Wanted tourentauglicher Pistenski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
skihasi

Wanted tourentauglicher Pistenski

Beitrag von skihasi » 07.01.2008 19:50

Sorry, ich weiss, schon wieder sucht jemand den "Alleskönner-Spitzenski"!
Aber ich (w, 165cm, 58kg) brauche etwas Hilfe im Skidschungel :)

Nach mehrere Jahren mit regelmässigem Ski- und Stangentraining (im Winter 4x/Woche, würde mich also als guten Skifahrer bezeichnen) folgten 16 Jahren Skiabstinenz mit regelmässigem Carving auf dem Snowboard.
Nach einem Tag auf einem Head Supershape (155cm) hat mich die Lust am Skifahren wieder voll gepackt.

Suche nun einen Pistenski (schnelles, kontrolliertes Carving) der auch nichts gegen eine Skitour oder einen Abstecher ins Gelände hat.
Habe da mal einige gesehen: Head Supershape Magnum, Atomic Metron 11 B5 oder Fischer AMC 76.
Was haltet ihr davon? Kann man auf jeden Ski eine Tourenbindung montieren (dachte an Naxo n21 oder Fritschi Diamir Freeride Plus)?

Vielen Dank für eure Antworten und natürlich genussvolle Wintersaison.

LincolnLoop
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75

Beitrag von LincolnLoop » 07.01.2008 20:33

Hab noch nie jemand mit nem Magnum auf Tour gesehen, könnt ich mir aber durchaus vorstellen. Was ganz gut zu funktionieren scheint, ist der Head Monster 78. Bei Atomic wär ich vorsichtig, mir auf einen so offensichtlichen Cap-Ski eine Tourenbindung zu schrauben. Sandwich funktioniert sicherlich gut, insofern wär Head wahrscheinlich eine Favorite-Marke. Was ich mir gut als Tourenski vorstellen könnte, wäre auch ein Edelwiser Swing oder ein Snowrider...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Michi
Vorname: Michi

Beitrag von Michi » 07.01.2008 21:22

Edelwiser Swing ist meines Erachtens ideal,

weil super Carver (ähnlich Supershape) und durch die Breite relativ guter Freerider trotz kurzer Länge

renew

Beitrag von renew » 07.01.2008 22:16

Naja und meine Empfehlung geht Richtung Rossignol Bandit B2/B3 bzw. heißen die jetzt B78/B83.
Ich hab den letzjährigen B3 als Ergänzung zu meinem Slalom Carver und war bei der ersten Ausfahrt (auf der Piste) extremst mit der Pistentauglichkeit zufrieden. Und der B3 soll abseits ein ziemlich genialer Ski sein. (konnte ich leider noch nicht probieren ;))

Wenn er einen etwas kleinere Radius haben soll, dann ist der B2/B78 dem B3 vorzuziehen...

LincolnLoop

Beitrag von LincolnLoop » 07.01.2008 22:55

Stimmt, die Bandit-Reihe funktioniert sicher auch gut! :zs:

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 07.01.2008 23:30

Auf die Atomic Metron 11 B5 gehen meines Wissens keine Tourenbindungen, da Ski und (Atomic-)Bindung eine Einheit bilden.

Neben der Bandit-Reihe könnte auch Dynastar und dort die Legend-Reihe was für dich sein. Speziel wenn du touren willst. sonst schau dich auch mal bei Twintips um. Mit denen kann man sogar noch akzeptabel Carven und im Gelände machen die doch viel Spass.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

LincolnLoop

Beitrag von LincolnLoop » 07.01.2008 23:31

Könnte bei Twin-Tips nicht das Problem auftreten, dass man hinten kein Fell aufspannen kann?

JensR

Beitrag von JensR » 08.01.2008 16:00

LincolnLoop hat geschrieben:Könnte bei Twin-Tips nicht das Problem auftreten, dass man hinten kein Fell aufspannen kann?
Nein. i.d.r. kein Problem. Gibt sogar spezielle Twintip Felle. Würde auch Twintips empfehlen wollen: K2 Pupblic Enemy 179, Dynastar Troublemaker 182. Carven wie ein Supershape oder ein Edelwiser (also echte Carver) tun die zwar nicht, dafür sind sie im Gelände besser. Sind easy zu fahren und machen auch auf der Kante noch Spaß.

Bei Allmountain (semi twin) wäre die erwähnte Legend Serie sicher was (Legend 4800, 8000), ebenso bei Scott die Aztec Serie - beide noch sehr Pistentauglich aber weich und breit genug fürs Gelände.

Wobei ernsthafte Freerideski erst bei >90 mm underfoot anfangen! :wink: Aber du hast ja nach Pisten und Tourenski gefragt.

cu, Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 08.01.2008 16:39

...übrigens sind Tourenbindungen nicht unbedingt etwas zum "schnellen kontrollierten Carving".

Geht zwar, dafür sind sie aber nicht konstruiert - ist dann halt ein Kompromiss. Aus eigener (habe 'ne NX21) und Freundeskreis-Erfahrung glaube ich, dass konstruktionsbedingt die Verwindungssteifigkeit und die direkte Kraftübertragung nachlassen, je länger die Sohle ist. Und schon bei meiner Sohle (289mm, nicht sooo lang) ist die Kraftübertragung wesentlich indirekter als bei einer normalen Alpinbindung.
Die Marker Duke soll da besser funktionieren, habe ich aber noch nicht selbst probiert.

TwinTips und Felle sind kein Problem - einzig ein "zu rundes" Skiende kann das Fell schneller abrutschen lassen.

Und: wenn der Supershape Spaß gemacht hat: warum versuchst Du nicht, den zu ergattern?

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 08.01.2008 19:27

mein schwesterlein mit ähnlichem anforderungsprofil hat sich jüngst (mit dem segen meines berüchtigten schwagers) nen head monster + tourenbindung zugelegt.

WELCHEN monster, also welche breite, konnte sie mir neulich am telefon natürlich nicht sagen, hehe, "typisch frau"?!? *wegduck* aber ich denke mal den 78 oder 82 oder was es da so gibt.

bin mal gespannt was sie erzählt!!

grüße,
martin

*edit: naja nach nochmaligem durchlesen, soooo deckungsgleich ist das anforderungsprofil wohl doch nicht, schwesterlein brauchte in erster linie was allround - tourentaugliches und ist auf der piste nicht sooooo sportlich carvend unterwegs, eher gemütlich....
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag