[Schweiz] Skigebeiete rund um Bern. Austauschjahr

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
stinker123

[Schweiz] Skigebeiete rund um Bern. Austauschjahr

Beitrag von stinker123 » 26.03.2008 22:26

Ich habe die Möglichkeit durch meine Uni ein austauschjahr an der Uni Bern zu machen. Würde dann da für 1 Jahr hinziehen. Jetzt will ich das natürlich mit massig skifahren verbinden ;)

Welche Skigebiete sind von Bern aus sehr schnell zu erreichen/bzw direkter Umgebung?In der Schweiz war ich bis jetzt in Gestaad, Engelberg und Les Diablerets unterwegs. Alles nicht in Reichweite. Hat Bern ein Hausberg, wie Innsbruck?

Bin für alle Tips dankbar! ;)

circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 27.03.2008 09:54

geh mal auf http://www.bergfex.ch da bekommst du ne Karte mit allen "richtigen" Skigebiten und Infos geliefert
Gruß Michael

stinker123

Beitrag von stinker123 » 27.03.2008 10:21

najo als brauchbares skigebiet kann man wohl adelboden. einschliessen. sind 67 km. aber auch schon 1 std autofahrt...

wusste das bern nicht direkt in den alpen ist, aber dachte immer so am fuss der alpen.

rolf
Beitrag von rolf » 27.03.2008 13:46

- Jungfrauregion (Wengen, Grindelwald, Mürren) mit den Teilskigebeiten Kl.Scheidegg/Männlichen, First, Mürren/Schilthorn
- Adelboden/Lenk
- Meringen Hasliberg
- weisses Hochland (Zweisimmen, Schönried, Gstaad, Rougemont usw.)

dann gibt es noch diverse kleine Skigebiete in den Voralpen (wobei das weisse Hochland auch eher in den Voralpen liegt mit Ausname des Glacier 3000) wie Gantrisch/Gurnigel, Wirihorn usw.

ja Bern hat einen Hausberg, der Gurten, der ist aber national eher durch das grosse Musik-Openair im Sommer als durch seine schneesportspezifische Infrastruktur bekannt. Immerhin hat es einen Kinderlift wenn es die Schneelage zulässt (864 m.ü.M)

BerlinSpion

Beitrag von BerlinSpion » 28.03.2008 15:49

stinker123 hat geschrieben:najo als brauchbares skigebiet kann man wohl adelboden. einschliessen. sind 67 km. aber auch schon 1 std autofahrt...

wusste das bern nicht direkt in den alpen ist, aber dachte immer so am fuss der alpen.
1 Std. ist minimum um was vernüftiges zu erreichen, wie
- adelboden
- jungfrau region (Wengen, Mürren, Grindelwald)

Gebiete im Wallis kannst du innerhalb von 2 Std. erreichen.

Generell kann man die Skigebiete auch recht gut mit der Bahn erreichen.
Für 1 und 2 Tagestrips gibts das Snow&Rail der Schweizer Bahn: http://www.snownrail.ch/
Da kannst du Bahn Tickets und Skipass zusammen kaufen und sparst teilweise bis zu 25 %.
Ich werd damit am WE die Lauchernalp besuchen von Bern aus.

Zermatt ist in gut 2,5 Std. zu erreichen (Auto)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag