Martina hat geschrieben:("automatische") Belastung:
Hier bin ich ganz und gar der Meinung von Urs. Vielleicht hat er es verständlicher geschrieben als ich.
Und a propos Lage: Ja, ich bin der Meinung, dass die Lage (erst mal) "in Ruhe gelassen" werden soll.
Leider verstehe ich weder deine noch Urs' Meinung dazu komplett, weil ihr nicht ganz alles dazusagt und ich nicht weiß, wie ich die Lücken füllen soll. Damit, dass "die Lage in Ruhe gelassen werden soll" allerdings füllst du schon eine gewisse Teillücke. ;)
Belasten/"Neutralisieren":
(...)Meiner Meinung nach ist diese Bewegung absolut übertrieben(...)
Meine Hauptargumente dagegen: Es ist nicht einfach, es ist kompliziert. Es ist für den Anfänger nicht notwendig und macht ihm das Lernen unnötig schwer.
Und genau hier treffen wir uns, was den at-Pflug angeht. Ich halte den auch für zu schwierig und übertrieben. Damit haben wir, denke ich, das Thema "unseres" Pfluges abgeschloßen, bleibt noch "dein" Pflug (ist das der Pflug des ch-Lehrplanes?).
(Dazu sollte ich sagen, dass ich mit dem Detail, das du ansprichst, dass nämlich das Außenbein gestreckt würde, insofern nicht konform gehe, als ich nicht glaube, dass das weder Element der Bilderserie noch des LP ist; ich vermute, du meinst, dass in Bild 2 das Außenbein gestreckt(er) ist, das beruht aber einzig auf dem Aufnahmewinkel, tatsächlich ist das Bein genauso abgewinkelt wie auf Bild 3 und 4.)
Drehen/Überdrehen:
Die Aufnahme von mir ist, wie schon oft gesagt, nicht perfekt. Idealer ist der Ablauf wie gesagt z.B. in dem pdf, das ich verlinkt habe (gibt dort eine Aufsicht von oben).
Leider erkenne ich den Mechanismus auf diesen Bildern ganz und gar nicht, der die Kurve auslöst (abgesehn davon, dass ich finde, dass dieser Pflug dort wesentlich anders aussieht als jener in deinem Video, soll heißen: Der Auslösemechanismus und auch die Steuerung des Schwunges scheinen mir völlig anders zu funktionieren).
Aber du hast bei den Screenshots die Bewegungsrichtung falsch interpretiert. Ich habs im offensichtlichsten Fall korrigiert(von mir ist der dunkelgrüne, wackelige Pfeil).
Na gut; ich habe jetzt schnell von deiner ersten Kurve ein Serienbild gebastelt:
[ externes Bild ]
Was man hier meiner Meinung nach sieht, ist, dass du ab Bild 4 den gesamten OK (Schultern und Becken) in die Richtung drehst, in die du fahren willst; dadurch drückst du automatisch das Außenknie in die Kurve, der Außenski kantet folglich auf, der Innenski wird flachgestellt (das ist meiner Meinung nach recht deutlich und schön zu sehen). In den Bildern 5, 6 und 7 sieht man, dass die Fahrtrichtung sicher nicht der OK-Richtung entspricht (was meiner Meinung nach natürlich ist).
Wenn du meinst, dass das eigentlich nicht so sein soll, ist das okay (reden wir lieber nicht darüber, wie ich einen at-Pflug fahre ;) ), aber ich verstehe dann nicht, wie es sein soll (du arbeitest ja an der Beschaffung eines Bildes oder so, vielleicht erhellt mich das). Denn auf dem Bild im pdf sieht man's leider auch nicht so genau (das erinnert mich fast eher an einen at-Pflug, bei dem vielleicht der KSP ein bisschen mittiger bleibt).
Wenn man hier etwas korrigieren will, dann, dass die Schulter leicht vorgedreht ist. Ist aber eine alte "Krankheit" von mir persönlich.
Ach, das nennt man "Stil". ;)
Achsenparallelität:
Mit "theoretisches Konstrukt" meine ich, dass die Achsenparallelität, wenn überhaupt, nur in einem sehr kurzen Moment der Kurve gegeben ist. Theoretisch deswegen, weil ich den Eindruck habe, dass diese Position zwar beobachtet werden kann, aber in der Praxis wenig hilfreich ist. Kann aber sein, dass das zu widerlegen ist.
Hehres Ziel ist es, dass dieses Fahrverhalten (das ist ja nicht eine einzige Position, sondern kann auch bewegt werden, dh. man kann sich innerhalb des Fahrverhaltens aufrichten, drehen, ...) die ganze Steuerphase lang einzunehmen (jedenfalls für Anfänger bis gute Fahrer).
Übrigens: Ich vertrete nicht, die Kurve aus dem "Drehen des Oberkörpers" (obwohl ich das manchmal mache, aber nicht extra) auszulösen, sondern aus dem Drehen des ganzen Körpers!
"Drehen des OK" ist ja eine Auslösebewegung (da durch das Mitdrehen des Beckens die Ski auf die Kante kommen!).
"Drehen des ganzen Körpers" kann niemals eine Auslösebewegung sein, weil dadurch die Ski nicht auf die Kante kommen können und weil, wegen der Drehimpulserhaltung (steig einfach auf einen Drehsessel!) die Ski dann genau in die Gegenrichtung drehen wollen, du müßstest also "gegenrotieren"!
Was du, glaub ich, meinst, ist, dass du den gesamten Körper in der Kurve mitdrehst, und nicht, dass du eine Kurve so auslöst. Die Auslösung findet anders statt (wie, weiß ich nicht genau, das zu ergründen versuche ich ja seit runden 7 Postings ;) ).
Martin