Ilse85 hat geschrieben:Mir fällt zu diesem Thema gerade noch ne Frage ein:
Mein Freund hat sich vor 2 Jahren nach der ersten Skifahrstunde seines Lebens einen bösen Schnitt im Knie geholt, weil er bei einem an sich harmlosen Sturz ganz unglücklich auf die Skikante gefallen ist....
Kommen solche Verletzungen bei Carving-Ski häufiger vor? Oder hatte er mal wieder gant besonderes Pech?
Ich war vor ca. 23 Jahren mal beim Aussteigen aus einem Sessellif (genauer gesagt beim Wegfahrenen aus dem Ausstiegsbereich) etwas unaufmerksam gewesen, bin bei sehr langsamer Fahrt nach rechts gekippt und habe mir mit der frisch geschliefenen Kante eine Jet-Hose im Schienbein-Bereich bis inkl. ein bischen Haut durchgeschnitten). Die Kante schnitt dabei durch eine Außenlage Stoff (ca. 1 mm), durch ca. 1 cm. Schaumstoff, durch eine Innenlage Stoff (nochmal ein millimeter) und eine lange Schiunterhose.
Ich glaube das hat mit der Form der Schi überhaupt nichts zu tun, sondern mehr mit der Art des Sturzes. Mit etwas Druck in Schneidrichtung über die Kante fahren, bewirkt eben genau das die Kante schneidet.
Stürze mit geringer Geschwindigkeit sind von den Sturzfolgen nunmal oft schlimmer als solche mit mittlerer Geschwindigkeit. Das war früher schon so und hat sich bis heute glaube ich nicht wesentlich verbessert.
Aber wie Kosti gesagt hat, mit langen Skiern ist die Change lange an der Kante entlangzurutschen sicher größer.