Ganz einfach: Wenn Du (meist automatisch) eingeloggt bist, in Deinem Beitrag oben rechts auf "Edit" klicken und schon kannst Du Deinen Text bearbeitenfredo hat geschrieben:Dieser Text sollte eigentlich in meinem posting zu Sandwichbauweise stehen hatte ich leider vergessen und habe keine Ahnung,wie ich das jetzt noch einfügen kann...
Sandwichbauweise (ELAN Hyper HCX)
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weiß ich schon aber wo hast Du meinen Text gelassen?????Uwe hat geschrieben:Ganz einfach: Wenn Du (meist automatisch) eingeloggt bist, in Deinem Beitrag oben rechts auf "Edit" klicken und schon kannst Du Deinen Text bearbeitenfredo hat geschrieben:Dieser Text sollte eigentlich in meinem posting zu Sandwichbauweise stehen hatte ich leider vergessen und habe keine Ahnung,wie ich das jetzt noch einfügen kann...
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Ciao Fredofredo hat geschrieben:Hallo "experten"
...
Diese Bauweise ist die einfachtste und billigste und wurde selbst zu Zeiten der "Pommeski"von den meisten Firmen nur für Ski der unteren Kategogrien angewandt ,da hierbei die die Torsionssteifigkeit nicht so hoch war
Hochwertige Ski(Head Völkl Blizzard) indes wurden als sogenannte TORSIONSKASTEN-Bauweise hergestellt in der Mitte des SKis befand sich eine oder mehrere ineinander verschachtetelte "Kästen" in der Regel ein Holzkern der mit faserverstärkten Kunststoffen und Metallen umzogen war nur diese Konstruktion erlaubte torsionssteife Ski
Von diesen klassischen Bauweisen sind moderne Skibauweisen so entfernt wie ein BMW Z3 von einem "Trabi"...
hast du den interessanten Posting von Kosti von 09.11.01 gelesen? Nicht? Schaul mal nach...
Dann wirst dir klar, wieso die Rennfahrer (bis auf WC inbegriffen) auf Trabi und nicht auf BMW Z3 fahren...
Mit dem rest (Hauptsache man kommt gut mit ihm klar und den richtigen herauszufinden dürfte bei dem heutigen Angebot doch möglich sein) bin ich auch einverstanden...[/quote]
Dani (HEAD Switzerland)
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quote="dani1965"]
hast du den interessanten Posting von Kosti von 09.11.01 gelesen? Nicht? Schaul mal nach...
Dann wirst dir klar, wieso die Rennfahrer (bis auf WC inbegriffen) auf Trabi und nicht auf BMW Z3 fahren...
[/quote]
@dani
1. den Kosti Beitrag hatte ich schon gelesen... Kosti beschreibt nicht die reine Sandwichbauweise sondern Torsionskastenb(umwickelter Kern)
Es ging bei der Bauweisendiskussion nicht um Rennski(Rennski müssen unter Extremstbelastung maximal 1 Saison halten ) sondern um "normale" Serienmodelle
wenn ich auf meine Ski zurückblicke haben diejenigen länger ihre positiven Eigenschaften behalten,die aufwändiger (sprich Torsionskasten) konstruiert waren als einfache Sandwichmodelle
2.lt Aussage von Atomic fährt inwischen das Rennteam auch die "Röhrentechnologie" Quelle SkiMagazin 4/2002 S 104 Zitat..."Allerdings kommen nicht alle guten Ideen nur vom Rennlauf. So war Atomics-Beta-System zunächst auf Serienmodelle beschränkt, ehe auch das Rennteam in den Genuss der Röhrentechnologie kam..."
mfG
fredo
hast du den interessanten Posting von Kosti von 09.11.01 gelesen? Nicht? Schaul mal nach...
Dann wirst dir klar, wieso die Rennfahrer (bis auf WC inbegriffen) auf Trabi und nicht auf BMW Z3 fahren...
[/quote]
@dani
1. den Kosti Beitrag hatte ich schon gelesen... Kosti beschreibt nicht die reine Sandwichbauweise sondern Torsionskastenb(umwickelter Kern)
Es ging bei der Bauweisendiskussion nicht um Rennski(Rennski müssen unter Extremstbelastung maximal 1 Saison halten ) sondern um "normale" Serienmodelle
wenn ich auf meine Ski zurückblicke haben diejenigen länger ihre positiven Eigenschaften behalten,die aufwändiger (sprich Torsionskasten) konstruiert waren als einfache Sandwichmodelle
2.lt Aussage von Atomic fährt inwischen das Rennteam auch die "Röhrentechnologie" Quelle SkiMagazin 4/2002 S 104 Zitat..."Allerdings kommen nicht alle guten Ideen nur vom Rennlauf. So war Atomics-Beta-System zunächst auf Serienmodelle beschränkt, ehe auch das Rennteam in den Genuss der Röhrentechnologie kam..."
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Kosti:
Mein Renn-SL (162cm, 112-64-100mm) wurde auch mit Sandwichbauweise gefertigt, die eher als deine Beschreibung aussieht (nur: wird mit Kohlenfaser und Titananal verstärkt).
Ich rede von Renn-SL, weil diese Ski mit für einen normalen Skifahrer unerreichten Belastungen auf supereisigen und oft unregelmässigen Pisten mehrmals gefahren werden (ich denke an Trainingsski). Wenn ich die SL-Trainingstagen einer Spezialist von einem Winter ausrechne (von August bis April), entsprechen diese sicher mehr als einer Saison eines normalen Skifahrers, der im Durchschnitt 10 Tagen im Jahr unterwegs ist...
Diese Rennski werden also mit enormen Kräften konfrontiert und brauchen dementsprechend eine riesige Torsionssteifigkeit, die nur durch die Sandwichbauweise (und Verstärkerungen mit Kohlenfaser und Titanal) erreicht wird. Die meisten Marken bauen im Rennberich ihre Ski mit dieser Bauweise. Auch Atomic...
Wieso werden diese Skis nach einem Jahr gewechselt? Fortschritte/Wechsel der Geometrie (Taillierung, Länge - die wird nächstes Jahr wieder länger, und die Taillierung wird dementsprechend überarbeitet), "Übermüdung" (nach einer solche Saison ist einen Ski fertig) und... Dekor (der ändert jetzt jedes Jahr...).
Klar, diese Geräte sind 100% Performance und 0% Confort, also für den normalen Verkauf ungeeignet: wer, von den normalen Fahrer, möchte einen Ski, der ihn nach einen halben Tag fertig bringt? Der für ihn zu komplieziert zu fahren ist? Der ihn nach einem Fehler am Boden stürzt? ...
Aber ich liebe diese Ski...
Ciao und schönen Winter wünscht dir
Fredo:holzkern meist mit geweben diagonal umsponnen (torsionssteifigkeit), alu platte unten und/oder alu platte oben (flex, torsion), eventuell kunsstoffe od. elastomere dazwischen (flex, torsion dämpfung), seitenwange rechts und links (kantdruck), belag, kanten, klebstoff, backen, schleifen fertig.
die methode zur herstellung hochwertiger ski bzw. wettkampfski, bei der flex, dämpfung und torsionsteifigkeit gut variert und eingestellt werden können.
Sorry, Fredo, da ich italienischsprechende bin sehe ich leider keinen grossen Unterschied zwischen diese 2 Aussagen.Sandwichbauweise ist: unten eine Schicht (Belag und Kanten)
Mitte mehrere(Holzkern und Druck und Zuggurte)
oben eine Schicht (Decke)
Diese Bauweise ist die einfachtste und billigste und wurde selbst zu Zeiten der "Pommeski"von den meisten Firmen nur für Ski der unteren Kategogrien angewandt ,da hierbei die die Torsionssteifigkeit nicht so hoch war
Mein Renn-SL (162cm, 112-64-100mm) wurde auch mit Sandwichbauweise gefertigt, die eher als deine Beschreibung aussieht (nur: wird mit Kohlenfaser und Titananal verstärkt).
