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von Martina » 27.11.2006 10:13
- Die Tatsache, dass sich auch sehr gute Skifahrer verletzen, muss nichts darüber aussagen, ob Carver gefährlicher sind als "Geradeausski".
Der hier zitierte Fahrer schreibt wörtlich: "Dabei dürften Verletzungen wie meine eher häufiger vorkommen als früher. Der Grund sind die stärker taillierten Skis: Hätte ich an jenem Tag keine Carver an den Füssen gehabt, wäre ich wohl mit einem normalen Schienbeinbruch davongekommen.".
Das heisst, Verletzungen wie seine sollen heute häufiger vorkommen - vielleicht kommen dafür andere Verletzungen weniger vor?
Weiter schreibt er, dass er in seinem Fall mit "Geradeausski" mit einem Schienbeinbruch davongekommen wäre. Das sagt nichts darüber aus, ob die Gefährdung mit Carvern allgmein grösser ist.
Ausserdem schreibt er auch klar und deutlich, dass ihm im Spital gesagt wurde, dass Verletzungen wie seine sehr selten seine. Ich denke, deshalb sollte man aus diesem Fall keine allgemeinen Aussagen ableiten. Aber man kann das Thema natürlich einmal mehr diskutieren, klar.
- Es gibt diverse Studien, die eine höhere Unfallgefahr durch Carvingski "belegen". Und es gibt diverse Studien, die dem widersprechen. Ich kann hier leider keine Primärquellen angeben, da ich diese über die Jahre verteilt gelesen habe.
Das einzige, worin man sich meines Wissens einig ist, ist, dass sich mit Carvern andere Verletzungen häufen als früher.
- Ich denke, es ist unmöglich, abschliessend festzustellen, woran eine allfällige Häufung von bestimmten Verletzungen liegt. Neben dem Wandel des Materials haben sich in den letzten Jahren auch andere Dinge geändert: Die Pisten werden wesentlich besser und häufiger präpariert, sind also mehr eingeebnet und einfacher. Somit sind mehr Leute in der Lage, schnell zu fahren. Die Transportkapazitäten wurden erhöht. Somit sind deutlich mehr Leute auf der Piste, was die Kollisionsgefahr erhöht. Weiter wird in der Werbung heute ein anderes Bild des "Idealskifahrers" gezeigt als vor 15 Jahren. Nicht zuletzt fährt man mit Carvern tendenziell andere Linien, die zu Kollisionen führen können, vor allem, wenn sich Leute nicht daran gewöhnt sind.
- Der Aussage von zet kann ich so nicht zustimmten: Mit Carvern auf der Kante fahren muss durchaus nicht anstrengend sein. Es ist mit heutigen Ski auf guter Piste nicht sehr kraftraubend, locker auf der Kante zu fahren (wenn man es kann). Skifahren ist allgemein viel einfacher geworden, deswegen ist es für gute Fahrer möglich, mehr aus den Ski rauszuholen (z.B. extreme Schräglagen). Dabei entsteht mehr Druck (Fliehkraft), den man halten muss. Das ist dann natürlich anstrengend und bei ermüdeter Muskulatur auch gefährlich (somit hast du völlig recht mit dem Nachmittag). Druck geben muss man eigentlich nie.
- Nicht zuletzt habe ich den Eindruck, dass der "Billigtourismus" im Skibereich zunimmt. Leute werden mit Bussen zu den Pisten geschippert, fahren die ganze Nacht hindurch und sind anschliessend den ganzen Tag auf der Piste. In den Gruppen wird teilweise viel getrunken. Auf der Hinfahrt wird schon gross erzählt, wie toll man fährt. "Fallen" die Leute dann übermüdet auf die Piste, müssen sie (oft schon alkoholisiert) ihrem grossmundigen Ankündigungen auch nachkommen, was meines Erachtens sehr unfallträchtig ist.
Natürlich sind nicht alle Bus-Tagestouristen so, aber ich meine eine entsprechende Tendenz zu beobachten.