Neue Slalom-Carver (9.12, 11.12, P50, SLX)
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Wie alt bist du denn, Ski Freak?
Und wenn du ein "sehr guter Skifahrer" bist, was heisst das für dich?
Fährst du mit einer aktuellen Technik oder warst du mal vor 20Jahren sehr gut und hast seither nichts mehr geändert?
Warst/bist du Rennfahrer oder hast du solche Ambitionen?
Fährst du regelmässig oder nur in den Ferien gelegentlich Ski?
Bist du Tourenfahrer und kommst jeden Tiefschneehang runter und fährst ungern auf der Piste?
So schriftlich Tipps zu geben ist total ungenau, so oder so. Wenn ein Tipp aber wenigstens ein bisschen was wert sein soll, dann musst du dich schon etwas genauer beschreiben.
Natürlich kannst du mit dem Ski Tiefschneefahren und Slalom. Aber du kannst damit Skispringen oder Gartenzäune bauen. Die Frage ist, wofür ist er ideal und was willst du vorwiegend mit einem Ski.
Und wenn du ein "sehr guter Skifahrer" bist, was heisst das für dich?
Fährst du mit einer aktuellen Technik oder warst du mal vor 20Jahren sehr gut und hast seither nichts mehr geändert?
Warst/bist du Rennfahrer oder hast du solche Ambitionen?
Fährst du regelmässig oder nur in den Ferien gelegentlich Ski?
Bist du Tourenfahrer und kommst jeden Tiefschneehang runter und fährst ungern auf der Piste?
So schriftlich Tipps zu geben ist total ungenau, so oder so. Wenn ein Tipp aber wenigstens ein bisschen was wert sein soll, dann musst du dich schon etwas genauer beschreiben.
Natürlich kannst du mit dem Ski Tiefschneefahren und Slalom. Aber du kannst damit Skispringen oder Gartenzäune bauen. Die Frage ist, wofür ist er ideal und was willst du vorwiegend mit einem Ski.
- Loge
- Vorname: Christoph
- Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Re: Neue Ski
die absolute waffe ist der head sl aus dem "race department": 151 cm, aber so ruhig wie 205cm, dabei spritzig wie 130cm, bin noch nie einen besseren SL-Ski gefahren...KOSTI hat geschrieben:
fazit, wenn einem grün besser gefällt und/od. man seitenwangenfan ist, kann man den slx bedenkenlos kaufen.
empfehlung, erst den head sl aus dem "race department" in sandwichbauweise mit seitenwange gegentesten, der könnte besser sein....
der slx macht auch viel Spaß, reicht aber an den Head nicht ran...gäbe es evtl. nicht noch was zu Atomic zu sagen? Wer RS-Ski möchte, sollte den
betaracexyz11.21ridesubbarennmaschine durchaus mal probefahren...
...bin immer neugieriger auf den Rossignol 9s...
Also das waren ziemlich viele Fragen:
-ich bin 14
-ich fahre seit 8 Jahren ungefähr 6-8 Woch Ski
-ich fahre mal Tiefschnee / am Tag vielleicht 1x
-ich fahre die neue Slalom Technik
Ich glaube das war alles.
Aber trotzdem Danke für eure Antwort.
PS: Seid mir bitte wegen meiner Ungenauigkeit nicht böse.!
-ich bin 14
-ich fahre seit 8 Jahren ungefähr 6-8 Woch Ski
-ich fahre mal Tiefschnee / am Tag vielleicht 1x
-ich fahre die neue Slalom Technik
Ich glaube das war alles.
Aber trotzdem Danke für eure Antwort.
PS: Seid mir bitte wegen meiner Ungenauigkeit nicht böse.!
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Dann passt der Ski also sicher mal "altersmässig".
Wenn du 14 bist, dann solltest du eigentlich keinen Umsteiger mehr drin haben bzw. das gar nie gelernt haben. Es kommt ein bisschen darauf an, wo und bei wem du skifahren gelernt hast und was die dir für eine Technik vermittelt haben (aktuelle Slalomtechnik ist nicht sehr aussagekräftig).
Im Grunde kannst du mit jedem Ski neben die Piste. Es geht neben der Piste besser, wenn der Ski breiter ist. Aber wenn du nur so abstecher machst, dann ist es wahrscheinlich besser, wenn du einen Ski nimmst, der auf der Piste für dich ideal bist. Wenn du gut fährst, kommst du damit eh gut zurecht abseits.
Im Tiefschnee ist es gut, wenn der Ski nicht allzu lang ist, aber diese "Gefahr" besteht ja heute nicht mehr so sehr,da man die Ski eh kurz genug fährt.
