zurück aus damüls!

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

zurück aus damüls!

Beitrag von carlgustav_1 » 03.02.2008 19:04

[ externes Bild ]

hallo zusammen, bin seit sa. heil aus der skiwoche in damüls zurück. wie das panorama oben schon erahnen lässt - - es war fantastisch!! fast nur sonnenschein und osterartige temperaturen. glücklicherweise diesmal (insb. im vergleich mit dem vorjahr) jede menge schnee, wenn auch - temperaturbedingt - an den südhängen ab mittags sulzig.

alle pisten waren geöffnet, auch die markierten skirouten großteils präpariert, so dass sich die wenigen besucher gut verteilten - - gähnend leere pisten, keinerlei wartezeiten am lift oder mittags an den hütten. es gibt zwei neue lifte, die ein seitental richtung norden erschließen: elsenkopf und hohe wacht, beides koppelbare 6er sessel aus dem nahen wolfurt (also doppelmayr), im gewohnten standard. die neuen pisten sind zu recht rot markiert und machen ziemlich viel spass. ausserdem bietet sich von der gipfelstation hohe wacht eine super aussicht (siehe panorama oben!). viele varianten durchs gelände möglich (wenn auch mangels neuschnee letzte woche nicht besonders reizvoll, zerspurter harsch/firn halt....). mit über 60 km wirklich schöner pisten ist damüls jetzt echt ein "ausgewachsenes" skigebiet.

hier noch ein paar bilders:

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]

nachdem ich bei einem kurztrip ans fellhorn ende letzten jahres ziemlich an mir gezweifelt hatte, noch eine "überraschung" aus der material-ecke: die ski, die FRISCH von einem "großen service - wachsen, kanten schleifen" in einem bochumer fachgeschäft kamen, waren offensichtlich alles, nur nicht gut präpariert. glücklicherweise habe ich mir inzwischen so einen "quick sharp" taschen-kantenschleifer zugelegt. nach behandlung der kanten mit dem ding waren die ski wie verwandelt - - plötzlich funktionierte wieder alles, es steuerte, es carvte, alles wie vorher :-D

schade, dass die qualität von skiservice oft so mangelhaft ist. offensichtlich kommt man ums selbermachen in sachen kanten nicht drumrum.

in diesem sinne: wenn man das gefühl hat, nix funktioniert - - ruhig mal auf verdacht die kanten nachschärfen, könnte helfen!!

wens interessiert: beim örtlichen skiverleih an der talstation "uga" in damüls gibts die neuen kästle zu leihen und zu kaufen. stolze preise (über 1000 EUR), tolle optik/verarbeitung. testen war mir dann aber zu doof, weil ich mit meinen frisch geschärften elans soooo glücklich war :-D

ausserdem lustig: man kann mit einer codenummer auf der handsfree liftkarte "3tälerpass" nachher im internet sone art logfile aller seiner liftfahrten abrufen - - gibts bestimmt anderswo auch, hab ich aber hier zum ersten mal gesehen! schön zur "nachlese" inkl. höhenmeter pro skitag...

cheers,
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 03.02.2008 19:22

Hallo Martin,
freut mich, dass du es so gut angetroffen hast !!

Wie zufrieden warst du denn mit deinen neuen Schuhen ??

Grüße,
Detlef
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 03.02.2008 21:03

Oecher Carver hat geschrieben:Hallo Martin,
freut mich, dass du es so gut angetroffen hast !!

Wie zufrieden warst du denn mit deinen neuen Schuhen ??

Grüße,
Detlef
die neuen schuhe... je nun, sie waren nicht ganz so ein durchbruch wie ich gehofft hatte, sind aber ganz in ordnung. hätte womöglich doch noch die eine nummer kleinere schale (25,5) nehmen sollen, werde sie jetzt aber erstmal in 26,0 behalten. habe durch ne filzeinlage etwas volumen rausgenommen. keine ideallösung, aber besser als nichts zu machen.

interessant ist, dass die conformable einlegesohlen, die ich noch für meine alten skischuhe (head edge 10.5) gekauft hatte, in den nordicas gar nicht funktionierten. die serienmässigen einlegesohlen haben einen relativ starken fersenkeil, und daher steht man mit den conformables mit der ferse zu tief. helfen könnte hier wohl nur ein bootfitter / orthopädieschuhmacher, der das alles anpasst. komme mit den nordica originalsohlen aber auch einigermaßen zurecht.

alles andere (bedienung/schnallen, verarbeitung, isolation, dichtigkeit) ist in ordnung.

zur härte/flex: schwer zu sagen, habe die oberste schnalle und den velcrostrap immer ziemlich locker gelassen für bewegungsfreiheit im sprunggelenk, und das hat auch gut funktioniert.

cheers,
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Andvari
Beiträge: 98
Registriert: 24.03.2006 16:17
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andvari » 12.03.2008 15:55

Hach an Damüls erinner ich mich immer gern!

Meine Frage, die neuen Pisten.. wieviele sind es und vor allem wo und auf welcher Länger. Ich glaube da hat sich seit 2004 einiges getan?! Besteht mittlerweile die Verbindung nach mellau?

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 12.03.2008 16:11

damüls ist auch nett und saugemütlich :-)

zu den neuen pisten siehe:

http://www.bergfex.at/damuels/panorama/

die neuen lifte erschliessen ein nördliches nebental. es geht an der bergstation des uga-express erst einen nordhang runter, und gegenüber nen südhang wieder rauf. neue bergstation "hohe wacht" bietet einen wirklich sagenhaften panoramablick (siehe mein posting oben).

die neuen pisten sind ehrlich rot. insbesondere der südhang zur hohen wacht bietet eine vielzahl von präparierten und nicht präparierten varianten. meines erachtens ein echter zugewinn für das skigebiet!! habe mich speziell auf der piste von der hohen wacht runter nen ganzen vormittag amüsiert... sehr schöne pistenführung!!

von dort aus soll dann kommendes jahr die lücke nach mellau geschlossen werden.

die lifte sind beides koppelbare 6er sessel auf gewohntem vorarlberger doppelmayr-standard.

edit: ausführliche infos gibts auf der website der seilbahnen damüls!

http://www.seilbahnendamuels.at/76,0,da ... ndex,0.php

viele grüße,
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 12.03.2008 17:41

carlgustav_1 hat geschrieben: von dort aus soll dann kommendes jahr die lücke nach mellau geschlossen werden.

Das schlimme ist das SOLL.
Man müsste die Verbindung diesen Sommer bauen, aber bisher ist nichts fix. Kommt sie diesen Sommer nicht läuft die Genehmigung aus und die Chance das nochmal genehmigt zubekommen ist nichrt sehr hoch
Gruß Michael

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 12.03.2008 18:03

hm, so genau weiss ich da natürlich nicht bescheid - du bist ja öfters da in der gegend...

ich bin unschlüssig, ob ich mir diese verbindung wünschen soll oder nicht. das skigebiet damüls wie es jetzt ist, ist eigentlich recht attraktiv. das jetzige gebiet von mellau kenne ich nicht, insofern kann ich den zugewinn schwer beurteilen. letzlich hat mellau da mehr zu gewinnen als damüls, in erster linie werden ausflügler die bequemere anreise nach mellau nutzen. wer ski in/ski out bevorzugt, muß sich weiterhin nach damüls bequemen, denn talabfahrten nach mellau werden immer seltener möglich sein, wenns so weitergeht :(

also schaun wer mal!! andererseits, es ist ja nur ein sessellift, der noch fehlt, der ist schneller hingesetzt als man denkt...

cheers, martin
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag