Skischule ja oder nein?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
superbuff

Skischule ja oder nein?

Beitrag von superbuff » 27.01.2007 16:23

Hallo, ich bin recht lange nicht mehr Ski gefahren, ca. 12 Jahre. Ich will nun wieder starten und überlege, ob ich das auch ohne Auffrischungskurs hinkriege. Nicht gleich in die Alpen, sondern erstmal in den Harz auf die leichte Piste. Carver kenne ich natürlich auch noch nicht.

Man soll das ganze ja nicht verlernen. Nur was soll ich tun?

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Re: Skischule ja oder nein?

Beitrag von urs » 27.01.2007 16:36

superbuff hat geschrieben:Hallo, ich bin recht lange nicht mehr Ski gefahren, ca. 12 Jahre. Ich will nun wieder starten und überlege, ob ich das auch ohne Auffrischungskurs hinkriege. Nicht gleich in die Alpen, sondern erstmal in den Harz auf die leichte Piste. Carver kenne ich natürlich auch noch nicht.
das kommt ganz auf deine eigenen ansprüche und dein fahrkönnen an. wenn du vormals einigermassen kontrolliert eine piste runterkamst und dir das genügt, um spass beim skifahren zu haben, dann kannst du dir mal moderate allroundcarver (radius +/- 13m, länge +/- 165cm) ausleihen. damit dürftest du wenig probleme haben.

warst du früher eher unsicher/ängstlich, würde ich dir ein paar privatstunden für den einstieg empfehlen.

dasselbe gilt, wenn du skifahrerisch neu aufdadiert werden und die vorzüge der neuen technik im zusammenspiel mit dem neuen material erfahren willst.

falls du eine skischule aufsuchst, mach ihnen deine ansprüche und ziele klar.

auf alle fälle viel spass ihm schnee!
urs

ps: sind deine skischuhe noch à jour? hier hat sich doch auch eine menge getan.

superbuff

Beitrag von superbuff » 27.01.2007 16:43

danke für deine Tips. Dachte schon, ich krieg hier erstmal Haue, weil das Thema sicherlich schon oft hier behandelt wurde...

Also, ich bin mit ca. 19 Jahren mal eine Woche im Kleinwalsertal gewesen. Niemand hatte mir geglaubt, dass ich das erste Mal auf Brettern gestanden bin. Ich konnte ziemlich schnell recht gut damit umgehen, auch ohne Angst. Nur Respekt hatte ich vorm Schuss-fahren. Das liegt mir nicht so. Ich denke, ich werde mir einfach mal ein paar Carver leihen ( an die Länge 165 hatte ich dabei auch schon gedacht) und einfach losfahren. zur Not dann vielleicht mal eine Privatstunde oder so.

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 27.01.2007 17:14

Oft haben meiner Erfahrung nach "unverdorbene" Leute (d.h. solche, die nie eine bestimmte Technik gelernt und trainiert haben) deutlich weniger Probleme, sich auf neues Material (sprich: Carver) einzustellen, als solche die bewusst umlernen müssen.

V.a. Leute, die einen sehr betonten Umsteigeschwung gefahren sind, tun sich oft hart mit der Umstellung darauf, beide Ski gleichzeitig einfach umzukanten. Fährt man aber eh mehr "nach Gefühl", so passiert das oft von selber in sinnvoller Art und Weise.

So gesehen würde ich dir also empfehlen ,es einfach mal zu probieren!

superbuff

Beitrag von superbuff » 27.01.2007 19:14

Ich denke auch, dass ich es einfach mal probieren werden, sofern dieser Winter nicht vollkommen ins Wasser fällt...

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 28.01.2007 14:39

Falls du in den Harz fahren solltest (zZt ist dies gerade möglich allerdings kann man nicht absehen wie lange) fahr bitte nach Braunlage. An der Einfahr zum Parkplatz der Wurmbergseilbahn gibt es anständiges Leihmaterial, welches gepflegt ist und dem heutugen Standart entspricht. Auch ist die dort existierende Skischule nicht so furchtbar, dass ich total abraten würde. Für St Andreasberg trifft dies leider zu: Völlig veraltetes Leihmaterial oft defekt (uralt Ski ohne Taillierung mit Museumsbindungen) und was ich von der dort ansässigen Skischule gesehen habe, möchte ich hier lieben gar nicht beschreiben........
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag