ich stehe gerade davor mir meinen ersten eigenen Ski zuzulegen und bin ziemlich ratlos.
Erstmal zu mir:
Alter: 25
Gewicht: 80kg
Fitness: sportlich, mit mittelmäßgiger Ausdauer
(wenn ich um 9:00 starte ist ab 14:00 Uhr nur noch cruisen angesagt

Einsatzgebiet: 55% Piste/ 25% Powder & Co/ 20% Park (davon 80% Kicker)
Snowtime: seit 20 Jahren auf Skiern unterwegs;
jährlich 2 Wochen in den Bergen (seit 2007 noch alle 6 Wochen mal ein Tag Skihalle)
Skill: ich hab hier irgendwo im Forum den Verweis auf http://www.snowsports.ch/de/sss/ssle/ski/black.html gefunden.
Nach eigener Einschätzung lieg ich so bei 7 - 8
Ich komme so ziemlich jede Piste (nicht immer 100% elegant, aber doch) problemlos runter. Egal, ob steil, eng, vereist oder Buckel. Es gibt auf der Piste nur wenige, die mich überholen, obwohl es auf keinen Fall mein Ziel ist möglichst schnell wieder unnten zu sein. Am meisten Spass habe ich auf breiten Roten Pisten, wo ich bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten mal mit langen, mal mit kurzen Schwüngen versuche eine saubere Spur in den Schnee zu carven. Je mehr G-Kraft desto besser

In den letzten 2 Jahren hat allerding mein Interesse am Park (speziell Sprünge, Rails und Co. eher weniger) stark zugenommen: Switch in beide Richtungen und einfache Sprünge über kleinere Kicker vorwärts (auch mit kurzem Grab) sind kein Problem für mich. 180° aus der Fahrt heraus, oder über ganz kleine Kicker bekomme ich auch noch hin. Und ich würde mich gerne in dem Bereich auch ein bischen weiterentwickeln, wofür ich allerdings auf jeden Fall einen Twintip benötige.
Ich kenne bis jetzt nur die Leih- Twintips aus der Skihalle (Bezeichnung unbekannt), welche ich als sehr schwer und wenig drehfreudig mit schlechtem Kantengrip kennengelernt habe.
Wenn ich mit meiner Selbstbeurteilung nun nicht völlig falsch liege brauche ich einen Twintip mit den Eigenschaften eines Allmountain.
Ich bin für jeden Kommentar sehr dankbar!
MFG LichtAnd