Herbert Züst hat geschrieben:Dies scheint der gleiche Lehrgan zu sein, den meine Nichte an Weihnachten abgeschlossen hat. Sie hatte eher mit dem Methodischen als mit dem Technischen Teil Mühe. Müsst Ihr auch in 3 Sprachen unterrichten? Sie fand, obwohl sie perfekt 2 sprachig ist, es eine Zumutung, dass gerade sie einen kleine Holländer Schüler zugeteilt bekam.
hallo herbert
ich vermute, sie absolviert bereits die stufe II. wir mussten nur eine 30 min. lektion mit anderen kursteilnehmerInnen als "schüler" halten. von denjenigen, die nur diese erste woche absolvierten, ist leider eine durchgefallen. eine andere, bei der die meisten mit einem scheitern gerechnet hatten, ist durchgekommen. dies hat doch etwas kopfschütteln verursacht. aber von aussen ist es schwierig zu sehen, welche kriterien für die beurteilung schlussendlich relevant waren.
Herbert Züst hat geschrieben:Am Sonntag war ich seit vielen Jahren wieder einmal in Vals, aber wir scheinen uns irgendwie nicht treffen zu können.
ich hab's gelesen. obwohl ich momentan in vals wohne, war ich in diesem winter noch nie hier skifahren.
heute morgen hatten wir riesenslalom trainiert. das macht mir immer noch etwas bauchschmerzen. auf der weichen unterlage war es auch ziemlich schwierig zu fahren. die meisten ohne rennerfahrung hoffen, dass es ihnen die noten nicht allzu sehr runterzieht.
danach übten wir zur auflockerung in 8-er gruppen eine synchro-formation. es ist schon erstaunlich, was man in 1 1/2 stunden auf die reihe bringt. und es macht immer wieder spass. bin auf das video gespannt.
am nachmittag wieder training der einzelnen prüfungsformen inkl. video. eine abfahrt mit parallelschwüngen in stark zerfahrenem schnee - einfach nicht stürzen

. danach noch wellen-mulden-fahren über ca. 1.5m hohe wellen, wovor die meisten auch ordentlich respekt haben. stimmt das timing und die bewegung nicht, hebelt es dich ordentlich aus. ziel ist, immer schneekontakt zu behalten. immerhin hatte ich es bei der vierten fahrt beinahe geschafft.
morgen ist nochmals training und am nachmittag, sofern das wetter mitspielt, als ausgleich fahren mit einem zweitgerät. ich hab mich für telemark entschieden und bin gespannt, wie es sich anfühlt.
gruss urs