Es ging in dieser einstündigen Sitzung diesmal vor allem um Massage.
Ich bekam eine Lymphdrainage, eine Triggerpunktbehandlung, eine Ultraschallbehandlung und 15 Minuten Elektrotherapie.
Drainage war sehr angenehm. Dabei wird immer Richtung Oberkörper gestreift. Hier merkt man eine echte erleichterung im Knie. Das Beugen wird einfacher da der Druck sich löst.
Triggerpunktbehandlung war nicht immer angenehm. Hier werden Verspannungen gelöst.
Zur Erklärung: da das Gelenk locker ist, baut der Körper gewisse Sicherheitsmaßnahmen auf. Ist eine Art Schutzmechanismus um die verletzte Stelle zu schützen. Hierzu gehören die Schwellung und eine Anspannung der Muskel in diesem Bereich. Dies führt jedoch zu Verkrampfungen.
Mein Therapeut hat hierbei die betroffenen Muskel an bestimmten Punkten "abgedrückt" um anschliessenden den Druck langsam wieder abzubauen.
Die ersten 2-3 Sekunden sing recht schmerzhaft, danach merkt man aber eine irre Entspannung am Muskel und im Gelenk.
Ultraschall war sehr angenehm. Merken tut man nichts. Hier wird eine Tiefenwärme erzeugt um die Durchblutung zu fördern. Es beschelunigt die Heilung. Hier ging es vor allem um mein Innenband.
Elektrotherapie war echt interessant. Hier wurde der rechte Innenschenkel behandelt. Ist schon ein sehr eigenartiges Gefühl zu sehen wie ein Muskel sich extrem anspannt ohne daß man was macht.
Die folgen des Ganzen heute in der Früh:
Schmerzen am Innenband sind faktisch weg. Schwellung ist kaum noch sichtbar. Am ehesten noch an der Knieaussenseite. Ich kann den Oberschenkelinnenmuskel wieder super aktivieren. Es geht also Aufwärts.
Übungen mache ich zu hause weiter. Am Ergometer sind es jetzt 45 Minuten. Dauer pro Tag der ganzen Übungen: gute 2 1/2 Stunden. Es macht aber echt Spass. Hab dadurch kein Gramm über die Feiertage zugenommen (wenigstens was Positives...

Ab Montag bin ist 3 Mal die Woche an den Geräten. Da das Knie sich so Super entwickelt, fangen wir mit reinem Muskelaufbau an. Ich freu mich schon darauf.
Ab Heute habe ich auch 2 Mal die Woche Ganzkörper Lymphdrainage. Mal sehen was da so passiert.

Liebe Grüsse
Seba