Die richtige Länge Fischer RC4 WC SC
Die richtige Länge Fischer RC4 WC SC
Ski heil zusammen!
Ich habe in diesem Winter u.a. den RC4 WC SC in 165 Länge getestet und war von der Drehfreude und dem Griff derart begeistert, dass ich mir den Ski jetzt noch kaufen möchte. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob 165er oder 170er für mich die bessere Länge wäre - den 170er konnte ich leider nicht probefahren.
Hintergrund der Frage: Da ich gerne GELEGENTLICH auch schon mal zügiger längere Schwünge ziehe, könnten die zusätzlichen fünf cm ja für etwas mehr Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten sorgen. Ein Kollege der den Ski in 170 schon gefahren hat warnte aber, dass er dann doch mit jedem cm mehr bei höheren Geschwindigkeiten überproportional unruhig würde.
Kann das jemand bestätigen? Was würdet Ihr empfehlen? Hier noch meine techn. Daten: 180cm, 88Kg und Fahrtyp S2
Danke vorab & Gruß
Thomas
Ich habe in diesem Winter u.a. den RC4 WC SC in 165 Länge getestet und war von der Drehfreude und dem Griff derart begeistert, dass ich mir den Ski jetzt noch kaufen möchte. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob 165er oder 170er für mich die bessere Länge wäre - den 170er konnte ich leider nicht probefahren.
Hintergrund der Frage: Da ich gerne GELEGENTLICH auch schon mal zügiger längere Schwünge ziehe, könnten die zusätzlichen fünf cm ja für etwas mehr Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten sorgen. Ein Kollege der den Ski in 170 schon gefahren hat warnte aber, dass er dann doch mit jedem cm mehr bei höheren Geschwindigkeiten überproportional unruhig würde.
Kann das jemand bestätigen? Was würdet Ihr empfehlen? Hier noch meine techn. Daten: 180cm, 88Kg und Fahrtyp S2
Danke vorab & Gruß
Thomas
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Thomas,
Aber auch 165 cm ist - sauber auf der Kante gefahren - sehr ruhig ... aber den kennst du ja, und wenn du mit den zufrieden warst, nimm ihn!
Und "unter uns": Die 5 cm merkt man kaum ... wenn überhaupt.
Je länger, desto RUHIGER! (Nach dem Motto: Länge läuft)Toemmel hat geschrieben:, dass er dann doch mit jedem cm mehr bei höheren Geschwindigkeiten überproportional unruhig würde.
Aber auch 165 cm ist - sauber auf der Kante gefahren - sehr ruhig ... aber den kennst du ja, und wenn du mit den zufrieden warst, nimm ihn!
Und "unter uns": Die 5 cm merkt man kaum ... wenn überhaupt.
Uwe
Re: Die richtige Länge Fischer RC4 WC SC
Hi Uwe,
danke für die schnelle Reaktion!
Da hast Du vermutlich Recht. Und bei dem 165er weiß ich, was ich hab.
Danke & Gruß
Thomas
danke für die schnelle Reaktion!
Deshalb hatte ich ja an die 5 cm extra gedacht.Uwe hat geschrieben:Je länger, desto RUHIGER! (Nach dem Motto: Länge läuft)
Ich hoffte eben, dass die etwas längere Variante Vorteile hat, wenn's mal ein Stück schneller gerade aus gehen soll/muss ...Uwe hat geschrieben:Aber auch 165 cm ist - sauber auf der Kante gefahren - sehr ruhig ...
Uwe hat geschrieben:Und "unter uns": Die 5 cm merkt man kaum ... wenn überhaupt.
Da hast Du vermutlich Recht. Und bei dem 165er weiß ich, was ich hab.
Danke & Gruß
Thomas
Ich hab ca. 5cm und 22kg weniger als du und bin mit den 160ern super zufrieden.
Ich fahre auch sehr gerne sehr schnell, aber egal wie schnell ich bisher gefahren bin eine Unruhe war nie zu bemerken. Die Fischer Woldcup kann meiner Meinung nach kein Hobbyskifahrer an ihre Grenzen bringen. Eher die Ski den Hobbyskifahrer...
An deiner Stelle würde ich keine 170er nehmen. Mein Vater hat die und ist 15cm größer und 12kg schwerer als du.
Ich fahre auch sehr gerne sehr schnell, aber egal wie schnell ich bisher gefahren bin eine Unruhe war nie zu bemerken. Die Fischer Woldcup kann meiner Meinung nach kein Hobbyskifahrer an ihre Grenzen bringen. Eher die Ski den Hobbyskifahrer...
An deiner Stelle würde ich keine 170er nehmen. Mein Vater hat die und ist 15cm größer und 12kg schwerer als du.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben 
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Ich würde 165cm nehmen da dies die Wettkampflänge für Herren ist und da am meisten Erfahrung in der Herstellung dahintersteckt. Ab und zu kann ein Ski in 5cm plus minus desselben Modells total anders fahren, ab und zu kaum ein Unterschied. Pauschal kann man dass nicht sagen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
Hi Extremcarver,extremecarver hat geschrieben:Ab und zu kann ein Ski in 5cm plus minus desselben Modells total anders fahren.
genau das war meine Befürchtung. Ich bin halt hin und her gerissen. 165 wäre der kürzeste Ski, den ich bisher gefahren habe - und beim Test war's einfach GÖTTLICH.
Andererseits erzählte mir ein Bekannter gerade erst, er sei zwar von seinen neuen Rossignol (ähnliche Brettdaten) noch immer beim Carven hellauf begeistert, aber bei längeren Schwüngen ließe der Spaß wg. des Skiverhaltens (Unruhe, Kraftaufwand, etc.) leider inzwischen nach.
Das möchte ich natürlich vermeiden. Aber vermutlich passiert mir das im Zweifel auch dem WC SC (egal ob mit 165 oder mit 170) - oder es passiert nicht. Ich glaube, ich nehme den Ski, den ich kenne: Den 165er.
Danke für Eure Ratschläge.
Gruß
Thomas
Habe heuer die Skier Fischer WC SC, Atomic SL:12, Atomic SL:9, Rossignol 9S, Salomon equipe 3V, Head i.SL WC gefahren (alle 07er Modellle), immer in 165cm, ausser SL:9 - der hatte 170cm. Ich muß sagen 165cm ist eine geniale Länge, damit läßt`s sich in ALLEN Lebenslagen gut an!!!!Toemmel hat geschrieben:Ich glaube, ich nehme den Ski, den ich kenne: Den 165er.
Deshalb empfehle ich (unabhängig von der Körpergröße*) ganz klar: 165cm!!!!!!
*Schau Dir mal Slalomfahrer an - da ist vom 150-Stenz bis zur fast 2m-Latte alles dabei
Gruss Maigo
Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10
Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Spaßgerät, Allmountainski - richtige Vorauswahl?
von max1878 » 11.11.2024 22:23 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 11 Antworten
- 8405 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
17.11.2024 20:28
-
-
-
Breitere Allmountain Ski das Richtige? z.B. Völkl Deacon 84 oder Stöckli Montero AX
von blowcake » 10.03.2024 14:38 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 190089 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
25.10.2024 13:42
-
-
- 3 Antworten
- 10254 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
20.03.2024 14:44