nicht einmal wenn du 1000 Funken schlägst, der Funke ist da nur ein spektakulärer Nebeneffekt.Benshy hat geschrieben:Was meinst du warum manchmal Verhärtungen im Bereich der Kante auftreten?? Diese entstehen auf der Piste wenn man z.B. über Steine fährt. Es bildet sich eventuell ein Funken an der Kante und das führt zu einer Verhärtung.
Was du hier beschreibst ist "Anlassen" bzw. "tempern". Dabei wird Stahl der ungleich gehärtet ist erwärmt um eine gleichmäßigere Härte zu erhalten und eine ungewollte Härte der Außenschicht (Glashart) zu verringern.Benshy hat geschrieben:Beim Schleifen bildet sich wie mit einer Flex ein Funkenflug der dazu beiträgt die Kante wie beim Randschichthärten härter zu machen. Die Kante ist danach natürlich nichtmehr heiß, da nur eine ganz kleine Schicht stark erhitzt wurde. Tiefer im Stahl hat es Normaltemperatur, und da Eisen ja ein guter Wärmeleiter ist kühlt die dünne heiße "Schicht" sofort ab.
Da ich kein Schmied bin stelle ich hier einmal enur ine Vermutung an, wieso es zur Verhärtung der Stahlkante kommt
Durch den Aufprall auf den Stein erhitzt sich die Kante in einem lokalen Bereich, da du danach jedoch gleich wieder auf etwas recht kaltem bist (Schnee) kommt es zum Abschrecken der erhitzten Stelle. Und Abschrecken ist etwas das Stahl härtet.
Wenn du jetzt mit Flex/Bandschleifer etc. über die Kante gehts findet zwar die Erwärmung nicht jedoch das Abschrecken statt. Und das abkühlen durch Ableiten der Temperatur im Material ist nicht schnell genug um eine Härtung zu bewirken. Abgesehen davon dürfte die Austenittemperatur des Stahls über dem Schmelzpunkt des Belags liegen.
Da kannst du dem Pappa ruhig glauben