Bebilderte Bewegungsanleitung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Re: Papa on Slope

Beitrag von SkiGirlForLife » 29.05.2008 14:07

Znegva hat geschrieben:
SkiGirlForLife hat geschrieben:das wäre vielleicht so, als wenn man mit neuen skischuhen und unbekannten skiern direkt unterricht nehmen würde - um den OT nicht zu krass werden zu lassen :wink:
Keine Sorge ist gar nicht OT! Denn: Die Videos 1 und 2 von Helmut sind mit nagelneuen Skiern entstanden, die 4 Stunden vorher erst als Paket angekommen sind und dazu nicht mal richtig gewachst waren (nur so ein Flüssigzeugs).
Das ist also fast das Gleiche, wie bei einem neuen Zossen. :D

Gruß, Martin
na aaaaalso, es liegt doch am material :D :D *duck und weg*
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 29.05.2008 14:35

SkiGirlForLife hat geschrieben: na aaaaalso, es liegt doch am material :D :D *duck und weg*
:D :D

Wegen Bildfolge mit Erklärung:
Ich weiss nicht, wie sehr man segeln/windsurfen mit skifahren vergleichen kann. Beim Skifahren ist es schon so, dass es recht viele individuell verschiedene Ansätze gibt. Je nach Körper und Gelände etc. ist eine anderer Bewegungsablauf sinnvoll. Ich weiss nicht, wie das bei den Wassersportarten ist. Natürlich gibt es gewisse Schemata, die bei den meisten Sinn machen.
Ich denke aber, dass ich so was fürs Skifahren nicht so gerne machen würde, weil es eben so gar nicht individuell ist. Was jetzt nicht heisst, dass ich der Meinung bin, es sei absolut unmöglich.

Znegva
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60

Beitrag von Znegva » 29.05.2008 14:51

SkiGirlForLife hat geschrieben:
na aaaaalso, es liegt doch am material :D :D *duck und weg*
Eben! :D
Bei den 4-beinigen Sauerbraten ist halt das Futter schuld oder die Bremsen oder die Stute ist grad rossig oder das Gebiss passt nicht richtig, der Sattel muss halt erst wieder aufgepolstert werden, der Gaul sieht nix, weil der Schopf in die Augen schlägt, der Sand in der Reitbahn ist zu matschig oder zu staubig oder.... :roll: 8) :lol:

SkiGirlForLife

Beitrag von SkiGirlForLife » 29.05.2008 15:14

also segeln und skifahren kann man meiner meinung nach nicht vergleichen. ich fand damals die bilder und erklärungen in meinem segelbuch supertoll und sehr hilfreich und ich konnte die theorie sofort in die praxis umsetzen. allerdings hat segeln auch eher was mit logik als mit körpergefühl zutun. wenn ich eine wende fahren möchte, ist es dem boot herzlich egal, ob ich dabei die beine überkreuze, einen hüftknick mache oder die arme vor, neben oder über dem körper trage :D beim windsurfen sieht das bestimmt anders aus, das habe ich noch nicht ausprobiert. ich könnte mir aber vorstellen, dass man hier erst mal die logischen prinzipien des segelns verstehen muss, um sich dann auf das entwickeln eines körpergefühls auf dem brett konzentrieren zu können... insofern dann auch die schönen bildchen im windsurfingbuch.
Viele Grüße,
Antje
~-~

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 29.05.2008 15:20

wenn ich eine wende fahren möchte, ist es dem boot herzlich egal, ob ich dabei die beine überkreuze, einen hüftknick mache oder die arme vor, neben oder über dem körper trage
Tschau Antje
Du scheinst aber nur mit Papas dickem Pott gesegelt zu sein, eine Ein oder Zweimannjolle mit Trapez hast du bisher anscheinend nur von weitem gesehen.

Grus Herbert

HoTTrod
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm

Beitrag von HoTTrod » 29.05.2008 15:27

Ja Antje:

richtig, man muß es erfahren, :zs:

aber wir reden anscheinend alle von was anderem:
es muß doch ungefahr klar sein, was da bei einer Halse zu tun ist:
sprich: Geschwindikeit halten, heiteren Fuß aus der Schlaufe, in die Boardmitte stellen, dabei leicht in die Knie gehen, dosiert auf LEE-Seite des Boards drücken, ect. ect. ect.

und dabei wird gleich zu jeder Sequenz auf mögl. Fehler hingewiesen: z.B. keine Geschindigkeit voher verlieren (Segel aufmachen, zu weit nach hinten lehen ect.), und alles mit Bildern...

