Expertenthema Belastungswechsel Innen-Außen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Th3oran
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 05.12.2006 20:55

Danke Herbert für den Link, ich habe schon länger mal nach Literatur zu dem Thema gesucht. Mich würde persönlich auch mal live Messungen interessieren, während einer Fahrt und eine Optimierung aus diesen Daten..
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 06.12.2006 09:12

Für alle nicht Physiker oder Ingenieure die sich nicht unbedingt durch den ganzen Text lesen wollen und um beim Thema zu bleiben: Auf Seite 37/38 zeigen die Diagramme 29-31 den Kräfteverlauf, die Belastung von Innen-Ausenski sowie den Belastungswechsel während des Kurvenverlaufes sehr deutlich. Auch sieht man darauf Ende und Anfang der Kurve.

Gruss Herbert

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 06.12.2006 09:39

@ Nicola
Man muss das Skifahren nicht unbedingt wie oben beschrieben, rein mechanisch betrachten, bei mir ist es nun einmal "Deformation professionell" ich kanns aber auch philosophich, getreu deinem Motto 1+1=grün betrachten.
Wenn du dies noch mit einem Zitat, des von mir hochverehrten Magiers, Küstlers und Gelehrten Leonardo da Vinci untermalst, ist mir dies um so symphatischer.
In meinen Büchern habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass sich LdV. mit dem Gleiten auf Schnee befasst hätte, ob wohl er sich mit eigentlich Allem auseinandergesetzt hat. Ist schade, hier trotzdem nochmals ein Zitat von ihm:
Schwerkraft, Kraft und zusätzliche Bewegung, zusammen mit dem Herzschlag, sind die vier akzidentellen Kräfte durch die alle sichtbaren Werke (also auch Skifahren) der Sterblichen ihr Dasein und ihren Tod haben.
Gruss Herbert
Zuletzt geändert von Herbert Züst am 06.12.2006 10:48, insgesamt 2-mal geändert.

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 06.12.2006 10:02

guten morgen mit leonardo, herbert
Die Ungleichheit ist die Ursache aller örtlichen Bewegungen.
:wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 06.12.2006 13:32

edit: nicht zielführend und deswegen gelöscht.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Hab hier einen schönen Kurvenwechsel über das kommende Innenbein im Pormo-Video des Demo-Teams gefunden (1:23min): http://www.dvs-interskideutschland.de/I ... ierung.wmv
Durch die extreme (hier funktionell unnötige) Hochentlastung heben zwar beide Ski vom Schnee ab, das werdende Innenbein aber später und es setzt natürlich auch früher auf, hat also am Ende der alten Kurve und am Anfang der neuen Kurve 100% der Belastung.

Gibt’s jetzt eigentlich noch irgendwelche stichhaltigen Argumente warum man nicht einfach über das Innenbein in die nächste Kurve eincarven soll?

Servus
Konstantin
Zuletzt geändert von KOSTI am 07.12.2006 09:59, insgesamt 3-mal geändert.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 06.12.2006 14:35

KOSTI hat geschrieben:Gibt’s jetzt eigentlich noch irgendwelche stichhaltigen Argumente warum man nicht einfach über das Innenbein in die nächste Kurve eincarven soll?
Also mir fällt nur das Abstützargument ein, und das gilt imho eigentlich nur so richtig bei inhomogenen Schneeverhältnissen, insbesondere plötzlichen Eisplatten - oder auch bei schlecht präparierten Kanten :wink:

Powderjunkie24
Vorname: Marco
Ski: Völkl

Beitrag von Powderjunkie24 » 06.12.2006 14:36

Also um mal ehrlich zu sein . Ich habe selten so viel Zeit verschwendet als beim Lesen dieses Artikels. Ist denn so eine Diskussion im Breitensport überhaupt erstrebenswert ? Bringt mir das wirklich was ? Können die Leute durch dieses Palaver besser Skifahren ? Also da ich sowieso stark bezweifle das hier überhaupt jemand wirklich stark fährt ( natürlich mit Ausnahmen !! ) und hier mehr breitgetreten und gelabert wird als Leistung gebracht, werde ich mich aus diesem Forum verabschieden. Aber natürlich könen sich hier andere gern weiter beweihräuchern lassen und mit dem erhobenen Skistock rumlaufen, mir ist meine Zeit eindeutig zu schade als mich hier noch aktiv zu beteiligen. So offtopic dies nun auch sein mag , irgendwann läuft das Fass über. Nun noch viel Spass beim analysieren und zerpflücken , wenn jemand dadurch besser werden sollte .............
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 06.12.2006 14:50

@Powderjunkie24: Es steht jedem frei, gewisse Themen zu lesen oder eben nicht. Und wenn ein Thema schon als "Expertenthema" gekennzeichnet ist, sollte man vielleicht tolerieren, wenn dabei theoretische, für den durchschnittlichen Freizeitfahrer nicht mehr unbedingt nachvollziehbare Exkurse stattfinden. Warum man sich wegen eines solchen Themas aus dem Forum verabschieden sollte, erschließt sich mir nicht. Vielleicht gibt es ja andere Gründe :roll:
Also da ich sowieso stark bezweifle das hier überhaupt jemand wirklich stark fährt ( natürlich mit Ausnahmen !! ) und hier mehr breitgetreten und gelabert wird als Leistung gebracht
Nur gut, daß Du ja weißt, sie die betreffenden diskutierenden Personen tatsächlich fahren. Weiß nicht ob Du schon mit jemandem aus dem Forum gefahren bist, mit mir bisher jedenfalls noch nicht. :wink:

Und ja, auch solche Diskussionen können manchmal ein klein wenig helfen, besser Ski zu fahren. Vielleicht (?) nicht dem gerade fortgeschrittenen Freizeitfahrer.

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 06.12.2006 14:59

Powderjunkie24 hat geschrieben:Ist denn so eine Diskussion im Breitensport überhaupt erstrebenswert ? Bringt mir das wirklich was ? Können die Leute durch dieses Palaver besser Skifahren ?
- gerade für Breitensport und Einsteiger ist es wichtig den aktiven Belastungswechsel erst mal weg zu lassen (die Diskussion an sich ist etwas für Experten)
- dir bringt es jetzt noch nichts, du musst das glauben was deine Ausbilder sagen und die müssen momentan noch anderer Meinung sein. In ein paar Jährchen könnte (od. wird) sich das ändern, dann ist es auch für dich kein "Palaver" mehr.
- wer entsprechend fährt, der fährt mit Sicherheit besser.

Argumente?
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 06.12.2006 15:44

Kosti hat geschrieben:
Was ich damit sagen will, die Abhandlung ist bunt, aufwändig, klingt ganz gescheit, entbehrt jeglichen Menschenverstand und ist nicht als Grundlage für Technikdiskussionen verwendbar
.

Kosti mit solchen Aussagen könntest du dich aber ganz böse in die Nesseln setzen. Ich an deiner Stelle würde mich mal über die Person Dr. P. Federlof, dessen Werdegang, und dessen Publikationen erkundigen, bevor ich einen solchen Bockmist schreiben würde.

@ Nicola
Dr. Federlof arbeitet momentan an der Uni Salzburg als Forschungsassistent für Biomechanik.

Gruss Herbert

Antworten