Belagseitig schleifen?? Rentiert sich das?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
sebastian92
Vorname: Sebastian
Ski: Völkl Racetiger GS, Fischer Radarc

Belagseitig schleifen?? Rentiert sich das?

Beitrag von sebastian92 » 13.11.2008 21:58

Rentiert sich es ein Belagseiten Schleifer zu kaufen ? Spürt man den Unterschied deutlich , wann die Kante greift?
Scheue nie neue Ski!

Dr. Ski

Re: Belagseitig schleifen?? Rentiert sich das?

Beitrag von Dr. Ski » 16.11.2008 20:09

Hallo Sebastian,

durch den belagseitigen Schliff wird der Ski gutmütiger, da die Ski erst bei einem höheren Kantwinkel greifen. Das Schneiden bleibt aber im Gegensatz zur gebrochenen Kante erhalten.

Vielleicht lässt Du mal zuerst die Unterkante in einem Skifachgeschäft schleifen, bevor Du viel Geld für die Schleifvorrichtung ausgibst. Die andere Möglichkeit besteht darin, eine Feile einseitig mit Krepp-Band zu umwickeln und dann damit zu schleifen, ist aber etwas knifflig.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Der Doc

P.S.: Soeben im Sekretariat beschwert und Korrektur vorgenommen. Sorry!
Zuletzt geändert von Dr. Ski am 17.11.2008 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007

Beitrag von nicola » 17.11.2008 00:51

hallo sebastian,

es kommt darauf an wie oft du deine skis selbst bearbeitest. dazu gehört neben den tools auch etwas wissen, routine und zeit. nutz mal die such funktion ich glaube dazu wurde schon was geschrieben.
Dr. Ski hat geschrieben:Hallo Sebastian,
durch den belagseitigen Schliff wird der Ski gutmütiger, da die Ski erst bei einem höheren Kanntwinkel greifen. Das Schneiden bleibt aber im Gegensatz zur gebrochenen Kannte erhalten.
belgseitig schleifen bedeutet zum grossen teil auch das wiederherstellen eines durchgängig glatten kantenverlaufs, aber das hast du in deinem ski-doktoratsstudium bestimmt auch schon mal gehört :D kleines erbsenzählerisches detail von einer unpromovierten skifahrerin - kante schreibt man nur mit einem "n" auch wenn mancher schon eine kante kannte die andere lieber gar nicht kennen möchten. :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

sebastian92
Vorname: Sebastian
Ski: Völkl Racetiger GS, Fischer Radarc

Beitrag von sebastian92 » 17.11.2008 18:33

ja danke erstmals für die tipps, über die Folgen vom Belagseitenschleifen bin ich mir bewusst, nur ob es sich wirklich rentiert ist für mich fraglich. Ich bearbeite schon seit ca.3 jahren meine Ski selbst, und ich glaube auch , dass ich das schon einigermaßen kann, nur wie gesagt, rentiert sich die Anschaffung eines Schleifer wirklich ( in bezug auf Fahreigenschaften)?
Scheue nie neue Ski!

Wolfi28

Beitrag von Wolfi28 » 21.11.2008 14:11

Hallo Sebastian,
ob sich das rentiert, kannst nur Du selbst beantworten. Du hast ja nicht geschrieben, wie oft Du einen Belagsservice machst. Belagsseitige Kantenschleifer gibt es von bis, natürlich auch Kombigeräte, aber Du hast ja schon einen Winkel.
Nur Du kannst auch beantworten, wo Du so rumfährst und wieviel Steine/Felsen du erwischst.

Bei normalen Wintern mit guter Schneedecke lasse ich 1 mal belagsseitigen Service machen. Selbst Seitenkanten schleifen reicht IMO vollkommen aus, gilt natürlich nicht für Rennambitionen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag