Ein paar Fragen...
-
- Beiträge: 2225
- Registriert: 05.01.2003 14:15
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
- Wohnort: zürich
- Kontaktdaten:
hallo borisBoris0504 hat geschrieben:hatte mir etwas mehr Tipps und Kritik erhofft !! na ja.....
eines vorweg: wenn du es wirklich zur perfektion bringen willst, dann bringen dir tipps + tricks aus dem forum nicht wirklich viel. da musst du jetzt gas geben und in qualitativ hochwertigen skiunterricht investieren!
trotzdem zu deiner fahrt:
+ du stehst relativ zentral über dem ski
+ parallele skiführung
+ keine unnötigen bewegungen
- die richtungswechsel sind praktisch nur hin- und her-gerutscht. du nutzt die taillierung der skies kaum
- extrem steif in den beinen
- null dynamik
- leichte tendenz zu rücklage
von der einstufung her würde ich dich als level 1 bei den fortgeschrittenen (= gerade dem pflug entronnen) sehen.
du siehst, es gibt noch viel zu tun.
gruss urs
-
- Beiträge: 4659
- Registriert: 11.06.2001 02:00
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
- Wohnort: St. Moritz / Regensburg D
Es sieht schon ganz gut aus.
Aber wie Rutschbär schreibt: Skifahren verlernt man nicht. Und das sieht man: Da ist überwiegend Technik "von damals" zu sehen. Beim ersten Tag ist das klar. So kannst du jahrelang fahren und "kommst überall runter".
Aber du willst ja "perfekt" werden, wie du am Anfang geschrieben hast!
Dann würde ich dringend empfehlen, dass du sofort Anleitung suchst, wie man mit heutigem Material fährt. Fährst du mehrere Tage so wie jetzt, dann sind die Bewegungsmuster eingeschliffen und es wird viel schwieriger, etwas zu ändern.
Nur ein paar Punkte:
- heutige Ski "helfen" beim Kurven fahren. So, wie du jetzt fährst, nutzt du die Möglichkeiten deiner Ski nicht aus.
- Du bist in den Beinen steif und bewegst sie als "Block". Bei der heutigen Technik ist es notwenidig, die Beine unabhänig voneinander zu benutzen.
- Lass auf jeden Fall erst mal die Stöcke weg. Du hältst sie hoch und etwas verkrampft, sie stören im Moment.
- Du hast Rücklage. Fährst du weiterhin für dich, wird sich diese ev. verstärken, aber kaum verlieren. Wenn du deine Technik aber änderst, dann wird die Rücklage vermutlich rasch kein Thema mehr sein (will sagen: nicht Rücklage abtrainieren ist notwendig, sondern Technikänderung. Dann verschwindet die Rücklage wohl "gratis").
Das bedeutet jetzt nicht, dass alles, was du bisher gelernt hast, für die Katz ist! Du wirst mit deinem Grundkönnen und solider, guter Anleitung deine Technik wahrscheinlich rasch ändern und zeitgemäss fahren können.
Aber wie Rutschbär schreibt: Skifahren verlernt man nicht. Und das sieht man: Da ist überwiegend Technik "von damals" zu sehen. Beim ersten Tag ist das klar. So kannst du jahrelang fahren und "kommst überall runter".
Aber du willst ja "perfekt" werden, wie du am Anfang geschrieben hast!
Dann würde ich dringend empfehlen, dass du sofort Anleitung suchst, wie man mit heutigem Material fährt. Fährst du mehrere Tage so wie jetzt, dann sind die Bewegungsmuster eingeschliffen und es wird viel schwieriger, etwas zu ändern.
Nur ein paar Punkte:
- heutige Ski "helfen" beim Kurven fahren. So, wie du jetzt fährst, nutzt du die Möglichkeiten deiner Ski nicht aus.
- Du bist in den Beinen steif und bewegst sie als "Block". Bei der heutigen Technik ist es notwenidig, die Beine unabhänig voneinander zu benutzen.
- Lass auf jeden Fall erst mal die Stöcke weg. Du hältst sie hoch und etwas verkrampft, sie stören im Moment.
- Du hast Rücklage. Fährst du weiterhin für dich, wird sich diese ev. verstärken, aber kaum verlieren. Wenn du deine Technik aber änderst, dann wird die Rücklage vermutlich rasch kein Thema mehr sein (will sagen: nicht Rücklage abtrainieren ist notwendig, sondern Technikänderung. Dann verschwindet die Rücklage wohl "gratis").
Das bedeutet jetzt nicht, dass alles, was du bisher gelernt hast, für die Katz ist! Du wirst mit deinem Grundkönnen und solider, guter Anleitung deine Technik wahrscheinlich rasch ändern und zeitgemäss fahren können.
Danke Urs danke Martina.
Bin eigentlich genau eurer Meinung, was die Kritik anbelangt, nachdem ich mir den Clip nochmal angeschaut habe.
Um es genauer zu formulieren: Dass was ich hier vorgeführt habe, hat absolut null mit Skifahren zu tun, es ist wirklich nur ein hin-und hergerutsche und sieht darüberhinaus noch übelst aus. Fehler über Fehler. Unter Level 1 bei den Fortgeschrittenen habe ich ebenfalls nichts zu suchen. Dass muss ich mir erst einmal erarbeiten!!
Jedenfalls hab ich mich schon in zwei Wochen zum Skikurs angemeldet und werde euch, in meinem eigenen Interesse, auf dem Laufenden halten.
Nichts desto trotz, habe ich dass "Perfekte, sportliche Carven" lernen, keineswegs aufgegeben. Will es auf Teufel komm raus in zwei Jahren drauf haben.
Gruss und Danke Boris
Bin eigentlich genau eurer Meinung, was die Kritik anbelangt, nachdem ich mir den Clip nochmal angeschaut habe.
Um es genauer zu formulieren: Dass was ich hier vorgeführt habe, hat absolut null mit Skifahren zu tun, es ist wirklich nur ein hin-und hergerutsche und sieht darüberhinaus noch übelst aus. Fehler über Fehler. Unter Level 1 bei den Fortgeschrittenen habe ich ebenfalls nichts zu suchen. Dass muss ich mir erst einmal erarbeiten!!
Jedenfalls hab ich mich schon in zwei Wochen zum Skikurs angemeldet und werde euch, in meinem eigenen Interesse, auf dem Laufenden halten.
Nichts desto trotz, habe ich dass "Perfekte, sportliche Carven" lernen, keineswegs aufgegeben. Will es auf Teufel komm raus in zwei Jahren drauf haben.
Gruss und Danke Boris
- carlgustav_1
- Beiträge: 1368
- Registriert: 30.11.2005 10:20
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
- Wohnort: Der Pott kocht :-)
ich hatte meinen Spass auf der Piste, gar keine Frage. Dass Einzige, was mich halt n bisschen gestört hat war, dass die Bahnen nur von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr in Betrieb waren. Fand ich etwas zu kurz.
Jedenfalls verging mir spätestens Daheim dieser Spass, als ich meine Fahrt nochmals "geniessen" durfte....
Jedenfalls verging mir spätestens Daheim dieser Spass, als ich meine Fahrt nochmals "geniessen" durfte....
Himmel! wenn du nach so netter und konstruktiver Kritik schon depressiv wirst.....
Mir hat mal eine sehr nette Freundin, kurz bevor ich die Ausbildung starten wollte gesagt, meine Kurzschwünge seien jetzt "nicht ganz so schlimm, wie sie es erwartet hätte" Da darf man, nach einer Saison intensiven Trainings, deprimiert sein aber nicht nach einem Skitag!
Beate
Mir hat mal eine sehr nette Freundin, kurz bevor ich die Ausbildung starten wollte gesagt, meine Kurzschwünge seien jetzt "nicht ganz so schlimm, wie sie es erwartet hätte" Da darf man, nach einer Saison intensiven Trainings, deprimiert sein aber nicht nach einem Skitag!
Beate
Zuletzt geändert von beate am 05.02.2008 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
- LincolnLoop
- Beiträge: 1250
- Registriert: 28.08.2007 00:27
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
- Wohnort: Grafing
Ich würde Dir ja jetzt sagen "Seh's ein bisschen lockerer...". Da Du das nicht hören werden willst, sag ich: "Seh's professioneller!" 7h Ski fahren (okay, vielleicht 1h Pause zwischendurch) sind absolut ineffektiv und darüber hinaus auch noch contraproduktiv. Es ist mir nicht eine Sportart bekannt, wo 7h Training/Tag die Regel wären, nicht mal bei Pros und nichtmal im grundlagigsten Ausdauerbereich. Wieso sollte das beim Skifahren (und hier kommt es ja auch - bzw. großteils - noch auf Konzentration an, die in dem Fall oft vor der körperlichen Ermüdung nachlässt) anders sein? Das scheint jetzt vielleicht ganz am Anfang zu funktionieren, ich sage Dir aber: 1. Du verlierst so ganz schnell die Lust, wenn es mal nicht mehr so vorwärts geht, da dann für lange Skitage die Motivation fehlt. 2. Von den 7h sind 3h für die Katz - und sogar negativ, da Du hier vielleicht sogar falsche Automatismen einschleifst.Boris0504 hat geschrieben:Dass Einzige, was mich halt n bisschen gestört hat war, dass die Bahnen nur von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr in Betrieb waren. Fand ich etwas zu kurz.
Fahr einfach 2h + 2h und konzentrier Dich dafür richtig auf die Fahrten!
Gruß, Chris
What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
Democrats always want a majority.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 2781 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LadyCroozer
26.03.2024 19:49
-
- 3 Antworten
- 3871 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LoipenLümmel
09.12.2021 15:32
-
-
Fragen zu Rossignol Hero Elite MT Ti: Bindung und Skilänge
von cuthbertdavies » 26.02.2024 04:24 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 1290 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
26.02.2024 09:11
-