Wenn du so viel fährst, wohnst du wahrscheinlich in der Nähe von Skigebieten. Dann würde ich dir sowieso empfehlen, den Ski erst mal zu testen. OB er dir persönlihc gefällt, kann ich dir nämlich nicht sagen (und auch sonst niemand).
Kurze Schwünge kannst du mit dem Ski selbstverständlich auch fahren. Sinnvollerweist nimmst du den Ski nicht zu lange (kürzer, als du gross bist). Aber wenn du schon so gerne kurze Schwünge fährst, warum nimmst du dann nicht den Slalomcarver (SL 11:12)? Mit dem kann man auch schnelle, weite Schwünge fahren. Und bei kurzen ist er eh gut.
Wegen deiner Ungenauigkeit ist dir hier sicher keiner böse!
Wenn du 14 bist, dann solltest du eigentlich keinen Umsteiger mehr drin haben bzw. das gar nie gelernt haben. Es kommt ein bisschen darauf an, wo und bei wem du skifahren gelernt hast und was die dir für eine Technik vermittelt haben (aktuelle Slalomtechnik ist nicht sehr aussagekräftig).
Im Grunde kannst du mit jedem Ski neben die Piste. Es geht neben der Piste besser, wenn der Ski breiter ist. Aber wenn du nur so abstecher machst, dann ist es wahrscheinlich besser, wenn du einen Ski nimmst, der auf der Piste für dich ideal bist. Wenn du gut fährst, kommst du damit eh gut zurecht abseits.
Im Tiefschnee ist es gut, wenn der Ski nicht allzu lang ist, aber diese "Gefahr" besteht ja heute nicht mehr so sehr,da man die Ski eh kurz genug fährt.
Wenn du so viel fährst, wohnst du wahrscheinlich in der Nähe von Skigebieten. Dann würde ich dir sowieso empfehlen, den Ski erst mal zu testen. OB er dir persönlihc gefällt, kann ich dir nämlich nicht sagen (und auch sonst niemand).
Kurze Schwünge kannst du mit dem Ski selbstverständlich auch fahren. Sinnvollerweist nimmst du den Ski nicht zu lange (kürzer, als du gross bist). Aber wenn du schon so gerne kurze Schwünge fährst, warum nimmst du dann nicht den Slalomcarver (SL 11:12)? Mit dem kann man auch schnelle, weite Schwünge fahren. Und bei kurzen ist er eh gut.
Wegen deiner Ungenauigkeit ist dir hier sicher keiner böse!
-
@Schafkopf: War die tage im kölner karstadt sporthaus.
Dort stehen 3 paar head XTI verleihski aus dem vorjahr. Sind in akzeptabelen zustand. 1x in 1.60 + 2x in 1.50. Preis ca 250euros aber da geht preislich bestimmt noch was. Vielleicht für dich interssant?
Ist auf alle fälle ein schnelles brett!
Hätte ich saas fee auch gerne gehabt aber ich habe mich erst mal selber zum bootout verdonnert. Vorher gibt`s keine neuen bretter
LG - tommy
Dort stehen 3 paar head XTI verleihski aus dem vorjahr. Sind in akzeptabelen zustand. 1x in 1.60 + 2x in 1.50. Preis ca 250euros aber da geht preislich bestimmt noch was. Vielleicht für dich interssant?
Ist auf alle fälle ein schnelles brett!
Hätte ich saas fee auch gerne gehabt aber ich habe mich erst mal selber zum bootout verdonnert. Vorher gibt`s keine neuen bretter

LG - tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 7306 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lurchi18
31.10.2022 08:21
-
-
Slalom Ski für sportlichen, erfahrenen Skifahrer ohne Skitest Erfahrung
von rederic » 13.03.2025 14:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 3592 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
09.04.2025 08:05
-
-
-
Suche: Älteren gebrauchten sehr agressiven Slalom Caver
von SkiSkiBI » 07.12.2022 14:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 4788 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SkiSkiBI
07.12.2022 14:16
-
-
- 7 Antworten
- 35546 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
20.03.2025 20:01
-
- 2 Antworten
- 3419 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Freddy.D
21.01.2025 17:58
-
-
Allround / Sport Carver für schweren Fahrer gesucht
von stonev » 20.11.2022 22:27 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 8459 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stonev
20.11.2022 22:27
-
-
-
FIS U16 vs Masters vs "Race-Carver" für sportlichen Fahrer
von osterkrise2.0 » 26.10.2024 12:13 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 3781 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von osterkrise2.0
28.10.2024 15:44
-