um das Entfernen des Grates. Ich behaupte mal, an dem Winkel selbst änderst du damit gar nichts sondern du nimmst nur das "überstehende" Material weg.
Wenn der Stein wirklich Material, auch wenn es nur das "überstehende" ist wegnimmt, so hat er ne Schleifwirkung. Mir geht es nicht darum, dass der Stein ok ist solange er perfekt aufliegt. Mir geht es um Fehler.
Wenn man beim Schleifen den Stein nur leicht aufkantet, was man nichtmal merken muss, so schleift man die Kante ja schon rund. Da reicht ein leichter Cut in der Seitenwange und den Stein lupfts...das will ich auf jeden Fall vermeiden.
Wenn du vorher entgratest, verlängert das die Lebensdauer deiner Feile übrigens auch!
Meine Feile ist schon so alt, dass sie leichten Rost ansetzt. Ich muss sie nicht tauschen weil sie stumpf ist, sondern weil sie mir wegrostet

Nein, ich halte ne relativ grobe Feile ohne viel Druck in nem Winkel über die Kante geführt für die beste und sicherste Methode die Kante zu entgraten.