Anwalt am Hals nach Ebay-Kauf
- Oecher Carver
- Vorname: Detlef
Anwalt am Hals nach Ebay-Kauf
Hallöchen,
da hier öfters was über Ebay-Einkäufe geschrieben wird, möchte ich mal meine heutige Erfahrung schildern, auch wenn es sich ausnahmsweise mal nicht um Skiausrüstung handelt (könnte aber durchaus mal sein).
Also ich habe bei einem Verkäufer SECHS 6 DVDs ersteigert. Die Dinger bezahlt, ich bekam ne Bestätigung-E-Mail, alles bestens dachte ich. Aber was war ? Ich bekam nur EINE DVD. Direkt mehrfach angeschrieben (E-Mail, Telefonnummer war nicht auffindbar), keine Reaktion ...
Anstatt dessen kamen Zahlungsaufforderungen. Wieder angemailt, wieder nichts ... Nach mehreren Wochen wurde es mir zu blöd und ich habe bei Ebay diese Streitfälle angelegt. Da auch da erstmal nichts kam, hab ich dann negative Bewertungen geschrieben, was ich sonst nicht mache.
Naja, daraufhin hat sich der Verkäufer doch echt mal gemeldet und meinte, er müsse das prüfen. Und wieder so ne Woche nichts, bis er dann bestätigte, das Geld sei da. Er hätte ein Bank-Software-Probem (der/die hat ganz andere Probleme glaub ich) ...
Naja, hab dann die DVDs bekommen (auch wenn der Zustand fragwürdig ist) und hab die Bewertungen auf seine Bitte hin zurückgenommen. Dachte nun sei die Sache endlich vom Tisch ... Wochenlang Ruhe ...
Heute bekam ich dann ein Schreiben von seinem Anwalt, dass ich doch meine negativen Bewertungen zurücknehmen muss und eine Unterlassungserklärung unterschreiben soll. Zudem wurdenmit Anwaltskosten von ca. 450 Euro berechnet, weil der Ruf geschadet sei und er einen Verlust von 6.000 Euro gemacht hätte. Wobei er ja nur von 99 weiteren Mitgliedern negativ bewertet wurde...
Nun meine Frage:
Hat jemend mal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie würdet ihr reagieren. Hab der Kanzlei nen netten Brief geschickt, dass sie die Sache mal schön kostenlos abhaken sollen, und Ebay angemailt. Zudem die Kanzlei angerufen, aber der Bearbeiter ist wohl in Urlaub ...
Jedenfalls habe ich nun doch leider die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht und überlege echt - obwohl ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe - ob ich weiterhin zu Ebay greifen soll ...
Was meint ihr dazu ?
Grüße aus Aachen
da hier öfters was über Ebay-Einkäufe geschrieben wird, möchte ich mal meine heutige Erfahrung schildern, auch wenn es sich ausnahmsweise mal nicht um Skiausrüstung handelt (könnte aber durchaus mal sein).
Also ich habe bei einem Verkäufer SECHS 6 DVDs ersteigert. Die Dinger bezahlt, ich bekam ne Bestätigung-E-Mail, alles bestens dachte ich. Aber was war ? Ich bekam nur EINE DVD. Direkt mehrfach angeschrieben (E-Mail, Telefonnummer war nicht auffindbar), keine Reaktion ...
Anstatt dessen kamen Zahlungsaufforderungen. Wieder angemailt, wieder nichts ... Nach mehreren Wochen wurde es mir zu blöd und ich habe bei Ebay diese Streitfälle angelegt. Da auch da erstmal nichts kam, hab ich dann negative Bewertungen geschrieben, was ich sonst nicht mache.
Naja, daraufhin hat sich der Verkäufer doch echt mal gemeldet und meinte, er müsse das prüfen. Und wieder so ne Woche nichts, bis er dann bestätigte, das Geld sei da. Er hätte ein Bank-Software-Probem (der/die hat ganz andere Probleme glaub ich) ...
Naja, hab dann die DVDs bekommen (auch wenn der Zustand fragwürdig ist) und hab die Bewertungen auf seine Bitte hin zurückgenommen. Dachte nun sei die Sache endlich vom Tisch ... Wochenlang Ruhe ...
Heute bekam ich dann ein Schreiben von seinem Anwalt, dass ich doch meine negativen Bewertungen zurücknehmen muss und eine Unterlassungserklärung unterschreiben soll. Zudem wurdenmit Anwaltskosten von ca. 450 Euro berechnet, weil der Ruf geschadet sei und er einen Verlust von 6.000 Euro gemacht hätte. Wobei er ja nur von 99 weiteren Mitgliedern negativ bewertet wurde...
Nun meine Frage:
Hat jemend mal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie würdet ihr reagieren. Hab der Kanzlei nen netten Brief geschickt, dass sie die Sache mal schön kostenlos abhaken sollen, und Ebay angemailt. Zudem die Kanzlei angerufen, aber der Bearbeiter ist wohl in Urlaub ...
Jedenfalls habe ich nun doch leider die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht und überlege echt - obwohl ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe - ob ich weiterhin zu Ebay greifen soll ...
Was meint ihr dazu ?
Grüße aus Aachen
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 16.02.2007 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -
- carlgustav_1
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

