Knallhart gefrorene Piste..welche technik??
- linda
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je härter und eisiger die pisten sind, umso besser fühlt die linda sich! ich hasse neuschnee und zusammengefahrene schneehaufen. da versag ich noch kläglicher...
welche technik man auf eisiger piste fahren sollte, weiß ich natürlich nicht; ich fahr einfach drauflos. bin kein techniker...
neuschnee, der nach den nächtlichen pistenraupen fiel, ist für die linda im zweifel ein grund, mal einen tag nicht skizufahren...
*grusel*
welche technik man auf eisiger piste fahren sollte, weiß ich natürlich nicht; ich fahr einfach drauflos. bin kein techniker...
neuschnee, der nach den nächtlichen pistenraupen fiel, ist für die linda im zweifel ein grund, mal einen tag nicht skizufahren...
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olygraphie.de
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Find ich prinzipiell auch. Wobei ich das neulich das erste Mal mit meinen neuen Slalom-Carvern "genießen" durfte. War irgendwie eine interessante Erfahrung wenn der Ski 40 cm unter der Schneedecke seinem Radius nachfahren will Ging schon auch, war aber erstmal sehr ungewohnt.HoTTrod hat geschrieben:oh, genau diese Bedingungen sind doch wirklich der Traum...
Zum Thema "eisig", hat denke ich jeder so ein bisschen seine persönliche Definition was er für eisig hält. Ich denke auf einer durchgängig vereisten Piste, kann wohl niemand (mal abgesehen vielleicht mit Rennski) mehr wirklich mit sauberer Technik fahren. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand wirklich Spaß hat. Wie gesagt, ich rede wirklich von Eis. Und zwischen "brettharter" Piste und Eis liegen aus meiner Sicht Welten
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Fahren auf Eis
Ich nehme nicht an, dass du die Technik des Einkehrschwungs präsentiert bekommen wolltest.
Es gibt von Bode Miller bei Youtube ein Schulungsvideo zu diesem Thema, wird dort sehr gut erklärt, mußt allerdings gut Englisch verstehen.
Ansonsten:
Generell: immer am Aussenschi, taloffene Stellung (Becken zum Hang, oberkörper ins Tal richten, Mittellage), immer nur kurzen und starken Druck geben.
Carvingschwung: aggressiv und kurz Druck geben, sobald du merkst, dass der Schi leicht zu rutschen anfängt, Druck lockern und sanft auf der Kante den Schwung fertigfahren.
Driftschwung: Am besten Kurzschwung, sobald du merkst dass du stark zu rutschen beginnst mit dem Aussenschi kurz zur Entlastung Druck geben und den nächsten Schwung einleiten. Du steuerst sozusagen das Tempo damit, dass du relativ rasch einen neuen Schwung einleitest.
Kurzschwung: kannst auch einen "gesprungenen Schwung" machen (bin kein Schilehrer, weiß daher nicht wie das richtig heißt), indem du kurz und stark Druck gibst (starker Druck v.a. auch im Schaufelbereich Aussenschi), dich ein bißchen durch Hochentlastung hochheben lässt, Schi drehst und wieder voll Druck bekommst, usw.
lg
Es gibt von Bode Miller bei Youtube ein Schulungsvideo zu diesem Thema, wird dort sehr gut erklärt, mußt allerdings gut Englisch verstehen.
Ansonsten:
Generell: immer am Aussenschi, taloffene Stellung (Becken zum Hang, oberkörper ins Tal richten, Mittellage), immer nur kurzen und starken Druck geben.
Carvingschwung: aggressiv und kurz Druck geben, sobald du merkst, dass der Schi leicht zu rutschen anfängt, Druck lockern und sanft auf der Kante den Schwung fertigfahren.
Driftschwung: Am besten Kurzschwung, sobald du merkst dass du stark zu rutschen beginnst mit dem Aussenschi kurz zur Entlastung Druck geben und den nächsten Schwung einleiten. Du steuerst sozusagen das Tempo damit, dass du relativ rasch einen neuen Schwung einleitest.
Kurzschwung: kannst auch einen "gesprungenen Schwung" machen (bin kein Schilehrer, weiß daher nicht wie das richtig heißt), indem du kurz und stark Druck gibst (starker Druck v.a. auch im Schaufelbereich Aussenschi), dich ein bißchen durch Hochentlastung hochheben lässt, Schi drehst und wieder voll Druck bekommst, usw.
