Bebilderte Bewegungsanleitung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
HoTTrod
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm

Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von HoTTrod » 29.05.2008 17:03

O.K.

vielen Dank allen die sich bemüht haben....
und gepostet haben,

ich glaube wir kommen nicht zusammen...
und es gibt wohl wirklich nicht , das was ich suche...

vielleicht stellen wir ja was auf die Beine, ich bin auf jeden Fall dabei....

Gruß Jens

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.05.2008 09:25

[Ironie an]
So:
Was daran liegen könnte, dass du eine Frau bist

darf DAS aber nicht stehen bleiben :wink:
Ich bin auch eine Frau und bin sehr unbegabt beim reiten, rhythmischer Sportgymnastik, hot iron, Pilates oder z.B. Barrenturnen...(wenn ich daran denke, bekomme ich schon Pickel!)
Ballspiele kann und konnte ich aber immer sehr gut. In der Schule bin ich z.B. beim Fußball, Völkerball o.ä. immer vor den schlechten Jungs und lange vor den Mädchen gewählt worden :D
[Ironie aus]
Leider mußte ich wegen meines lädierten Knies und meiner Vorliebe fürs Ski fahren auf sämtliche stop and go Sportarten verzichten :cry:
Abschließend noch etwas zum Bewegungsgefühl: Beim seglen hat mir das zu Beginn herzlich wenig geholfen. Anfangs waren wirklich nur konkrete Handgriffe gefordert.
@Nicola :zs: Du hast es auf den Punkt gebracht.

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 30.05.2008 09:46

Hier scheinen ja wirklich viele neben dam Skifahren auch noch zu Segeln. Wäre doch auch noch ein Sommerthema.

Gruss Herbert

HoTTrod

Beitrag von HoTTrod » 30.05.2008 09:58

Hi Beate,

Berlin - Aarosa lt. Google Maps 746 km, ist weniger weit als gedacht.... :roll:

brauch ich nur noch ne Unterkunft für ein WE im Winter... :wink:

Gruß Jens

@Herbert: Surfen und Golf anscheinend auch... :wink:

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.05.2008 10:21

Berlin - Aarosa lt. Google Maps 746 km, ist weniger weit als gedacht....
Wo liegt dein Problem? :o
Braunschweig - Arosa 762km :-?
Bin ich gerade gestern gefahren. Da ich nicht tanken und nur einmal Pipi muß: 7 Std 55 min :D
Von uns aus in die Berge dauerts immer lange..... Mir ist es dann schon egal, obs 100km weniger oder mehr sind.
Allerdings fahre ich höchst selten mit dem Auto. Meistens fliege ich oder fahre mit der Bahn. Ist sehr entspannend, höchst unkompliziert und mittlerweile sogar billiger. :wink:
Aber ich sach gleich vornwech: Billige Unterkünfte gibts in Arosa nicht :wink:
Zum Thema: Ski fahren, segeln und Golf:
Falls es im Forum betreuungsbedürftige, betagte Millionäre gibt.........
(Sch....Knie! Badminton und Squasch waren irgendwie eindeutig günstiger)

HoTTrod

Beitrag von HoTTrod » 30.05.2008 10:48

Hi, ist veilleicht falsch rüber gekommen..

ich dachte, es ist weiter....

Flug?
wohin genau, wäre zu überlegen ?

billige Ünterkünfte sind überall selten geworden, oder täusche ich mich?

Gruß Jens

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 30.05.2008 11:08

Hallo Jens,

ist zwar jetzt schon halb OT, aber dieses

http://www.snowsports.ch/download/servi ... -01_de.pdf

Dokument habe ich übers Forum gefunden.

An die Gefühlsskifahrer: Gibt es eigentlich auch eine bebilderte Anleitung, um das Bewegungsgefühl zu studieren? :D
(Duck und weg)

Grüsse

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

HoTTrod

Beitrag von HoTTrod » 30.05.2008 11:15

Hi
vielen Dank....

LG Jens

Moorkuh
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Papa on Slope

Beitrag von Moorkuh » 30.05.2008 11:18

Martina hat geschrieben:Je nach Körper und Gelände etc. ist eine anderer Bewegungsablauf sinnvoll.(...)
Ich denke aber, dass ich so was fürs Skifahren nicht so gerne machen würde, weil es eben so gar nicht individuell ist.
Das seh ich ein wenig anders (und doch nicht ;) ). Natürlich hängt ein real gefahrener Schwung von sehr vielen Faktoren ab, wie zB. von der Schwungart (kurz, lang, mittel, ...), vom Gelände, von der Schneebeschaffenheit, von individuellen körperlichen und psychischen Voraussetzungen, vom Fahrkönnen, von der Geschwindigkeit etc. ab. Aber: Ein Schwung, der von einem Fahrer mit sehr gutem Fahrkönnen und bei vorgegebener Schwungart (zB. eben Kurzschwung) gefahren wird hat immer gewisse gemeinsame Merkmale (andernfalls würde man ihn ja gar nicht als Kurzschwung erkennen). Dh. was man erkennen kann als "das ist ein Kurzschwung" oder "das ist ein rein gecarvter Schwung" ist etwas, das gemeinsame Merkmale mit allen Kurzschwüngen bzw. allen gecarvten Schwüngen teilt -- irgendwie das "Wesen" eines Schwunges, wobei freilich jedem klar ist, dass genau der gezeigte Schwung nur genau ein Mal auf der ganzen Welt gefahren wurde und jeder einzelne andere Schwung, der je gefahren wurde und je gefahren wird nie zu 100% ident sein kann, weil alle Randbedingungen nicht noch einmal erfüllt werden können.

Eine solche Bilderserie müßte also idealerweise genau diese Gemeinsamkeiten zeigen und beschreiben und ggf. auch, wo Variationsmöglichkeiten bestehen.

Für nicht-Skilehrer (die nämlich sowas sowieso zur Genüge kennen sollten) ist das vermutlich ein sehr guter Anhaltspunkt (für mich wäre es das jedenfalls). Also eine Art: Was passiert ungefähr wie, wann und wo, vielleicht auch warum?

Wer sagt, dass Skifahren zu individuell ist, um sowas zu erstellen, räumt damit ein, dass er oder sie nicht unterscheiden kann, ob jemand gecarvte oder gerutschte, lange oder kurze, hochentlastete oder tiefentlastete, ... Schwünge fährt und auch nicht, ob ein Fehlerbild vorliegt oder nicht. Und da ich mir sehr sicher bin, dass die allermeisten hier genau das alles sofort erkennen würden, muß klar sein, dass man eine solche Serie erstellen kann (zumindest im Prinzip). (Allein das Faktum, dass diese Seite "Demo-Videos" zu gewissen Schwungformen zum download anbietet, zeigt ja genau das!)

Martin

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Papa on Slope

Beitrag von Uwe » 30.05.2008 12:15

Moorkuh hat geschrieben: Wer sagt, dass Skifahren zu individuell ist, um sowas zu erstellen, räumt damit ein, dass er oder sie nicht unterscheiden kann, ...
Nicht ganz: Die bisherige Aussage ging eher dahin, dass - z.B. beim Surfen - VIEL mehr SICHTBAR ist und somit auch visuell (über Fotos) gezeigt werden kann.
Beim Skifahren müsste man viel mehr erklären, was da auf dem Bild vorgeht (Anspannung, Be und Entlastung).
Also: Man kann mein Skifahren mit Bildern nicht so viel / kaum etwas ZEIGEN (bildlich für den Betrachter erkennbar darstellen). BeSCHREIBEN kann man viel (siehe z.B. DSV Ski-Lehrplan; hat auch viele Bilder und beschreibenden Text).

Oder anders ausgedrückt: Beim Surfen erkennst du alleine anhand der Bilder was zu tun ist, beim Skifahren eben nicht.

Aber ich denke so ein Ski-Lehrplan könnte das sein, was gesucht ist; allerdings kenne ich den aktuellen vom DSV nicht, und weiß nicht, ob er wirklich gut ist ... vielleicht gibt es bessere ... der ist bei amazon aber "Topseller" und schon gebraucht ab 12,90 euro zu bekommen ... ein Versuch wäre es wert.
Uwe

Antworten