HoTTrod hat geschrieben:dieses Video zeigt einen Skifahrer, der besser fährt, als 95% der Skifahrer auf der Piste......
Das stimmt, zeigt aber auch, dass sicher Fehler da sind, ansonsten würde da nicht 95%, sondern 100% stehen!
Christoph-Wien hat geschrieben:Du eckst nicht an. Habe eben gepostet, daß er besser als die meisten Poster fährt.....
Forumsmäßig gesehen "ja" (u.a. deshalb, weil das Forum IMO so etwas wie einen skifahrerischen Querschnitt - vielleicht ein bisschen besser - darstellt). Bei denen, von denen ein Feedback gekommen ist, hab ich ehrlich gesagt erst 3 fahren gesehen. Dort jeweils "nein", es ist aber meines Erachtens auch unerheblich, oder? (siehe folgender Teil des Posts)
Jetzt mal Allgemeines zum Thema "Wie gebe ich Feedback":
- Es ist sicher so, dass man Comments auf der Piste von denen im Forum unterscheiden muss - und auch
wem man sie gibt. Psychologisch gesehen ist es besser, auch zu loben (sozusagen nach dem Motto: "Erst mal aufbauen, bevor der Hammer kommt..."), wobei das IMO oft übertrieben wird mit aus den Fingern gesaugten nichtssagenden Argumenten à la "Schöne Jacke hast Du heute an!". Aber okay... Bin ich im I-Net unterwegs, muss das nicht ganz so krass auf den lobenden Bereich ausgedehnt werden, da der Leser ja zum Reflektieren mehrmals lesen kann, außerdem nicht unbedingt wissen will, was er kann, sondern was noch besser werden muss. Bei Kudi konkret: Er hat gesagt, dass er Landeslehrer ist, d.h. Leute, die ihm sagen, dass er gut fährt, gibt es höchstwahrscheinlich genug. -> muss ich also im Forum nicht machen. Außerdem ist er hauptsächlich verbessernde Kritik von LG's wahrscheinlich gewöhnt. "Das ist gut, mach weiter so!" ist nicht schwer umzusetzen. "Verändere..." dagegen schon - und das ist ja normalerweise der eigentlich interessante Teil.
-
Christoph-Wien hat geschrieben:...Feedback...[...]...mit gleichwertigen oder besseren Fahrern...
Das ist - sorry das ich das so krass sage - totaler Müll. Glaubst Du wirklich, die Trainer von Weltcupfahrern fahren besser als ihre Schützlinge (tun sie wirklich teilweise, aber eben nicht in den Stangen!)? Gerade aus diesem Grund poste ich u.a. kein Video, da ich es persönlich einfach nicht will, dass jemand meine Meinung zu gewissen Themen - die möglicherweise totaler Pfeifendreck ist - nur aufgrund meines skifahrerischen Könnens für kompetent hält.
-
HoTTrod hat geschrieben:wir unterhalten uns über absolute Feinheiten
Nein! Nur als Beispiel: Verbesserungsvorschläge waren u.a. "Verkrampfte Körperhaltung", "Rücklage". Das sind IMO keine Feinheiten. Man muss sein Feedback ja auch differenzieren. Natürlich sind das absolut gesehen keine schlechten Fahrten. Nur nützt es ganz einfach wenig, wenn man sagt "Tolle Fahrt!" - und bei der nächsten Lizenzstufe haut's ihn dann durch (siehe z.B. Urs' Posting, ich kann das jetzt nicht beurteilen, da ich nicht genau weiß, was LL/Stufe I genau ist...). Sicher klingt es auf den ersten Blick so:
Christoph-Wien hat geschrieben:trotzdem wird er zerpflückt. Ich finde es witzig zu sehen und zu lesen, wie jemand fährt, und welche Kommentare kommen
Ich traue es Kudi aber durchaus zu, die Feedbacks so differenziert zu sehen, dass ein Kommentar zu einem Anfänger wahrscheinlich anders ausgesehen hätte!
Gruß, Chris
edit @Uwe: Danke für die Lorbeeren...