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- linda
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ähem, ja gut, okay. ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. reines eis ist natürlich nicht so lecker...das hab ich allerdings auch noch nie gehabt auf der skipiste... (naja, einmal schon, als ich das erste mal skifahren war. da bin ich dann aber nicht wieder hingegangen am nächsten tag.)
ich gehe davon aus, daß hier, wenn wir von harter, eisiger piste reden, eine piste gemeint ist, die halt sehr hart ist, wo keine schneehaufen oder neuschnee drauf rumliegt (würg) und ab und zu guckt halt mal ein bißchen "richtiges" eis raus.
noch toller als das sind natürlich morgens die jungfräulichen pisten. schön festgefahren von den pistenraupen mit diesen rillen obendrauf. das ist fein!
ich gehe davon aus, daß hier, wenn wir von harter, eisiger piste reden, eine piste gemeint ist, die halt sehr hart ist, wo keine schneehaufen oder neuschnee drauf rumliegt (würg) und ab und zu guckt halt mal ein bißchen "richtiges" eis raus.
noch toller als das sind natürlich morgens die jungfräulichen pisten. schön festgefahren von den pistenraupen mit diesen rillen obendrauf. das ist fein!
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- Oecher Carver
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Linda ... wir werden uns in diesem Punkt nie einig werden - gerade deshalb will ich morgens im ersten Lift sein ...neuschnee, der nach den nächtlichen pistenraupen fiel, ist für die linda ein grund, mal einen tag nicht skizufahren... noch toller sind natürlich morgens die jungfräulichen pisten, schön festgefahren von den pistenraupen mit diesen rillen obendrauf. das ist fein!
- Herbert Züst
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Hallo karntnerbua,
danke für tipps..mein eindruck war auch, das man mit konsequenter aussenskibelastung unter solchen bedingungen besser klarkommt, als mit gleichmäßiger skibelastung..auch war bei starken rutschanteil eine taloffenen position für mich stabiler, wie du es beschrieben hast..
eine sache, die ich mir dann noch ausgedröselt hab: mit schaufeldruck einleiten und aggressiven tiefgeh fersendruck aussenski und taloffen beenden..dadurch verteilte sich die gesamte druckkraft auf ein kurzes skikantenstück und daß schnitt dann doch etwas in den untergrund….war aber sehr kraftaufwendig…
würde sagen, es gibt tage, an denen man sich einfach so an der schönen schneelandschaft freut, oder den wellnessbereich des hotel erkundet…
meinst du dieses video ?
http://www.youtube.com/watch?v=4qH5Cpr3 ... ed&search=
ps: danke an alle, die geantwortet haben!!!..eine tolles paket für solche (oder ähnliche) bedingungen, vom material bis zu einzeltipps..sehr hilfreich..
wird zeit, die nächsten aktionen im schnee zu planen..
gruss
holger
danke für tipps..mein eindruck war auch, das man mit konsequenter aussenskibelastung unter solchen bedingungen besser klarkommt, als mit gleichmäßiger skibelastung..auch war bei starken rutschanteil eine taloffenen position für mich stabiler, wie du es beschrieben hast..
eine sache, die ich mir dann noch ausgedröselt hab: mit schaufeldruck einleiten und aggressiven tiefgeh fersendruck aussenski und taloffen beenden..dadurch verteilte sich die gesamte druckkraft auf ein kurzes skikantenstück und daß schnitt dann doch etwas in den untergrund….war aber sehr kraftaufwendig…
würde sagen, es gibt tage, an denen man sich einfach so an der schönen schneelandschaft freut, oder den wellnessbereich des hotel erkundet…
meinst du dieses video ?
http://www.youtube.com/watch?v=4qH5Cpr3 ... ed&search=
ps: danke an alle, die geantwortet haben!!!..eine tolles paket für solche (oder ähnliche) bedingungen, vom material bis zu einzeltipps..sehr hilfreich..
wird zeit, die nächsten aktionen im schnee zu planen..
gruss
holger
Zuletzt geändert von Carvi am 26.02.2008 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
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