glücklicherweise blieb mir sowas bisher erspart.
jurist im bekanntenkreis? häufig, so hört man, geben solche schwarzschafanwälte ja bei geringsten anzeichen von widerstand auf, weil sie nur diejenigen abschöpfen, die sich einschüchtern lassen...
grüße,
martin
krypton rulez!
- Wünne
- Vorname: Lars
- Ski: Progressor 800 2016/17
- Skitage pro Saison: 20
Hallo Oecher Carver,
also ich hätte genauso reagiert wie Du und die Forderung erstmal nicht anerkannt .Vorallem die Mail an Ebay war wichtig. Rein rechtlich gesehen, hat Dein Fall nun dort einen Titel und so sollte die Rechtsabteilung von Ebay Dir eigentlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wenn schon 99 andere Ebayer eine negative Beurteilung abgegeben haben, so wird er es dort wohl auch versuchen, über Gebühren sein Geld zu machen.
Vielleicht ist er ja auch in solchen Sachen bewandet, oder gar ein ehemaliger Jurist und versucht eine Lücke im System auszunutzen (davon gibt es leider viel zu viele).
Vorsorglich solltest Du aber mal selbst einen Anwalt aufsuchen und Dich beraten lassen. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, kostet Dich das überhaupt nichts.
Die Sache mit den Anwalts- und Mahnungsgebühren ist zur Zeit ein lästiges Übel in unserem Rechtssystem.
Ich hoffe, die Sache geht positiv für Dich aus.
Gruss Wünne
Tipp: Schreibe Deine Sache doch mal an Sat1 Akte 07 oder an RTL Explosiv. Die warten nur auf solche Sachen.
also ich hätte genauso reagiert wie Du und die Forderung erstmal nicht anerkannt .Vorallem die Mail an Ebay war wichtig. Rein rechtlich gesehen, hat Dein Fall nun dort einen Titel und so sollte die Rechtsabteilung von Ebay Dir eigentlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wenn schon 99 andere Ebayer eine negative Beurteilung abgegeben haben, so wird er es dort wohl auch versuchen, über Gebühren sein Geld zu machen.
Vielleicht ist er ja auch in solchen Sachen bewandet, oder gar ein ehemaliger Jurist und versucht eine Lücke im System auszunutzen (davon gibt es leider viel zu viele).
Vorsorglich solltest Du aber mal selbst einen Anwalt aufsuchen und Dich beraten lassen. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, kostet Dich das überhaupt nichts.
Die Sache mit den Anwalts- und Mahnungsgebühren ist zur Zeit ein lästiges Übel in unserem Rechtssystem.
Ich hoffe, die Sache geht positiv für Dich aus.
Gruss Wünne
Tipp: Schreibe Deine Sache doch mal an Sat1 Akte 07 oder an RTL Explosiv. Die warten nur auf solche Sachen.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht
Hallo OcherCarver,Heute bekam ich dann ein Schreiben von seinem Anwalt, dass ich doch meine negativen Bewertungen zurücknehmen muss und eine Unterlassungserklärung unterschreiben soll. Zudem wurdenmit Anwaltskosten von ca. 450 Euro berechnet, weil der Ruf geschadet sei und er einen Verlust von 6.000 Euro gemacht hätte. Wobei er ja nur von 99 weiteren Mitgliedern negativ bewertet wurde...
wie Du ja selber feststellst, hat der/die Betreffende ggf. ganz andere Probleme, als nur die mit der Banksoftware.

Wie's scheint, sein/ihr Anwalt auch.
Ein dubioses Anwaltsschreiben von Hunz & Kunz ist noch lange kein gerichtlicher, juristisch untermauerter Vorgang.
Ganz unseriös wird es, wenn - ohne jegliche Handhabe - Geld vom Anwalt gefordert wird. Schlimmstensfalls - und das Schlimmste wärst dann Du! - müsste so ein Anwalt damit rechnen, dass dieses Forderungsschreiben zur Anwaltskammer weitergeleitet wird, was ggf. für ihn Folgen hätte.
Also was ich machen würde: Gar nicht drauf reagieren, ab in die Tonne damit. Reiner Bluff und der Versuch von (vermeintlich) dummen Ebaykäufern (vermutlich auch derselbe Trick mit den DVDs) noch mehr abzuzocken.
Detailierte Vorgangsschilderung an Ebay.
Ansonsten: lass Dich nicht bluffen. Angesichts dieses Vorgangs würde ich die negativ Beurteilung dick und fett unterstrichen nochmals reinstellen. Damit andere, unbedarftere gewarnt sind. Zu Recht gewarnt sind!
- Oecher Carver
Naja,jurist im bekanntenkreis? häufig geben solche anwälte ja bei geringstem widerstand auf
ich hab zumindest hier einen auf der Arbeit - glaub aber nicht, dass er mir sonderlich gerne helfen wird ...
Ob mein Diplom-Finanzwirt (FH)-Titel reichen wird für genügend Widerstand ? Schreib den Zusatz absolut ungern aber in solchen Fällen kann es ja nicht schaden ...
Hab im Beruf fast täglich mir Anwälten zu tun, da ist die Sachlage aber immer was günstiger für mich

