Fahrbericht Edelwiser Swing

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

@Guido

Beitrag von Christoph-Wien » 11.12.2006 12:22

Mit oder ohne..?

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 11.12.2006 12:34

Einmal mit einmal ohne? Schrauben zahlt sich eh nicht aus.

Am Hochkar brauchst glaub ich keine Platte. Am Hirschenkogel geht nichts ohne Platte. Musst halt Preferenzen setzen wo und wann du fahren willst.
Frag doch die Nicola ob sie dir mal in Wien einen Swing zum testen mit Platte geben kann. Zum Testen reicht auch die Piste in Mauerbach - die ja auch dann mal irgendwann öffnen wird.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Guido
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78

Beitrag von Guido » 11.12.2006 12:38

Mich hat bezüglich Platte viel mehr interessiert, dass es angeblich Knieschonender ist. Ist das tatsächlich so? Mich als vorgeschädigten würde das natürlich brennend interessieren.

Ansonsten glaube ich von der Theorie her, das die Platte, wenn nicht viel höher, kaum Unterschiede macht!

Christoph-Wien

@Felix

Beitrag von Christoph-Wien » 11.12.2006 12:41

Ein Testtag mit Nicola steht eh an, Platten und den Speed.

(...sowie eine Einweisung ins Carven :D )

Semmering fahre ich nicht, Hochkar sehrwohl. Nein im Ernst, für ausschließlich harte Pisten hätte ich einen anderen Ski...

LG
Christoph

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 11.12.2006 13:27

Naja dann passt ja eh alles. Hör auf die Nicola - oder Michi der eben genau diesen Ski mit verschiedenen Platten getestet hat und auf deine Testergebnisse. Schick mir ne PM wann du dich mit Nicola triffst. Falls zeitlich möglich würde ich gern mitkommen um die Nicola mal zu treffen.

Meintest du oben der Ski ist unruhig wenn du ihn bei High Speed gerade aus laufen lässt, oder auf der Kante, oder High Speed gedriftet?
Geradeaus laufen zumindest alle Snowrider sehr schwammig. Solange man breitbeinig und locker draufsteht finde ich aber dass es begrenzt geht. Aber 16x ist halt für Highspeed viel zu kurz. Ein Ski ab 185cm aufwärts mit weniger Radius hat einfach viel mehr Auflagefläche auf der Piste und wirkt dann stabiler.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Christoph-Wien

@Felix

Beitrag von Christoph-Wien » 11.12.2006 13:41

Nein, im Schwung. Bin Freitag in der Früh ein paar Mal den Seekareck bei passablen Bedingungen runtergezogen. Vielleicht 4 oder 5 Schwünge im steileren Teil, schön im Radius gezogen.

Der Ski ist ohne einem Muckser abgegangen wie die Hölle. Aprupt hab ich mich dann gefühlt, wie wenn der Außenski in Watte gebettet wäre und ich hab den Grip etwas verloren. Es war definitiv anders als mit einem SL.

Hab mich jetzt im Skikurs angemeldet!

Michi
Vorname: Michi

Beitrag von Michi » 11.12.2006 21:07

@ Guido
Platte = knieschonend

Kann man nicht allgemein sagen, aber Platten, die Dämpfungseigenschaften haben, dämpfen natürlich die kleinen Schläge, die sonst auf die Gelenke wirken. Der Unterschied ist deutlich auf harter Piste zu spüren, insbesondere bei der Hangl-Platte.

Michi

Christoph-Wien

Fortsetzung Swing Testbericht

Beitrag von Christoph-Wien » 12.02.2007 10:14

So, nach nunmehr 18 gefahrenen Tagen mit meinem Swing nochmals meine Kommentare und Korrekturen.

Zuerst muß ich meinen Kommentar bezüglich Platte oder nicht Platte korrigieren, nachdem ich fast eine Woche auf sehr harten Pisten gefahren bin. Meiner Meinung nach benötigt der Swing unter keinen Bedingungen eine Platte. Ich denke sogar, daß der Ski inhomogen werden würde. Der Swing geht auch bei hohem Speed auf harten Pisten wie ein warmes Messer durch die Butter. Eine Beeinträchtigung der Flex konnte ich nicht bemerken.
Voraussetzung sind allerdings immer sauber geschliffene Kanten, die ich spätestens jeden zweiten Tag mit einer Toko-Handschleife nachziehe.

Zur Frage der Speedfestigkeit, die ich angesprochen habe eine Korrektur. Offensichtlich habe ich mit der Technikumstellung ein wenig gebraucht (Shame on me!). Ich kann im Vergleich mit anderen Fahrern, mit denen ich unterwegs war (Fischer Worldcup SC 160cm und Dynastar ??? RS 170cm) keinerlei Nachteile erkennen, tendentiell eher Vorteile, obwohl beide hervorragende Läufer sind. Der Witz liegt in den homogenen Radien, die hohen Speed bei vergleichsweise geringer Kaftanstengung erlauben.

Sonst alles wie gehabt: Weiche Bedingungen, Off-Piste, Rinnen und Steilhänge super zu fahren.

So long
Chri

Guido
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78

Re: Fortsetzung Swing Testbericht

Beitrag von Guido » 13.02.2007 12:37

Christoph-Wien hat geschrieben:Voraussetzung sind allerdings immer sauber geschliffene Kanten, die ich spätestens jeden zweiten Tag mit einer Toko-Handschleife nachziehe.
Ich stelle dir Frage absichtlich mal hier: Was macht ihr denn alle für einen Selfservice? Kanten sind mir auch extrem wichtig. Nach einer Woche Ischgl muss ich mein Brett direkt mal einem Service unterziehen, da doch ein ganz tiefer riss dabei ist.

Also meine Frage: Reicht so ein Handschleifer? Entgrater? Kosten? Ich benötige schnell ein paar Tipps, da es Samstag los geht (ja ich weiß, ein bisschen spät)

Und noch was: Wie war nochmal der Winkel für den Swing beim Schleifen?

Sandmann
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Re: Fortsetzung Swing Testbericht

Beitrag von Sandmann » 13.02.2007 12:43

Guido hat geschrieben:
Und noch was: Wie war nochmal der Winkel für den Swing beim Schleifen?
:gdh: http://18445d1a3dbeb935.edelwiser.com/d ... kiservice/

Wo geht's hin?

Antworten