Ich war jetzt 7 Tage lang in meinem ersten Ski Urlaub und habe die ersten Erfahrungen gemacht.
Mir macht das Skifahren sehr viel Spass und ich möchte von nun an regelmäßig in den Skiurlaub und zudem auch unter dem Jahr hin und wieder in eine Skihalle. Geplant ist der nächste Trip in die Berge schon in der jetzt kommenden 2009er Saison.
Nun wollte ich für das nächste Mal aber schon eigenes Material mitbringen. Auch wenn jetzt viele schreien werden das ich mir doch lieber weiterhin erst einmal Ski leihen soll. Wenn ich einen Sport anfange dann aber auch richtig und zudem setze ich mich auch sehr gerne mit dem Material auseinander und versuche es zu verstehen.
Ein eigener Ski gehört für mich nun einfach mal dazu. Zudem spare ich dann über das Jahr gesehen auch die Miete in den Bergen und der Halle.
Aber bevor ich mehr erzähle hier erstmal mein "Profil":
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? 32 und M
Wie lang und schwer? 105kg bei 184cm. Jaja, der Bauch ist in den letzten 3 Jahren gewachsen....
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? 6 Tage auf Ski im ersten Skiurlaub
Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten? blau und etwas rot
Was ist dein bevorzugter Fahrstil? gerne sauber gecarvt aber bis dahin wird es noch dauern. Auf keinen fall Wedeln.
Wie schnell fährst du am liebsten? zügig aber kontrolliert
Wie „gut“fährst du? ganz klar Anfänger
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? extrem sicher auf den Ski stehen und das Carven lernen.
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Früher sehr sportlich, Tennis, MTB Rennen bestritten usw. Jetzt noch hobby MTB (gerne auch etwas rasanter Bergab). Durch meinen Bürojob bin ich etwas faul geworden und habe deutlich zugelegt. Der Bauch soll aber wieder weg.

Welche Ski bist du bisher gefahren? Leihski von Head. IXRC sonstwas
Welchen davon fandest du gut? Warum? War ok
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen? A-B. In nächster Zeit wohl auch eher auf präparierten Pisten unterwegs
Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich ausgefüllt.

In meinem ersten Skiurlaub hatte ich jetzt auch ein paar Stunden Gruppentraining sowie 3 Stunden einen Privattrainer (zu zweit).
Ich komme bereits halbwegs sicher die ersten Hänge herunter (blaue und auch einige rote bin ich bereits gefahren). Auf schwarzen Pisten versuche ich mich natürlich erst gar nicht. Da ist mir meine Gesundheit doch lieber.

Das Ziel soll es aber sein mit der Zeit schon extrem sicher auf praktisch jeder Art von Piste herunterzufahren. Der Spass steht bei mir dabei im Vordergrund und am liebsten möchte ich das Carven lernen.
Dabei werde ich wohl zunächst nur auf präparierten Pisten unterwegs sein. Gerne würde ich mich später aber auch mal abseits der Pisten versuchen. Bis dahin wird es aber noch dauern. Daher ist das erstmal keine Präferenz.
Nun ist es auch so das ich früher mal einen Kreuzbandriss + Meniskusschaden im Knie hatte und daher auch gerne einen vielleicht etwas schonenderen Ski hätte wenn es denn so etwas überhaupt gibt.
Bei der Suche danach bin ich auf Palmer Ski gestoßen. In einigen US Testberichten wird davon berichtet das diese auf einer neuen Technik (von Kessler) beruhen und zudem Knieschonend sein sollen.
Ist da etwas dran?
Welche Ski könnt ihr mir ansonsten empfehlen (ja, ich weiß das man dafür eigentlich etliche testfahren müsste). Aber ich glaube ich würde in so kurzer Zeit im Urlaub nicht unbedingt meine Zeit damit verbringen lauter Ski zu testen sondern mich selbst einfach verbessern wollen.
Zudem denke ich das aufgrund meines Gewichtes auch nicht jeder Ski in Frage kommt, oder?
Danke schon mal im Voraus und noch ein frohes Fest!