golden gaba hat geschrieben:
macht es doch nicht sooo kompliziert.
er soll einfach mal versuchen den radius seines ski auszufahren.
nicht mehr und nicht weniger.
stell dich zentral auf den ski, dein körper immer richtung skispitzen gerichtet, die skier aufkanten und den radius ausfahren.
Ich glaube einfach, dass er das nicht einfach so
kann.
Meiner Erfahrung nach haben Leute, die sich das Skifahren selber beigebracht haben, keinerlei "Handwerkszeug" für sowas: Wie kante ich während der Fahrt die Ski auf, wie bleibt mein Körper in Fahrtrichtung gerichtet, wie bleibt meine Position zentral, wie mache ich eine Kurve rund etc.
Meist haben sie auch keine Ahnung, was sie grad gefahren sind, wenn man sie nach ein paar Kurven fragt: Waren das grosse oder kleine Kurven, rund oder "gehackt", Körper talwärts oder nicht usf.
In den meisten Fällen braucht es aber meiner Erfahrung nach nur sehr wenig Hilfe von aussen, damit es klappt. Es muss auch nicht unbedingt ein Skilehrer sein. Nur ist leider die Chance gross, dass man von Kollegen unbrauchbare Tipps bekommt, grad wenn man deren eigenes technisches Vermögen nicht so richtig einschätzen kann.
Bei Leuten mit guter Bewegugserfahrung reicht es oft schon, einige Abfahrten hinter jemand herzufahren - wenn der nicht angeben will, sondern einfach runde, weite, geschnittene Kurven vorfährt, in mittlerem Tempo.
Aber schön, dich zu lesen, Tom!