Zu viel Platz im Skischuh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Gast

Beitrag von Gast » 17.01.2002 11:11

Ich habe mir kürzlich, nach langer Suche einen Salomon X-Wave 9 gekauft. Dies war der
einzige Schuh bei dem ich genügend halt an
der Ferse hatte. Als ich nun über Silvester damit gefahren bin, hatte ich das Gefühl dass das Polster im Bereich des Mittelfusses stark schrumpft. Musste dann die Schnallen der Skischuhe bis zur vorletzten Position anziehen, damit ich genügend halt hatte. Ist das Normal dass sich ein Schuh so stark ausweitet (Länge des Schuh's ist OK, berühre mit den Zehen leicht das vordere Ende)? Kann man Schuhe aufpolstern lassen?

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 17.01.2002 15:07

lege eine 1 bis 2mm dicke sohle unter den innenschuh. gibt's teilweise sogar mit klebebeschichtung im fachhandel.

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 17.01.2002 18:11

Dass Schuhe am Anfang enger sind als nach einigen Skiwochen ist normal. Dass dir der Schuh aber grad zu gross vorkommt, ist nicht üblich. Vielleicht hast du ihn etwas gross gekauft.
ICh habe noch nie gehört, dass man Schuhe irgendwie "aufpolstern" kann.
Es gibt die Möglichkeit, einen neuen Innenschuh zu kaufen. Da kannst du ev. einene dickeren von einem anderen Modell kaufen, dann wird wieder enger.
Eigenbautip: Du kannst einen alten Skisocken nehmen, Zehen und Fersen abschneiden und ÜBER den Innenschuh stülpen. So wird die ganze Sache auch enger. Das machen übrigens viele, deren Füsse ungleich gross sind. So kann man den Unterschied etwas ausgleichen. Dann gibt es natürlich nur bei einem Schuh einen Socken. Die meisten LEute haben etwas ungleich grosse Füsse.
Diese Methode ist gar nicht schlecht und mit Sicherheit mit Abstand die billigste!
Sohle einlegen ist auch ein guter Tip!

Kerstin

Beitrag von Kerstin » 07.10.2002 14:07

Häh? Einer schreibt: Sohle UNTER den Innenschuh, die nächste: Sohle EINLEGEN?!
Warum ich frage: Habe nach schmerzhaften Erfahrungen beim Verleih seit letzter Saison eigene Stiefel, die sehr angenehm zu tragen sind, an der Ferse auch sehr gut sitzen, aber leider nach der ersten Woche im Seitenbereich etwas weiter geworden sind. Ich spanne dann immer irgendwie den Fuß an, um genug Halt zu finden, das ist auf Dauer natürlich ziemlich anstrengend.

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Schuhe zu weit !

Beitrag von TOM_NRW » 07.10.2002 22:21

Mein Tip: Orthopädische Einlagen anfertigen lassen. Ein guter Schumachermeister kann die Sohlen in verschiedener Dicke anfertigen. Die originalen Einlegesohlen sind sowieso nicht besonders gut (kaum Fußbett, nicht für die spezielle Fußstellung angepaßt).

Mit dem richtigen Arzt zahlt dies sogar die Krankenkasse. Wichtig: das Rezept sollte lauten "Einlegesohlen, langsolig, in Weichschaumbettung".

Gruss Thomas

KOSTI

Schuhe zu weit !

Beitrag von KOSTI » 08.10.2002 13:21

damit die vielfalt der antworten nicht verwirrend wirkt:

alle drei möglichkeiten funktionieren, evtl. sogar in kombination

martinas "alte socken methode" gibt es übrigens auch zu kaufen, ich glaube von salomon, das kostet dann zwar... aber es handelt sich um sogenanntes low flow od. memory material welches sich der schale und dem fuß anpasst (ob's besser als die socke ist, weiß ich nicht).

mein "sohle unter den innenschuh tip" ist recht einfach um etwas volumen weg zu bekommen, man kann übrigens auch 1mm zugeschnittenen kork unter die einlegesohle IN den innenschuh legen (tip nr. 4)

die orthopädische sohle wie tom sie empfiehlt, sollte bei vielfahrern sowieso nicht fehlen

Gast

Beitrag von Gast » 08.10.2002 17:16

Weiss jemand was eine orthopädische Einlage in etwa kostet?

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 09.10.2002 10:26

Kann dir nur ungefähren Preis sagen,je nach Ausfertigung 80 - 100 Euro(lt Aussage meines Orthopädieschuhmachers)
Gruß
Beate

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 09.10.2002 14:50

... und wie meine orthopädischen Einlagen aussehen, seht Ihr hier:
- "Normale" Einlage für meinen rechten Fuß
- "Spezial" für meinen linken Fuß (mit Polsterung für mein Überbein, was mir immer SAU-weh getan hat ... jetzt aber nicht mehr :D )
... Du wolle rieche ?
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag