Reinigung von Korkwalzen
-
Reinigung von Korkwalzen
Liebe Präperationsprofis,
habt Ihr einen Tipp, wie man die Korkwalzen wieder vom Wachs befreien kann? Unsere ist mittlerweile komplett zu und dadurch sehr stumpf geworden, aber einfach mit einem Wachsentferner auf den Kork loszugehen behagt mir nicht ganz!
Liebe Grüße
Christian
habt Ihr einen Tipp, wie man die Korkwalzen wieder vom Wachs befreien kann? Unsere ist mittlerweile komplett zu und dadurch sehr stumpf geworden, aber einfach mit einem Wachsentferner auf den Kork loszugehen behagt mir nicht ganz!
Liebe Grüße
Christian
-
-
Also vielleicht machen wir ja was falsch, aber ausbürsten tu ich erst nach dem Einkorken. Andersrum bringt es IMHO ja auch nichts, denn der Kork sorgt ja nach dem Abziehen dafür, dass das Wachs nochmals warm wieder und in den Belag einzieht. Dannach bürsten wie mit Roßhaarbürste aus und polieren abschließend mit Nylonbürste. Macht man es andersrum dann ist die Belagstruktur ja wieder weg.
Liebe Grüße
Christian
Liebe Grüße
Christian
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
da ich nicht mit Kork arbeite, weiß ich nicht genau, wann man es macht ... kann also gut sein, dass ich falsch liege!
Nur warum sollte ich mit Kork nochmal erhitzen, wenn ich das viel einfacher mit dem Bügeleisen machen kann?
Ähm ... hab mal bei Toko kurz nachgesehen. Wenn ich das recht verstanden habe, wird die Korkwalze zum "Einkorken" von Wachsen (überwiegend ) in Pulverform verwendet ... quasi als Bügeleisenersatz für Wachse, die nicht gebügelt werden.
In sofern hast du Recht, dass die Bürste danach dran ist
da ich nicht mit Kork arbeite, weiß ich nicht genau, wann man es macht ... kann also gut sein, dass ich falsch liege!
Nur warum sollte ich mit Kork nochmal erhitzen, wenn ich das viel einfacher mit dem Bügeleisen machen kann?
Ähm ... hab mal bei Toko kurz nachgesehen. Wenn ich das recht verstanden habe, wird die Korkwalze zum "Einkorken" von Wachsen (überwiegend ) in Pulverform verwendet ... quasi als Bügeleisenersatz für Wachse, die nicht gebügelt werden.
In sofern hast du Recht, dass die Bürste danach dran ist

Uwe
-
Nach dem Abziehen und aushärten ist ja noch eine Wachsschicht auf dem Belag ist und diese wird durch das walzen erwärmt und dadurch kann nochmals etwas Wachs in den Belag eindringen und man bekommt eine ganz einheitliche Oberfläche, da das Wachs ja zum Skiende transportiert wird. Eine Abziehklinge kann wohl nie alles erwischen. Das Problem mit der verdreckten Walze ist, dass sie einerseits schon etwas Dreck reinbringt und andererseits einfach schon etwas schmiert und dadruch nicht mehr den richtigen Zweck erfüllt.
Liebe Grüße
Christian
Liebe Grüße
Christian
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 3610 Zugriffe