Das kann man so nicht sagen. Elan hatte früher bei den SL-Rennski eine etwa 2cm nach vorne gezogene Taillierung. Mit dem Ergebnis, dass man zwar exorbitant kleine Radien carven konnte, der Ski auf der anderen Seite auch von vielen als "nicht carvebar" beschrieben wurde, weil er bei zuviel Schaufeldruck sofort hinten wegging. Schau Dir mal die Bindungsposition von Atomic an... Auf der anderen Seite sind offene Schienbeine natürlich nicht akzeptabel!antidot hat geschrieben:Jetzt Frag ich Dich welche Eigenschaften sollte wohl ein Slalomski besitzen?? Wirst wohl auch eher vor als hinter der Skimarkierung stehen wollen.
Fahrer mit einer Sohlenlänge v 335mm oder größer aufgepaßt!!
- LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
Zu den Bildern: Das gibt es nicht! Entweder die Monteure sind alle unfähig oder exklusiv bei dieser Platte stimmt was nicht. Ich fahre mit derselben Sohlenlänge wie Du dieselbe Platte - nicht nur auf einem Ski - und meine Bindung sitzt garantiert weiter vorne!
What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
Ach noch was. Außerdem haben die mir in der HEAD Zentrale bestätigt, daß die von ihnen am Ski angebrachte Markierung die optimale Position für die Bindungsmontage ist auf die die Standposition/Bindung ausgerichtet sein soll. Diese Position wurde von Head ermittelt und herausgetestet. Mehr will ich ja auch nicht außer auf der optimalen Position am Ski zu stehen. Nur ist das bei diesem Modell WC iSL CP13 Modell 2006/07 NICHT möglich, obwohl auf der Platte eine Sohlenlänge von 351 angegeben ist. Somit ist dieser Ski für mich eine Fehlproduktion von Head bei der der Endverbraucher vera... wird.
Fazit: Der wirds schon nicht merken (was ja wie ihr mehrfach berichtet habt auch so ist - gab ja nie Beschwerden)
Dann sollten die von Head wenigstens so fair sein u. darauf hinweisen, daß 165 cm lange SL Ski nur bis zu einer Schuhgröße von 42 verkauft werden dürfen, da sich sonst die Bindung nicht richtig montieren läßt - und aus!
Fazit: Der wirds schon nicht merken (was ja wie ihr mehrfach berichtet habt auch so ist - gab ja nie Beschwerden)
Dann sollten die von Head wenigstens so fair sein u. darauf hinweisen, daß 165 cm lange SL Ski nur bis zu einer Schuhgröße von 42 verkauft werden dürfen, da sich sonst die Bindung nicht richtig montieren läßt - und aus!
Ja, ja!
An Lincoln, das haben die von Head auch behauptet, daß es das gar nicht geben darf und daß die Bindung nur weiter nach vorne montiert gehört. Erst als ich Ihnen mit einer Bestätigung von einem anderen Skiproduzenten (der den Ski überprüft hat) gekommen bin, daß das NICHT möglich ist, haben Sie es aufeinmal doch zugegeben, aber passiert is nix u. das ist die Sauerei!
An Lincoln, das haben die von Head auch behauptet, daß es das gar nicht geben darf und daß die Bindung nur weiter nach vorne montiert gehört. Erst als ich Ihnen mit einer Bestätigung von einem anderen Skiproduzenten (der den Ski überprüft hat) gekommen bin, daß das NICHT möglich ist, haben Sie es aufeinmal doch zugegeben, aber passiert is nix u. das ist die Sauerei!
Lincoln,schau Dir doch mal das Bild von der CP 13 an das Dani ins Forum gestellt hat. Wenn Du da die Bindung auf den letzten Löchern montierst schaut die Platte eben noch die paar cm hervor - das ist Fakt.
Es gibt auch keine andere Platte für meinen Ski sonst hätte Head mir wohl nachträglich die riochtige montiert. Fakt ist die Platte gehört einfach weiter vorne am Ski montiert. Das ist aber bei meinem Modell nicht möglich da die Platte im Ski(der eine 3D Oberfläche besitzt) in einer Vertiefung eingelassen ist.
Es gibt auch keine andere Platte für meinen Ski sonst hätte Head mir wohl nachträglich die riochtige montiert. Fakt ist die Platte gehört einfach weiter vorne am Ski montiert. Das ist aber bei meinem Modell nicht möglich da die Platte im Ski(der eine 3D Oberfläche besitzt) in einer Vertiefung eingelassen ist.
- LincolnLoop
Fängst jetzt auch schon so an wie die von Head (die haben das auch behauptet).
Ja die Bindung ist ganz vorne montiert. Dieses wurde durch 5 verschiedene Sportgeschäfte und durch den Skiproduzenten Kneissl bestätigt - alles klar! Und bei der CP 13 Platte (sieh Dir das Foto an das Dani auf Seite 1 hier gepostet hat) kann Deine Bindung gar nicht ganz vorne sein da die Löcher zu weit hinten sind. Zwischen dem letztemöglichem Loch bei 351 mm und der Plattenspitze liegen ca. 15 cm.
Da der Vorderbacken der Bindung aber nur gut 10 cm lang ist schauen eben noch 5 cm von der Platte heraus (So wie auf meinen Fotos dargestellt). Ich glaube nicht das Du die selbe Platte auf Deinem Ski hast von der wir hier reden. Denn wenns so wäre und es gäbe eine CP13 Platte bei der die Bindung weiter vorne montiert werden kann, hätte mir das die Fa. Head, eines der 5 Sportgeschäfte o. die Fa. Kneissl sicher mitgeteilt!
Ja die Bindung ist ganz vorne montiert. Dieses wurde durch 5 verschiedene Sportgeschäfte und durch den Skiproduzenten Kneissl bestätigt - alles klar! Und bei der CP 13 Platte (sieh Dir das Foto an das Dani auf Seite 1 hier gepostet hat) kann Deine Bindung gar nicht ganz vorne sein da die Löcher zu weit hinten sind. Zwischen dem letztemöglichem Loch bei 351 mm und der Plattenspitze liegen ca. 15 cm.
Da der Vorderbacken der Bindung aber nur gut 10 cm lang ist schauen eben noch 5 cm von der Platte heraus (So wie auf meinen Fotos dargestellt). Ich glaube nicht das Du die selbe Platte auf Deinem Ski hast von der wir hier reden. Denn wenns so wäre und es gäbe eine CP13 Platte bei der die Bindung weiter vorne montiert werden kann, hätte mir das die Fa. Head, eines der 5 Sportgeschäfte o. die Fa. Kneissl sicher mitgeteilt!
- LincolnLoop
http://www2.head.com/__products/?310157.6af3328c
Und ja, ich habe die CP13 drauf...
Ich muss mal kurz eine Lanze für den Threadersteller brechen.LincolnLoop hat geschrieben:http://www2.head.com/__products/?310157.6af3328c
Die auf dem Link abgebildete Carvingplate baut ja offensichtlich viel kürzer als die kritisierte lange Platte. Auch in den Tyrolia/Head-Manuals habe ich immer nur die Langversionen entdecken können, so wie sie auch von Dani auf Seite 1 abgebildet ist.
Und mit den Langversionen bekomt man die Bindung tatsächlich nicht weiter nach vor, dazu muss man sich ja nur die Position der vordersten Schraubenlöcher anschauen.
Andererseits beweist die Abbildung von LincolnLoop, dass Head/Tyrolia doch eine Platte zur Verfügung stellen kann, die weiter nach vorne montiert werden kann, womit sich das leidige Problem aus der Welt schaffen ließe. Auch wenn sie scheint's nicht in den Manuals auftaucht.
