Fahrkönnen - Skibeurteilung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene

Wie gut muss man Skifahren können, um die Eigenschaften eines Skis zu „erfahren“?

Gar nicht
1
2%
Hauptsache ich falle nicht um
2
5%
Rumrutschen reicht
3
7%
Stil "Herminator"
1
2%
Skifahrer der mehr kann als nur Carven
11
26%
Skifahrer mit Rennerfahrung
0
Keine Stimmen
Ausgebildeter Skilehrer
1
2%
Das lässt sich nicht pauschalieren
24
56%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Jinn

Beitrag von Jinn » 30.01.2007 14:02

sondern bei den Bedingungen bei denen man sie einsetzen will.
Kosti, das erfreut mich jetzt aber, dass dies mal jemand hier genauso sieht.
Analog dazu meine ich dann auch, dass es keinem etwas hilft, wenn er - von einem anderen - erfährt, dieser oder jener Ski wäre eine Rakete im Steilhang, oder würde bei xxx km/h nicht annähernd flattern ...
wenn der Ski(suchende) nicht oder zumindest nicht innerhalb 1-2 (Lehrn-Saisonen) auch nur in die Nähe solcher fahrtechnisch möglichen Bedingungen kommt, um das zu erleben.

Ich meine diesbezüglich einfach Parallelen zu vielen anderen Bereichen des Lebens zu erkennen: Das Material, das Gerät, usw. kann oft viel, viel mehr, als es vom Betreiber, Bediener, ... in diesem Fall vom Skifahrer ... jemals abgerufen werden kann. Aber meist wird dem Material die Schuld gegeben, wenn man's selber nicht richtig kann.

Jinn

Beitrag von Jinn » 30.01.2007 14:42

Jinn, wenn Du aus
Zitat:
den supershape fand ich viel spassiger zum fahren, den cp 13 fand ich dagegen etwas langweiliger
schließt daß der CP13 langweilig sei, dann ist das nur Deine Interpretation. Der Verfasser sagt lediglich, daß er ihn für sich im Vergleich zum Supershape langweilig fand
Also mit Verlaub Holger, aber allmählich roll ich unterm Tisch ... :lol:
Ich geh' mal davon aus, dass auf egal welchem Ski > 75 % eigenes Können und Talent ist, oder?

@Urs
Im Prinzip meinen wir dann wohl dasselbe: Es gibt einen Ski, mit dem kann der eine besonders gut, und andere Ski, mit denen kann der andere eben gut. Aber es gibt auch Ski, die kommen dem, was einer kann, mehr entgegen, was nicht heißen soll, dass der Ski mehr nicht kann, es ist halt m.E. auch oft so, dass der betreffende Fahrer nicht mehr aus dem Ski herausholen kann. (Damit meine ich jetzt garantiert nicht Dich! Weil ich weiß ja gar nicht, wie Du fährst und was Du wie fährst!!)
Ach, ich bin den Supershape auch schon gefahren, und ich finde einfach, er ist bei Weitem nicht so anschmiegsam, so agil, so graziös schlängelnd ... wie der CP13. :wink:
Gebretzelt hat's mich mit keinem von beidem, und hätte ich nicht schon einen Ski gehabt, ich hätte den SShape jederzeit (auch) genommen.

Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 30.01.2007 17:41

Jinn hat geschrieben:
Jinn, wenn Du aus
den supershape fand ich viel spassiger zum fahren, den cp 13 fand ich dagegen etwas langweiliger
schließt daß der CP13 langweilig sei, dann ist das nur Deine Interpretation. Der Verfasser sagt lediglich, daß er ihn für sich im Vergleich zum Supershape langweilig fand
Also mit Verlaub Holger, aber allmählich roll ich unterm Tisch ... :lol:
Dann hast Du aber den Sinn meines Postings nicht verstanden :wink:
Jinn hat geschrieben:Ich geh' mal davon aus, dass auf egal welchem Ski > 75 % eigenes Können und Talent ist, oder?
Naja, sagen wir mal so: ein mittelprächtiger Skifahrer wird mit einem Spitzenski auch nicht plötzlich um Welten besser fahren. Umgekehrt kann ein Spitzenskifahrer mit einem schlechten Ski plötzlich um Welten schlechter fahren, aber dabei wahrscheinlich immer noch um Welten besser als der erste :wink:

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 31.01.2007 09:29

Hosky hat geschrieben:Umgekehrt kann ein Spitzenskifahrer mit einem schlechten Ski plötzlich um Welten schlechter fahren,
... und vor allem um Welten weniger Spaß haben.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 31.01.2007 19:04

@Urs
Dich habe ich auf jeden Fall nicht gemeint!

Antworten