welcher Ski paßt zu mir

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: welcher Ski paßt zu mir

Beitrag von Mixery » 11.11.2008 22:46

Skiloony hat geschrieben: Was denn nu?
Ich würde verzweifeln, als Fragende, wäre da nicht ein kluger Satz:
"Nein, du kannst das carven auch mit den Ski lernen, die du jetzt fährst. Das ist eine Technik und evtl ein wenig Kopfsache, kein Materialproblem!"

Ansonsten würde ich hier gaga. :-D
Ich finde das ist auch kein einfaches Thema, für das man pauschale Patent-Empfehlungen geben kann.
Ich selbst gehöre mittlerweile sicher in die Kategorie "Fortgeschrittene", allerdings auch immer noch als sehr vorsichtig und eher ängstlich fahrend einzustufen.
Auch ich bin einige Zeit einen eher "einfacheren" Ski (Rossignol Zenith Z2) gefahren und hab irgendwann gemerkt dass mit dem einfach kein sauberes "Kante fahren" möglich ist. Der Ski ist sehr weich, ich dazu eher zu schwer für solch einen Ski. Ich bin dann nach einigen Skistunden und vor allem Skitagen auf einen gemäßigten Slalomcarver (nach einigen Tests) umgestiegen und muss sagen, der hat mich für meine Verhältnisse um Welten vorwärts gebracht ;)
Allerdings bin ich mir im nachhinein sehr sicher, dass der Ski mich im "Anfänger-Stadium" sicherlich eher noch mehr verängstigt hätte, da er sich eben nicht mal eben so einfach "rumbiegen" lässt, wie es mit dem weichen Rossi möglich war.

Von daher kann ich sowohl das was Beate schreibt, als auch die Empfehlung von Herbert, jeweils zum geeigneten Zeitpunkt, unterschreiben ;)

Sorry wenn ich da jetzt noch mehr Verwirrung stifte :-? Aber ich denke wirklich die Kombination Skilehrer mit (vorerst) Leihski ist der beste Tipp. Wenn der Skilehrer gut auf Dich eingehen kann, hat er sicherlich dann auch eine geeignete Skiempfehlung parat.

Viel Erfolg!

Gruß

Monika

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von TEE » 11.11.2008 23:54

sabine7462 hat geschrieben:aber bei richtig schwarz, eier ich mehr oder weniger runter, da ich ja nicht wirklich ins carven komme
...sabine, mach dir mal keine sorgen - bei 99 % aus dem forum inkl. der rest der welt ist das auch der fall. ski empfehlen kann ich dir leider nicht, da ich sonst wieder als heizdeckenverkäufer verschrien werde lol, aber einen racetiger würde ich auch nicht nehmen wenn ich du wäre - also herbert, da hast du doch bessere tipps auf lager - was soll das denn ?
liebe grüße
thomas

Steiger
Vorname: Marc
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von Steiger » 12.11.2008 00:30

Sabine,

ich würde ja 2 mal 2 private Stunden bei einem Skilehrer empfehlen, damit du das Gefühl für die Kanten entwickelst.
Erst danach solltest Du über einen Ski nachdenken und bis dahin auf einen Leih-Ski ausweichen.
Viele Grüsse, Marc

POWDER !!!!!!!! ;-) !!!!!!!!!
Ein SWING bringt Schwung in Dein Leben :-) :-)

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 12.11.2008 08:00

Also einige ganz konkretee Vorschläge:

-Stöckli Laser SC Länge 156 cm
-Stöckli Laser SL Länge 151 cm.in weicher Ausführung.
-Völkel Racetiger SC Länge 155 cm
-Elan Speedwave 12 Länge 152 cm
-Salomon Aeromax Ti+711 Länge 151 cm

Gruss Herbert
Zuletzt geändert von Herbert Züst am 12.11.2008 08:18, insgesamt 2-mal geändert.

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 12.11.2008 08:12

aber einen racetiger würde ich auch nicht nehmen wenn ich du wäre
Hallo Thomas
Warum nicht? Nach meiner Erfahrung funktioniert der auch bei fortgeschrittenen Anfängern und auf harter Unterlage vermittelt er sogar mehr Sicherheit als deine Heizdecken. :D

Gruss Herbert
Herbert

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 12.11.2008 09:49

Hallo,

wir hatten auch bei den diversen CAMPs die Erfahrung gemacht, dass - und vielleicht gerade - "nicht so gute" SkifahrerInnen von den (gemäßigten) Slalomcarvern begeistert waren, eben weil diese einen "sicheren" Kantengriff vermittelt haben. (Ein guter Fahrer kann schlechten Kantengriff eher kompensieren, als ein Einsteiger/Fortgeschrittener)
In einem anderen Thema:
viewtopic.php?f=28&t=10332
wird gerade vom Elan SL gesprochen. Das wäre bestimmt eine gute und preiswerte Wahl!
Uwe

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von TEE » 12.11.2008 10:23

Herbert Züst hat geschrieben:Hallo Thomas Warum nicht? Nach meiner Erfahrung funktioniert der auch bei fortgeschrittenen Anfängern und auf harter Unterlage vermittelt er sogar mehr Sicherheit als deine Heizdecken. :D

Gruss Herbert
...der eisgriff ist in bezug auf aussagen zu schon gefahrenen skis eine zweischneidige angelegenheit - im wahrsten wortsinn. es gibt nur wenige leute, die zwischen tuning und skieigenschaften in der bauweise unterscheiden können und es nutzt der beste ski nichts wenn er keine gut präparierten kanten hat.

für einen, sagen wir mal moderaten fortgeschrittenen, der eher zur vorsicht tendiert, eignet sich ein ski, der eine hohe torsionssteifigkeit besitzt nur schlecht. das liegt ganz einfach daran, dass dieser skifahrer eben einen hohen drift und drehanteil in seiner fahrweise hat. im gegensatz zu einigen anderen meinungen hier denke ich, dass ein ski sehr wohl viel zum guten lernen beitragen kann. eine liebe freundin von mir hat auf einer 1000er das motorradfahren gelernt, ging auch - allerdings wäre ein kleineres, leichteres fahrzeug mit weniger leistung sicher besser gewesen.

und @ herbert - auch heizdecken können den richtigen grip haben, es kommt darauf an wer damit "heizt" :wink:
liebe grüße
thomas

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 12.11.2008 13:04

Aber das Ziel von Sabine ist es doch gerade endlich auf die Kante zu kommen und nicht zu driften, oder verstehe ich das falsch?

:zs: Jaa, ja getunte Heizdecken können ganz schön heiss werden :-D

Gruss Herbert
Herbert

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.11.2008 15:50

von Sabine ist es doch gerade endlich auf die Kante zu kommen und nicht zu driften
Ja! Ich gehe aber davon aus, dass die von dir empfohlenen Ski dies auch nicht autonom bewerkstelligen können? :wink:
Jemanden, der jederzeit sehr kontrolliert und langsam (gemütlich und vorsichtig, jederzeit bremsen können) fahren möchte, nur blaue und rote Pisten fährtn einen, egal ob weichen oder harten, Stöckli SL :o zu empfehlen, würde ich fast in Richtung Gesundheitsgefährdung (nicht nur körperlich auch psychisch!) einordnen, sorry!
Du hast wirklich einen komplett anderen Blickwinkel als ich!

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 12.11.2008 16:05

Du hast wirklich einen komplett anderen Blickwinkel als ich!
Dein Blickwinkel dürfte derselbe sein, den meine Frau hatte, bevor sie einen Stöckli SL gekauft hat, weil er so schön zu ihrem Skianzug passte. In der Zwischenzeit, hat auch sie gemerkt, das man mit dem Teil nebenbei, auch recht gut Skifahren kann und würde es niemals mehr gegen ihren alten Atomic tauschen.

Gruss Herbert

Antworten