Reto
Schi: Head i slalom 04/05 RD, Vistplatte, Fischer FR11 | Schuh: Fischer X-Fire
Schi: Head i slalom 04/05 RD, Vistplatte, Fischer FR11 | Schuh: Fischer X-Fire
- LincolnLoop
Ich wollte nicht sagen, dass die Lösung unbedingt bei antidots Platte liegt, sondern, dass es mit Sicherheit eine von Head angebotene Lösung geben muss. Hab mich gerade ans Vermessen gemacht:
Ich habe eine Sohlenlänge von genau 335mm. Die Platte steht vorne 28mm über den Bindungsvorderbacken hinaus, meine Schuhmittenmarkierungist 2mm hinter der Skimarkierung (was ich als optimal erachte, da die Skimarkierungsposition für einen kürzeren Stiefel optimiert ist, wahrscheinlich stehe ich sogar 2-3mm zu weit vorne. Dies ist bei mir bei jeder CP13-Platte der Fall! Irgendwie muss es eine Lösung geben. (@Dani: Es gibt die CP13 nicht zufällig in verschiedenen Ausführungen? Ich war zwar Anfang der Saison bei Head Deutschland, kann aber nicht von mir behaupten, dass ich speziell darauf geachtet hätte...
)
Ich habe eine Sohlenlänge von genau 335mm. Die Platte steht vorne 28mm über den Bindungsvorderbacken hinaus, meine Schuhmittenmarkierungist 2mm hinter der Skimarkierung (was ich als optimal erachte, da die Skimarkierungsposition für einen kürzeren Stiefel optimiert ist, wahrscheinlich stehe ich sogar 2-3mm zu weit vorne. Dies ist bei mir bei jeder CP13-Platte der Fall! Irgendwie muss es eine Lösung geben. (@Dani: Es gibt die CP13 nicht zufällig in verschiedenen Ausführungen? Ich war zwar Anfang der Saison bei Head Deutschland, kann aber nicht von mir behaupten, dass ich speziell darauf geachtet hätte...

- dani1965
- Firmen(naher) Supporter
- Vorname: Dani
- Ski: HEAD, egal was... :)
Re: Fahrer mit einer Sohlenlänge v 335mm oder größer aufgepa
Mit das wollte ich nur bestätigen, dass man mit 1cm nach hinten keine negativen Einflüsse auf die Fahreigenschaften hat, wie du geschrieben hast.dani1965 hat geschrieben:Eine Bemerkung:Das stimmt überhaupt nicht.antidot hat geschrieben: ...
Die Schuhmittenmarkierung ist über 1 cm weit hinter der Skimittenm,arkierung d.h. man steht auf dem Ski zu weit hinten, was die Fahreigenschaften des Ski negativ beeinflußt. Bei meinem WC iSL CP13 sind es 2 cm Abweichung (kann Euch gerne Fotos davon zumailen).
...
Alle Skis, die eine Railflex Bindung haben (Tyrolia Bindung auf Rails, und ich rede nicht nur von Head, sondern auch von Fischer und Elan), haben die Möglichkeit die Bindung 15mm weit hinten und/oder 15mm weit vorne zu verschieben: http://www.tyrolia.com/index.php?id=365&L=2
Das bestätigt, das KEINEN negativen Einfluss entsteht, sonder eine (persönliche) Anpassung.
Als ich noch bei Rossignol war, hatte ich im Winter 05-06 gleichzeiteg einen 9S Oversize und ein 9S Worldcup zuhause, beide mit (sehr) ähnlicher Taillierung und gleicher Länge.
Also ein Ladenslalom und ein Rennslalom.
Bin der 9S Oversize mit perfekte Schuhmitte gefahren.
Für meine Fahrweise (gebe viel Druck am Schaufel), war es überhaupt nicht optimal: der Schaufel (118mm) war zu bissig, zu agressif.
Habe also die Schuhmitte 20mm nach hinten verstellt (Demobindung sei dank): perfekt, die Abstimmung war für meinen Fahrstyl ideal.
Zuhause habe ich den 9S Oversize mit der neuen Bindungsstellung neben den 9S WC gestelt: bei dieser war die Bindung noch weit hinten montiert.
...
Sonst hätte ich mit 20mm nach hinten gar nicht fahren konnte: für mein Fahrstyl war es aber viel besser...
Dani (HEAD Switzerland)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 12005 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eberh@rd
26.12.2022 19:15
-
-
Look NX12 KONECT GW B90: Sohlenlänge richtig eingestellt?
von Kaefersammler » 31.12.2022 13:27 » in BINDUNGEN - 5 Antworten
- 10277 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
12.01.2023 04:21
-
-
- 2 Antworten
- 6829 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hennsor
29.12.2023 21:43