Ich rede von Renn-SL, weil diese Ski mit für einen normalen Skifahrer unerreichten Belastungen auf supereisigen und oft unregelmässigen Pisten mehrmals gefahren werden (ich denke an Trainingsski). Wenn ich die SL-Trainingstagen einer Spezialist von einem Winter ausrechne (von August bis April), entsprechen diese sicher mehr als einer Saison eines normalen Skifahrers, der im Durchschnitt 10 Tagen im Jahr unterwegs ist...
Diese Rennski werden also mit enormen Kräften konfrontiert und brauchen dementsprechend eine riesige Torsionssteifigkeit, die nur durch die Sandwichbauweise (und Verstärkerungen mit Kohlenfaser und Titanal) erreicht wird. Die meisten Marken bauen im Rennberich ihre Ski mit dieser Bauweise. Auch Atomic...
Wieso werden diese Skis nach einem Jahr gewechselt? Fortschritte/Wechsel der Geometrie (Taillierung, Länge - die wird nächstes Jahr wieder länger, und die Taillierung wird dementsprechend überarbeitet), "Übermüdung" (nach einer solche Saison ist einen Ski fertig) und... Dekor (der ändert jetzt jedes Jahr...).
Klar, diese Geräte sind 100% Performance und 0% Confort, also für den normalen Verkauf ungeeignet: wer, von den normalen Fahrer, möchte einen Ski, der ihn nach einen halben Tag fertig bringt? Der für ihn zu komplieziert zu fahren ist? Der ihn nach einem Fehler am Boden stürzt? ...
Aber ich liebe diese Ski...
Ciao und schönen Winter wünscht dir
Dani (HEAD Switzerland)
Ich bin zwar neu in diesem Forum, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es an den (hervorragenden) Deutschkenntnissen von Dani liegt, wenn er keinen Unterschied zwischen den beiden technischen Beschreibungen findet. Ich denke doch eher, dass hier seitens Fredo ein Missverständnis über aktuell verwendete Ski-Konstruktionen vorliegt.
Es ist durchaus richtig, dass die meisten (Allround-)Ski in Cap- bzw. Schalenbauweise hergestellt werden. In der (zumindest umgangssprachlich) als Sandwichbauweise bezeichneten Herstellungsart, die von Fredo als von modernen Bauweisen weit entfernt bezeichnet wurde (Trabi), werden immer noch sehr erfolgreich Ski gefertigt, die vor allem folgende Bestandteile haben:
* laminierter Holzkern (oft aus mehreren Holzarten und meist mit Gewebe umwoben) - man sollte sich einen Holzkern nicht als ein aus einem Baum herausgeschnittes Stück Holz vorstellen
* sichtbare Seitenkanten (ca. 90 Grad zur Lauffläche) und eine glatte Oberfläche - im Gegensatz zur Cap- bzw. Schalen-Bauweise
Es werden einige Topmodelle (und ziemlich ALLE Rennski - auch jene, die man bei entsprechenden Quellen als Normalbürger kaufen kann) in Sandwich-Konstruktion hergestellt, z.B. Head R.D. Modelle (der WC SL Ti ist eine Mischform mit Holzkern und Metallschale), Elan Topmodelle, ... und auch die Weltcup-Rennmodelle von Salomon (so viel ich weiss nur SG und DH) und Atomic (SL und RS mit aufgeklebtem Beta-Golfball-Design, SG und DH ohne).
Selbst das Marketing-blabla der Hersteller (hier Fischer USA) verwendet die Ausdrucksweise "Sandwich":
[RACE SANDWICH CONSTRUCTION: The stronger types of woods (beech and ocumee) are vertically laminated together to create the strongest and most appropriate flexing ski for the category. Straight sidewalls improve edge grip and allow for increased energy within the ski.]
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein grosser Unterschied zwischen den (gleich oder ähnlich angemalten) Sandwich-Ski und den normalerweise im Sportgeschäft verkauften Schalenbauweise-Ski besteht. Das sollte aber jeder selbst testen, was ihm mehr Spass macht - ich liebe mein Sandwich (auch wenn's ziemlich auf die Oberschenkel geht ).
grüsse aus dem schneearmen Österreich *grummel*,
AL
Es ist durchaus richtig, dass die meisten (Allround-)Ski in Cap- bzw. Schalenbauweise hergestellt werden. In der (zumindest umgangssprachlich) als Sandwichbauweise bezeichneten Herstellungsart, die von Fredo als von modernen Bauweisen weit entfernt bezeichnet wurde (Trabi), werden immer noch sehr erfolgreich Ski gefertigt, die vor allem folgende Bestandteile haben:
* laminierter Holzkern (oft aus mehreren Holzarten und meist mit Gewebe umwoben) - man sollte sich einen Holzkern nicht als ein aus einem Baum herausgeschnittes Stück Holz vorstellen
* sichtbare Seitenkanten (ca. 90 Grad zur Lauffläche) und eine glatte Oberfläche - im Gegensatz zur Cap- bzw. Schalen-Bauweise
Es werden einige Topmodelle (und ziemlich ALLE Rennski - auch jene, die man bei entsprechenden Quellen als Normalbürger kaufen kann) in Sandwich-Konstruktion hergestellt, z.B. Head R.D. Modelle (der WC SL Ti ist eine Mischform mit Holzkern und Metallschale), Elan Topmodelle, ... und auch die Weltcup-Rennmodelle von Salomon (so viel ich weiss nur SG und DH) und Atomic (SL und RS mit aufgeklebtem Beta-Golfball-Design, SG und DH ohne).
Selbst das Marketing-blabla der Hersteller (hier Fischer USA) verwendet die Ausdrucksweise "Sandwich":
[RACE SANDWICH CONSTRUCTION: The stronger types of woods (beech and ocumee) are vertically laminated together to create the strongest and most appropriate flexing ski for the category. Straight sidewalls improve edge grip and allow for increased energy within the ski.]
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein grosser Unterschied zwischen den (gleich oder ähnlich angemalten) Sandwich-Ski und den normalerweise im Sportgeschäft verkauften Schalenbauweise-Ski besteht. Das sollte aber jeder selbst testen, was ihm mehr Spass macht - ich liebe mein Sandwich (auch wenn's ziemlich auf die Oberschenkel geht ).
grüsse aus dem schneearmen Österreich *grummel*,
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Vor- und Nachteile.... hmmm... es ist vor allem auch Geschmackssache!
Ich finde, die Sandwichski "antworten" sehr schöne, d.h. reagieren sehr fein auf meine Impulse und passen sich der Schneeoberfläche an...schmiegen sich fast an...
Ich behaupte aber, dass der ganz grosse Teil aller Skifahren keinen gewaltigen Unterschied zwischen einem Sandwichski und einem günstig gefertigten merkt. Drum empfehle ich Gelegenheitsskifahrern meist, günstige Ski zu kaufen.
Andere Highendprodukte (wie eben Atomic z.B.) sind einfach anders, aber ich kann nicht sagen schlechter
Nachteile der Sandwichskis: schwer und teuer!
Ich finde, die Sandwichski "antworten" sehr schöne, d.h. reagieren sehr fein auf meine Impulse und passen sich der Schneeoberfläche an...schmiegen sich fast an...
Ich behaupte aber, dass der ganz grosse Teil aller Skifahren keinen gewaltigen Unterschied zwischen einem Sandwichski und einem günstig gefertigten merkt. Drum empfehle ich Gelegenheitsskifahrern meist, günstige Ski zu kaufen.
Andere Highendprodukte (wie eben Atomic z.B.) sind einfach anders, aber ich kann nicht sagen schlechter
Nachteile der Sandwichskis: schwer und teuer!
schick mir eine skizze im .jpg format per mail an carving-gott@gmx.de und ich stell sie dir im netz zu verfügung, d.h. du kannst sie dann in jedes post einfügen.fredo hat geschrieben: @Uwe gibt es die Möglichkeit eine kleine Skizze in einen Beitrag zu übernehmen wenn ja wie ???
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
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