Gibt es Qualitätstufen bei Skis?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
bmanu
Gibt es Qualitätstufen bei Skis?

Beitrag von bmanu » 25.11.2002 19:40

Hallo

War vor kurzem bei einem Händler der davon zu reden begann, dass es bei gleichen Paar ski unterschiede in der Qualität gibt, die dann billiger verkauft werden. Der Unterschied soll hauptsächlich am ungleichen Flex liegen. D.h. der Ski "zieht" links und rechts nicht gleich.

Wer hat von dem schon mal gehört? Denn wenn das stimmt, müßte man jedes Billigangebot meiden, da es von außen ja kein unterscheidungsmerkmal gibt. :o

Gast

Beitrag von Gast » 26.11.2002 01:07

Hallo bmanu,

Unterschiede im "Flex" werden wohl nur zufällig vorkommen. Ich für meinen Teil kann hier mal für Völkl die Hand ins Feuer legen.

Nachdem die Ski fertig produziert sind, werden sie aufgrund ihres gleichen "Flex" (sprich Biegesteifigkeit, Torsionssteifigkeit, etc.) zusammensortiert. Dies ist ein mehrstufiger Prozess, an dessen Ende sehr, sehr ähnliche Ski als Paar zusammenfinden. (Gleich gibt's nicht, bei niemand). Erst jetzt bekommen die Ski die Seriennummer und sind ein Paar bis der Kosti sie scheidet (oder ein anderer Unfall)

Das einzige was dir passieren kann ist, dass ein Händler sogenannte 2.Wahl Ski zum regulären Preis verkauft. Ist aber wurscht, da zu dieser Einstufung schon ein Mängel reicht, den du, ich und 99% vom Rest der Welt eh nicht finden.Hier wird eher der Hersteller beschissen als der Kunde. Ausserden ist das immer eine Designgeschichte und keine die mit den "inneren und unteren Werten" des Ski zu tun hat.
Und das Design hilft beim Fahren sowieso nicht.

Also das schlimmste was dir passieren kann ist, dass du zwei gleich beschissene Ski bekommst. Das hast du aber in der Regel selbst in der Hand indem du nie nie nie pfui bäh rote XX:XX Ski kaufst :roll: :-? :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink::wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink::wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink::wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink::wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink::wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink::wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink::wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink::wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink::wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink::wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink::wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink::wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink::wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink::wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink::wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink::wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Marcus

Marcus
Vorname: Marcus
Ski: K2 Seth Pistol

Beitrag von Marcus » 26.11.2002 01:15

Luja sag i.

Wurde irgendwie ausgeloggt. Dreck.

Der Beitrag oben ist von mich.

Marcus

:roll:

tommy_textilbremse
rechts/links schwung

Beitrag von tommy_textilbremse » 26.11.2002 11:29

Hallo bmanu,
also ich neige ja zur vereinfachung und schaue erst mal ob es nicht vielleicht daranliegen könnte das wir von natur aus eine schwungseite haben - abhängig vom standbein rechts oder links - auf der schwünge, kanten, flexen etc. einfacher gelingen. Aber ich bin auch nicht ein solcher könner das ich einen unterschied vom linken zum rechten ski spüren würde??!! However, bei mir ist links die sahneseite und rechts kam ich nicht so gut auf die aussenkante. Habe das geübt, ein wenig das kanting des re. schuhs verstellt (schaft weiter nach aussen) und schon besserte es sich. Vielleicht eine anregung für dich.
Viel spass
gruss aus köln
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Ulli
Vorname: Ulli

Beitrag von Ulli » 26.11.2002 13:03

Ich glaube, daß das einfach wieder einer von diesen sogenannten "Fachverkäufern" war, der durch scheinbar wichtiges Gerede von seiner Unzulänglichkeit abzulenken versuchte...
:-?

Schöne Grüsse,

Ulli :wink:

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 26.11.2002 14:12

noch'n kleiner zusatz:

wie wir (siehe oben) gelernt haben, ordnet der hersteller nach der fertigung ski mit möglichst gleichen eigenschaften pärchenweise einander zu, daher sind also links und rechst fast gleich....

was nicht gleich ist sondern, je nach prozessstreuung, sehr unterschiedlich sein kann, sind die pärchen untereinander. d.h. es kommen ab und zu ski aus der fertigung die mal extrem viel od. auch extrem wenig bug (so heißt das glaub ich) haben, evtl. sogar so viel/wenig, dass sie auch den für erste wahl geltenden toleranzgrenzen fallen und so als zweite wahl verkauft werden. so ein ski muss nicht unbedingt schlechter sein, etwas anders (wenn auch nicht spürbar) ist er aber.

marcus hatte mal einen axecleaver und ich nen ergo cg bei denen sowohl links wie rechts so gut wie keinen bug (viele würden sagen vorspannung) hatten. der axeclever war vom bittl :roll: , der cg kostenlos von kneissl in kufstein. übrigens, man konnte mit diesen skiern fahren :D
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Andreas #7

Beitrag von Andreas #7 » 26.11.2002 19:38

Dani hat glaube ich letztes Jahr ähnliches von seinem Stöckli Xp erzählt.
Auf seiner Seite http://www.raverxp.ch.tf/ findest du auch noch einige Bilder zum "Bug".

Grüsse aus der Schweiz!

Andreas #7

Manfred

Beitrag von Manfred » 26.11.2002 21:09

Marcus hat geschrieben: Das einzige was dir passieren kann ist, dass ein Händler sogenannte 2.Wahl Ski zum regulären Preis verkauft. Ist aber wurscht, da zu dieser Einstufung schon ein Mängel reicht, den du, ich und 99% vom Rest der Welt eh nicht finden.
Hier war nicht nach 2. Wahl Skiern gefragt, die zum regulären Preis verkauft werden, sondern nach Ski mit minderer Qualität, die eventuell als Sondermodell oder zumindest mit reduziertem Preis verkauft werden.

Bei der verwirrenden Vielzahl von Sondermodellen hat oft auch der Verkäufer keine Ahnung, was er da eigentlich verkauft. Man muß nur mal bei Intersport gucken. Mein letzter Skikauf war auch ein Sondermodell, das ich nur durch Vergleich der technischen Daten auf der Herstellerhomepage identifizieren konnte. Ob es ausser dem Design noch weitere Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen, inzwischen interessiert mich das auch nicht mehr, er war sein Geld auf alle Fälle wert.

Warum soll man auch nicht Ski mit geringen Qualitätsabweichungen (nicht Mängeln) mit anderem Design als Sondermodell verkaufen, kriminell wird es nur, falls der Eindruck erweckt wird, dass der Ski mit dem Serienmodell technisch identisch ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag