Brian hat geschrieben: Ich glaube ja auch dass der Sport, richtig betrieben, für die Ausdauer orderntlich was bringt. Wenn ich jedoch die Nordic Walker(innen) so sehe, die bei uns üblicherweise unterwegs sind, ist das eher ein Kaffeetratsch im Wald oder im Feld, man hat dabei eben zwei Stöcke dabei, die man neben sich herzieht...
Ich geb dir 100% Recht. Auch ich sehe regelmäßig dickliche Frauen um die 50, die tratschend den Wald durchqueren. Abe ich sehe auch Jogger, die so langsam unterwegs sind, dass man sie walkenderweise fast einholt. Wie war das noch gleich? Man kann sich vom
Rumrutschen zu
Hauptsache es macht Spaß hocharbeiten.
Ich nehm ne Pulsuhr mit und wenn ich alleine unterwegs bin, meinen MP3-Spieler mit Songs zwischen 100-115 BPM. Damit halte ich einen Puls von ziemlich exakt 130 Schlägen und kann ohne größere Ermüdungserscheidungen laufen, bis ich keine Lust mehr habe, was sich mittlerweile meist so im Bereich von 90-120 Minuten bewegt.
Nach den ersten Versuchen (40 Minuten) hatte ich tierischen Muskelkater vorallem im Schulterbereich.
Berge hats bei uns ja leider keine...
O-Ton Thomas, als ich wieder kam: "

Du bist ja geschwitzt..."
Das hier werde ich bald mal ausprobieren:
http://www.skike.com