Hallo bmanu,
Unterschiede im "Flex" werden wohl nur zufällig vorkommen. Ich für meinen Teil kann hier mal für Völkl die Hand ins Feuer legen.
Nachdem die Ski fertig produziert sind, werden sie aufgrund ihres gleichen "Flex" (sprich Biegesteifigkeit, Torsionssteifigkeit, etc.) zusammensortiert. Dies ist ein mehrstufiger Prozess, an dessen Ende sehr, sehr ähnliche Ski als Paar zusammenfinden. (Gleich gibt's nicht, bei niemand). Erst jetzt bekommen die Ski die Seriennummer und sind ein Paar bis der Kosti sie scheidet (oder ein anderer Unfall)
Das einzige was dir passieren kann ist, dass ein Händler sogenannte 2.Wahl Ski zum regulären Preis verkauft. Ist aber wurscht, da zu dieser Einstufung schon ein Mängel reicht, den du, ich und 99% vom Rest der Welt eh nicht finden.Hier wird eher der Hersteller beschissen als der Kunde. Ausserden ist das immer eine Designgeschichte und keine die mit den "inneren und unteren Werten" des Ski zu tun hat.
Und das Design hilft beim Fahren sowieso nicht.
Also das schlimmste was dir passieren kann ist, dass du zwei gleich beschissene Ski bekommst. Das hast du aber in der Regel selbst in der Hand indem du nie nie nie pfui bäh rote XX:XX Ski kaufst

Marcus