Neue Skischuhe - Salomon, nur welche?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Denis Schmidt

Neue Skischuhe - Salomon, nur welche?

Beitrag von Denis Schmidt » 26.10.2002 15:52

Hallo zusammen!

Bin zur Zeit auf der Suche nach neuen geeigneten Skischuhen, mein Bruder, mein Vater und ein Bekannter fahren alle _höchstzufrieden_ den Salomon X wave 9.0...auch ich finde das dieser Schuh einen perfekten Kompromiß zwischen Tragefreundlichkeit und Härte dastellt.

Deswegen habe ich diesen Schuh auch besonders im Auge, doch mich wüde mal interessieren was für Alternativen es noch so gibt, die wirklich vergleichbar sind.
Von den meisten Skihändlern höre ich immer, das dieser Salomon Schuh eindeutig der meistverkaufte ist... :-?

Kennt ihr den "Salomon 9 course ex" oder so ähnlich?

Grüße
Denis

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 26.10.2002 16:30

Du musst den Schuh probieren - dass ihn jemand anders fährt und zufrieden damit ist, muss für dich überhaupt nichts heissen. Er muss an deinen Fuss passen.
Wenn du schon probiert hast, und sagen kannst,der Schuh passt mir so weit, dann musst du vielleicht beschreiben, wie du Ski fährst und was du von einem Schuh erwartest. Dann kann man deine Fragen eher beantworten.
Alleroberste REgel beim Schuh ist aber , dass er an deinen Fuss passt. Alles andere kommt erst viel später (so banal das klingt).

Übrigens: wann hast du deinen letzten Schuh gekauft? Weil "Kompromiss zwischen Tragekomfort und Härte" - da bist du entweder im Extrembereich (also echte schmale Rennschuhe mit superdünnem Innenschuh) oder dann hast du eine alten Schuh. Das hat sich nämlich heut sehr gebessert: Schuhe müssen nicht mehr pickelhart sein, um guten Halt zu geben. Und die steifen Schalen kann man immer individueller an die Füsse anpassen!

KungFuChicken
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL

course

Beitrag von KungFuChicken » 26.10.2002 18:07

Hi!
Der Course ist der Rennschuh von Salomon. Je nach Modell ist der Schuh noch etwas härter als der x-wave (course 120, course xr 100-110, x-wave9 100).

Zum anprobieren: Man sollte soweit ich weiß immer Nachmittags einkaufen gehen, da die Füße um diese Tageszeit am größten sind.

mfg KungFuChicken

Denis Schmidt

Beitrag von Denis Schmidt » 26.10.2002 18:12

Hallo Martina!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! ;)
Du musst den Schuh probieren - dass ihn jemand anders fährt und zufrieden damit ist, muss für dich überhaupt nichts heissen. Er muss an deinen Fuss passen.
Jo schon klar, ich hab ihn schon des öfteren probiert...
Wenn du schon probiert hast, und sagen kannst,der Schuh passt mir so weit, dann musst du vielleicht beschreiben, wie du Ski fährst und was du von einem Schuh erwartest. Dann kann man deine Fragen eher beantworten.
Also ich fahre jetzt ca. 8 Jahre Ski und würde mich als guter bis sehr guter Fahrer einstufen.
Übrigens: wann hast du deinen letzten Schuh gekauft? Weil "Kompromiss zwischen Tragekomfort und Härte" - da bist du entweder im Extrembereich (also echte schmale Rennschuhe mit superdünnem Innenschuh) oder dann hast du eine alten Schuh. Das hat sich nämlich heut sehr gebessert: Schuhe müssen nicht mehr pickelhart sein, um guten Halt zu geben. Und die steifen Schalen kann man immer individueller an die Füsse anpassen!
Jo auch klar... :wink: Meine letzten sind 2 Jahre alt. :wink:

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 26.10.2002 18:16

Zwei Jahre? Das ist ja nicht viel! WEnn du nicht sehr viel fährst, ist es komisch, dass der Schuh schon "durch" sein sollte...

Wenn er dir bequem ist, dann ist doch ok, oder was willst du noch hören?
Ich glaube, ich fahre etwa diesen Schuh (habe ihn grad nicht in der Nähe).

Den "Rennschuh" gibt es noch mit 3 verschieden harten Schalen. Dann gibt es die fast gleiche Schale mit einer etwas weicheren Einlage dort, wo der linke und rechte Teil der Schale überlappen (also über der Zunge).
Dann gibt es noch den echten Rennschuh, den es aber normalerweise nicht im Verkauf gibt und der für den Alltagsgebrauch auch nicht sinnvoll ist.

Oliver9999

Re: Neue Skischuhe - Salomon, nur welche?

Beitrag von Oliver9999 » 19.12.2002 22:22

Denis Schmidt hat geschrieben: höchstzufrieden_ den Salomon X wave 9.0...auch ich finde das dieser Schuh einen perfekten Kompromiß zwischen Tragefreundlichkeit und Härte dastellt.
Hallo Denis,

Dein Beitrag kommt ungefähr 1 Jahr zu spät für mich. :(
Ich hatte letzte Jahr einen Salamon Performa 6.0 gekauft und bin überhaupt nicht glücklich damit. Dieses Ding ist sowas von dermaßen Butterweich, fürs richtig harte Carven nicht geeignet. Man bekommt einfach nicht den nötigen Druck auf die Schaufel. War ein Fehlkauf.

Grüßle
*** OLI ***

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag