@beate
Das entspricht genau meiner Erfahrung. Manchmal funktionierts wunderbar. Aber eben nur unter eng abgesteckten Bedingungen.beate hat geschrieben:Du bist mit der "Kipptechnik" sehr eingeschränkt! (...) Man ist also darauf angewiesen, dass sämtl Parameter, deine persönlichen wie auch die äußeren stimmen. Das schränkt dich sehr ein!
Wie bei den meisten Männern steckt zwar auch in mir ein kleiner Materialfetischist, aber nach meinen bisherigen Leih-Erfahrungen möchte ich einfach nur möglichst wenig dem Zufall überlassen.beate hat geschrieben:Mach deinen Skiunterricht nicht zu sehr am Material fest. Du bist schon auf einem guten Weg. Deine Möglichkeiten und deine Technik werden sich entwickeln. Ein Ski der mit dieser Technik, die du hier zeigst nicht funktioniert, ist vielleicht nach ein paar technischen Inputs für dich plötzlich ein "funktionierender" Ski!
Wenn ich glauben würde, dass der "richtige" Ski aus mir einen besseren Skifahrer macht, dann würde ich mir die Stöckli leisten.
Aber ich wenn ich (laut aktueller Preisliste

Wenn du jemanden mit falscher OK-Rotation und Rücklage-Fahrstil auf Snowblades stellst, dann wird er/sie es kaum schaffen, die OK-Rotation in den Griff zu bekommen weil die Snowblades ihn/sie zwingen, zuerst die Rücklage abzustellen.
Das kann gut sein - aber auch furchtbar daneben gehen.
Na ja, viel Gerede. Ist auch nicht so wichtig.
Im übrigen teile ich deine Meinung, dass mit zunehmendem Fahrkönnen immer mehr Ski "passend" werden. Leider bin ich vom Olymp noch weit entfernt . . .
@Martin
Ist vielleicht auch falsch 'rübergekommen: Ich gehe nicht davon aus, dass ich nach zwei Tagen dauerhaft "weitestgehend korrekt" fahre, sondern hoffe, dass ich dies (in Einzelfällen) oft genug hinbekomme, um das Gefühl dafür mitzunehmen und anschließen selber weiter in diese Richtung arbeiten zu können

Vielen Dank allgemein für die Links - insbesondere den zum Lasse Lyck Video. Die Körperhaltungen und Bewegungen sind selbst für mich gut erkennbar - und der Fahrstil noch nicht so abgehoben gut, sodass ich Hoffnung habe, das selber erreichen zu können

Ich glaube, jetzt weiß ich zumindest, wie es aussehen sollte.
Newbie