Hi Beate,
hatte bisher nichts zu dem Vergleich geschrieben, da Du ja gesagt hattest, dass Du das kommentierst (und dieses bisschen Zeit sollte man dann doch zugestehen...
). Nun aber doch:
Es hätte durchaus sein können, dass Dein Ausgangspost falsch aufgefasst wurde. Zusatzaussagen wie
Beate hat geschrieben:Das Arbeiten in einer Schweizer Skischule hat NICHTS im entferntesten mit einer Ausbildung von swiss snow sports zu tun. In der Hochsaison wird da ebenso jeder angestellt, der irgendwie einen Berg runterfahren kann, wie in D und AU!
Sorry!
lassen schon einen extremen Elitegedanken erkennen. Den Vorwurf, dass das überheblich klingt musst Du Dir dann wohl oder übel (von wem auch immer) auch gefallen lassen. Das ist ja soweit auch okay, solange man dann eine wirkliche "Überlegenheit" auch bekräftigen kann.
Ich will jetzt ehrlich gesagt gar nichts dazu sagen, welche Nation jetzt da welcher voraus ist, da ich es ganz einfach nicht weiß (ich war in meinem Leben noch nie in der Schweiz und das einzige, was ich von schweizer Skilehrern bisher mitbekommen habe, war in diesem Forum hier), gebe aber zu bedenken:
Ich schließe aus anderen Beiträgen, dass Du mal die DSLV-Grundstufe gemacht hast. Damit hast Du (rein von der Ausbildungsdauer her) - wenn man die 2 großen deutschen Skilehrverbände als Ausgangspunkt nimmt - gerade mal 3,8% (DSLV) bzw. 3,7% (DSV) der Ausbildungsschiene durchlaufen. Du wirst jetzt von mir auch keinen Comment dazu hören, ob das als "nicht hochwertig" anzusehen ist, oder nicht (weil ich auch Leute kenne - die teilweise gar keine Ausbildung haben - die trotzdem super Ski fahren bzw. einen tollen (Kinder-)Skiunterricht abliefern). Trotzdem halte ich es für fragwürdig, dass Du denkst, durch ein "Reinschnuppern" die "Hochwertigkeit" (und das jetzt ganz abgesehen von einer gewissen Arroganz von SLen oder Ausbildern, die in Deutschland - wie auch sonst überall - teilweise anzutreffen ist) der deutschen Ausbildung beurteilen zu können. Und jetzt zitier ich Dich mal, weil das auch auf meinen Beitrag passt:
Sorry, wenn das überheblich klingt aber es ist einfach Fakt!
Just my 2 cent...
Gruß, Chris
Sorry, dass sich das jetzt in Deinem Blog abspielt. Ich hatte eigentlich extra einen anderen Thread aufgemacht...