extremecarver hat geschrieben:Da liegst du daneben, er kommt vom snowboarden. Als Snowboarder fallen einem Slalomrennskier am leichtesten, da es dem boarden am naechsten kommt.
Es geht nicht um den Slalomski ( den würde ich jedem empfehlen der die SkiBasics beherscht und nun das Carven lernen will, ich hab ja erst gesehen was für Carvingfortschritte meine Freundin auf nem SL Ski innerhalb von 3 Tagen gemacht hat) sondern um die Art des SL Skis.
Gleich mit nem Pseudo-Rennski zustarten nur weil der Fahrer ein wenig kräftiger ist halte ich für völlig irrsinnig. Am Anfang tut es eigentlich jeder SL Carver, da es doch seine Zeit braucht bis er den ausfahren kann (beim Blick auf die Piste sieht man das das eh kaum ein normaler Skifahrer schafft) und danach kann man immer noch umsteigen.
Und einem Einsteiger mit nem SL Ski zu Bindungseinstellungen von bis zu 17 zuraten halte ich schon fast für vorsätzliche Körperverletzung.
Bei einem RC Ski und einem sehr guten Skifahren kann man das machen (auch im Freerideberiech damit man ihn nicht verliert) aber bei nem SL Ski?
Wenn du da hinfällst und die stark tallierten Ski mal einhängen ist das schwächste Glied in der Reihe dein Knie und nicht die Bindung, und so sollte es nicht sein. Selbst bei 117kg würde ich die Bindung bei einem SL Ski nicht über 10 drehen, da man da dank der Kürze solche hohen Einstellungen eigentlich nicht braucht (ich fahr mit 100kg meine Bindung am Circle auf 7-8 und das alles andere als schonend: an meinen RC4 WC Skischuhen hats z.b. die massiven Metallschnallen verbogen, aber die Bindung ist mir beim fahren noch nie aufgegangen, beim Stürzen zum Glück aber sofort)