Dann würde ich diese Frage hier nicht stellen und der Sache gelassen entgegensehenWenn Du eine Rechtschutzversicherung hast

Hab nur eine bei DSV hinsichtlich des Skisports ...
Gar keine schlechte Idee ... aber ich warte erstmal ab, wie die Kanzlei reagiert ...Schreibe Deine Sache doch mal an Sat1 Akte 07 oder an RTL Explosiv
Ach ja - in dem Fall, dass ich am Ende echt zahlen muss, kann ich sowas über ne Haftpflicht-Versicherung abwickeln ? Die hab ich wenigstens

Oecher Carver
Sorry, wenn ich da widersprechen muss. Durch so einen Vorgang haben sich Leute, die vermeintlich "nur" zu ihrem Recht kommen wollten, noch viel, viel mehr Ärger, aber diesmal richtigen eingehandelt. Ein unbedachtes Wort, eine "nicht ganz richtige" Aussage - und dieser unseriöse Anwalt, der ja offensichtlich von Geldeintreiberei lebt, hätte eine Handhabe loszulegen.Schreibe Deine Sache doch mal an Sat1 Akte 07 oder an RTL Explosiv
Akte 07 und diese ganze Reality Skandalmagazine würd's freuen, Fortsetzung garantiert nach dem Motto: Wir informieren Sie selbstverständlich, sobald es im Fall OecherCarver kontra Anwalt was Neues gibt.

Ach ... weil's gerade so schön paßt: Ich schick jetzt mal auch ein Schreiben an die Forumsgemeinschaft, mit der ultimativen Aufforderung mich nie,nie nie wieder Frau Jinn zu nennen!
Uwe kann schon mal sammeln gehen. Meinen erlitten Schaden, nebst Schmerzensgeldzulage werde ich je nach Größe des Hutes noch näher beziffern.
PS.: Zeitaufwand für diese Unterlassungserklärung ca. 500 Euro. Bitte an BW-Bank Konto ... usw.

Sachen gibts, die gibts gar nicht

Uwe kann schon mal sammeln gehen. Meinen erlitten Schaden, nebst Schmerzensgeldzulage werde ich je nach Größe des Hutes noch näher beziffern.

PS.: Zeitaufwand für diese Unterlassungserklärung ca. 500 Euro. Bitte an BW-Bank Konto ... usw.

Sachen gibts, die gibts gar nicht

- Oecher Carver
- Wünne
- Vorname: Lars
- Ski: Progressor 800 2016/17
- Skitage pro Saison: 20
Hallo Jinn,Jinn hat geschrieben:Sorry, wenn ich da widersprechen muss. Durch so einen Vorgang haben sich Leute, die vermeintlich "nur" zu ihrem Recht kommen wollten, noch viel, viel mehr Ärger, aber diesmal richtigen eingehandelt. Ein unbedachtes Wort, eine "nicht ganz richtige" Aussage - und dieser unseriöse Anwalt, der ja offensichtlich von Geldeintreiberei lebt, hätte eine Handhabe loszulegen.Schreibe Deine Sache doch mal an Sat1 Akte 07 oder an RTL Explosiv
Akte 07 und diese ganze Reality Skandalmagazine würd's freuen, Fortsetzung garantiert nach dem Motto: Wir informieren Sie selbstverständlich, sobald es im Fall OecherCarver kontra Anwalt was Neues gibt.
ich gebe Dir Recht, mein Tipp war nicht in allen Konsequenzen durchdacht.
Wäre vermutlich wirklich sehr fatal für Oecher Carver, die Medien dafür zu benutzen.
Da hilft dann nur abwarten und Tee trinken.
Danke für Deine hilfreichen Worte, besonders für Oecher Carver.
Gruss Wünne
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht
-
- Vorname: Guido
- Ski: Edelwiser Swing
- Ski-Level: 78
Und was lernen wir daraus: Eien Rechtschutzversicherung sollte ein jeder haben.
Das meine ich wirklich ernst. Das kostet 20 Euro im Monat und man bekommst keine Kopfschmerzen, wenn dir sowas mal ins Haus flattert.
Ansosnten stimme ich der Frau Jinn
zu... einfach in den Müll damit. Das ist altmodischer Spam (weil noch Post
)
Das meine ich wirklich ernst. Das kostet 20 Euro im Monat und man bekommst keine Kopfschmerzen, wenn dir sowas mal ins Haus flattert.
Ansosnten stimme ich der Frau Jinn

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 9264 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von majortom
08.01.2023 23:01