Hosky hat geschrieben:Gummiball hat geschrieben:Head irxc 800
Aber ich kann mit der Marke irgendwie nix anfangen und habe außerdem gelesen, dass diese Ski, obwohl auch sehr breitbandig, für langsamere, kleinere Kurven nicht gut sein sollen.
Wo hast Du denn das gelesen? Die Feedbacks, die ich zu diesem Ski bisher gehört habe (bin ich nicht selbst gefahren) lassen diesen Schluß keineswegs zu. Eigentlich eher im Gegenteil, wenn dann wurde die nicht so ausgeprägte Tempostabilität (zB gegenüber dem XRC1200) bemängelt

Hallo Hosky.
Ich hab da wirklich was durcheinander gebracht.
In der "Ski-Presse" 08/2007 stand zwar:
"....
Kurze Schwünge machen ihm nicht so großen Spaß, aber auch diese zieht er mit dem richtigen Tempo durch."
Die unterscheiden da aber immer zwischen den Meinungen der männlichen bzw. denen der weiblichen Tester und obiges Zitat stammt von den Damen.
Die Herren schrieben über den Ski:
"Wer den iXRC 800 sauber auf der Kante fährt und einfach durch den Schnee schneiden und schießen lässt, der wird ins Schwärmen geraten. Denn dieser Ski übernimmt alles - egal wie hart oder weich der Schnee auch ist, egal wie lang der Schwung ausfällt. Mit unglaublicher Kontrolle und Kompetenz zieht er seine Bahn. Ein Partner auf den man sich immer verlassen kann."
Da ich nun durchaus nicht über den Körperbau einer Frau verfüge, wird letztere Aussage wohl eher maßgeblich sein. Wäre auch eher mit dem, was du gehört hast und der Verkäufer mir erzählte, vereinbar.
Das bringt mich aber in eine unangenehme Lage:
Habe mir heute den Speedwave 12 gekauft.
Nun ist er noch nicht bezahlt und eingestellt, ich könnte das also noch abblasen. Der Head wäre nämlich glatte 100€ günstiger, stünde bei einem Fachhändler statt bei KarstadtSport und scheint auch so ziemlich das zu treffen, was ich mir vorstelle.
Die "Ski-Presse" führt den Head eine Schärfe-Kategorie unter dem Speedwave 14 (Head:"Pistencarver Sport" SW14:"Pistencarver Performance"), der Speedwave 12 wird also rein von der Einordnung her ungefähr mit Head iXRC 800 vergleichbar sein.
Die konkreten Unterschiede kann man sich wohl schwerlich erlesen und zum Testen fehlt mir die Möglichkeit.
Falls also noch jemand ne Meinung zu diesem Duo hat, möglicherweise sogar weil er/sie beide gefahren ist, so wäre ich demjenigen dankbar wenn er sie kundtäte.
Ich werde mich morgen entscheiden (müssen), ohne Test, auch wenn mir das nicht so sehr behagt und es dem ambitionierteren Skifahrer wohl recht seltsam vorkommt.
Gruß,
Christian