üben muß es jeder allein und das dauert, bei mir auch mit Surflehrer... :oops:

aber der Grundablauf muß doch klar sein, und nicht nur, ich will um die Kurve...
das kann doch nicht so schwer sein, oder?

ich hoffe Ihr versteht, was ich meine? :roll:

LG Jens

SkiGirlForLife

Beitrag von SkiGirlForLife » 29.05.2008 15:27

hi herbert,

na gut, so ganz ohne gefühl geht's auch beim segeln nicht, geb ich ja zu :wink: . bin sogar meistens mit kleinen booten gesegelt, mit einem großen botter erst ein mal. aber trotzdem, so kniffelig wie beim skifahren finde ich die sache bei weitem nicht. und meine durchschnittliche jolle reagiert auch nicht halb so sensibel wie mein ski. und nein, ich bin noch nie gekentert :wink:
Viele Grüße,
Antje
~-~

SkiGirlForLife

Beitrag von SkiGirlForLife » 29.05.2008 15:34

HoTTrod hat geschrieben:Ja Antje:

richtig, man muß es erfahren, :zs:

aber wir reden anscheinend alle von was anderem:
es muß doch ungefahr klar sein, was da bei einer Halse zu tun ist:
sprich: Geschwindikeit halten, heiteren Fuß aus der Schlaufe, in die Boardmitte stellen, dabei leicht in die Knie gehen, dosiert auf LEE-Seite des Boards drücken, ect. ect. ect.

und dabei wird gleich zu jeder Sequenz auf mögl. Fehler hingewiesen: z.B. keine Geschindigkeit voher verlieren (Segel aufmachen, zu weit nach hinten lehen ect.), und alles mit Bildern...

üben muß es jeder allein und das dauert, bei mir auch mit Surflehrer... :oops:

aber der Grundablauf muß doch klar sein, und nicht nur, ich will um die Kurve...
das kann doch nicht so schwer sein, oder?

ich hoffe Ihr versteht, was ich meine? :roll:

LG Jens
klar verstehe ich!! schon die ganze zeit :wink: ich muss erst wissen, was ich überhaupt machen soll, sicher! es kann ja nicht jeder sprichwörtlich die kurve neu erfinden und so lange rumprobieren, bis es zufällig klappt und sich außerdem noch gut anfühlt. :wink: wie du sagst - der grundaufbau muss klar sein und dann kann man anfangen, die bewegung zu erfühlen.
Viele Grüße,
Antje
~-~

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von Uwe » 29.05.2008 15:50

Also bein Windsurfen gibt es auch Flachwasser, Kabbelwasser, Wellen, etc. Und die Körperbewegungen sind ähnlich, wie beim Skifahren, ABER bei Surfen ist der Bewegungsumfang und sonstige Aktivitäten (Fuß aus Schlaufe, Belasten, Segelhand umgreifen, etc.) viel größer, als beim Skifahren.
Deshalb gibt es da mit Bilder auch viel mehr zeigen (und zu sehen).
Beim Skifahren ist dagegen nicht sooo viel zu sehen, was man mit Bilder gut zeigen könnte.

So "Bildsequenzen" gibt es allerdings schon, und wurden hier auch schon öfters vorgestellt:
http://ronlemaster.com/images/2006-2007-B/index.html
... aber da jetzt wirklich zu jedem Bild eine exakte Bewegungsanweisung zu geben ist eher kaum möglich.

PS: Ich habe dieses Thema hier mal als "Eigenes Thema" vom Papa abgetrennt
Uwe

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Re: Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von nicola » 29.05.2008 16:26

beim surfen oder segeln ist man nicht so fix mit dem gerät verbunden wie beim skifahren. - ein surfboard ist ein gerät, bei dem das kräftemanagment ganz stark mit dem segel/masthandling zu tun hat. beim skifahren sollte eigentlich nicht das handling der ski im vordergrund stehen, sondern das bewegen des körpers. im sinne von etwas bedienen ist daher surfen beim erlernen von neuen aktionen etwas ganz anderes und eine bediengungsanleitung sehr hilfreich. wie uwe schreibt sind die handlungen, die man beim surfen vollbringt auch von aussen viel leichter erkennbar als beim skifahren.

ich habe mich vor zwei jahren, weil mich das thema sehr interessiert, auch mit einem bekannten darüber unterhalten, wie man hilfreich bilder mit bewegungsanleitungen für's skifahren verknüpfen könnte. er hat für's surfen ein recht interessantes projekt entwickelt :gdh: http://www.motionmanager.com/.

mein bisheriger schluss deckt sich aber mit martinas aussage, dass die herangehensweise für's skifahren so individuell und von so vielen faktoren abhängig ist, dass ich eine pauschale und komplexe bewegungsanleitung für skifahren einstweilen nicht erstellen würde.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten