Nordica Gel Driver
Nordica Gel Driver
War vor 7 Jahren 2x im Skiurlaub, jetzt Anfang April für 1 Woche im Engadin gewesen (super: guter Schnee und total leer!), würde mich also als fortgeschr. Anf. bezeichnen. Habe im Verleih den orangefarbenen "Gel Driver" von Nordica, Länge 163 cm (ich bin 167) verpasst bekommen, mit dem ich nach 2-3 Tagen auch sehr gut zurecht kam (ausschließlich in klassischer Technik gefahren, kein Carving). Mir fiel allerdings im Vergleich mit einigen anderen Skiern die etwas breitere Schaufel auf. War das ein Allround-Carver oder was? Nun habe ich in einem Prospekt denselben Ski als sog. "Damenmodell" (weiß jetzt nicht mehr die genaue Bezeichnung, auch Gel Driver irgendwas, Farbe hellblau) entdeckt. Wo ist da der große Unterschied? Oder gibt es vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Habe vor, in der nächsten Saison nochmal gezielt zu leihen und zu testen, bevor ich mir eigene Ski kaufe.
Re: Nordica Gel Driver
Bei Damenmodellen ist in der Regel die Flex (also Durchbiegung) nicht so steif (wegen des allgemein geringeren Gewichts von Frauen). Dazu kommt, daß einige Hersteller bei den Ladymodellen die Bindung wegen der besseren Schwungansteuerung (also: einfacheren Schwungauslösung) einen Tick weiter vorne montieren - so wird die benötigte (im allgemeinen als geringer vorhanden vorausgesetzte) Kraft zum auslösen nochmals gemindert.Carina hat geschrieben: Nun habe ich in einem Prospekt denselben Ski als sog. "Damenmodell" (weiß jetzt nicht mehr die genaue Bezeichnung, auch Gel Driver irgendwas, Farbe hellblau) entdeckt. Wo ist da der große Unterschied?
Re: Nordica Gel Driver
Es war ein Nordica W 65 Gel Driver, 112 - 65 - 95Carina hat geschrieben: orangefarbenen "Gel Driver" von Nordica, Länge 163 cm (ich bin 167) verpasst bekommen, ...Mir fiel allerdings im Vergleich mit einigen anderen Skiern die etwas breitere Schaufel auf. War das ein Allround-Carver oder was?
Ein sogenannter All-Mountainski (Allrounder mit breiter angelegter Geometrie, damit er auch Tiefschneetauglich wird (breitere Schaufeln). Zudem erleichtern breitere Schaufeln generell die Schwungauslösung.
Ähnlich: der i.C 180 / 160 von Head, ELAN Whistler. Fischer baut ebenfalls gerne breitere Schaufeln (habe i.M. aber keine Modellübersicht da).
Danke, das hilft mir als relativem Neuling schon mal viel weiter. Breitere Schaufel für den Tiefschnee (wohl gegen´s Einsinken), klar, macht Sinn. Auch wenn ich diesen Ski (ausschließlich auf der Piste, und das wird zumindest in der näheren Zukunft wohl auch so bleiben) gern gefahren bin, würde mich noch interessieren, wie sich diese ansonsten auf das Fahrverhalten des Skis auswirkt (im Vergleich zu einer schmaleren Schaufel bei ansonsten vergleichb. Eigenschaften des Skis), oder ist da beim Fahren kein großer Unterschied zu spüren?
Normalerweise sind die Auswirkungen bei höheren Geschwindigkeiten oder Buckeln (richtige Buckel) deutlicher zu spüren, obwohl das auch viel zu pauschal ist.Carina hat geschrieben:Danke, das hilft mir als relativem Neuling schon mal viel weiter. Breitere Schaufel für den Tiefschnee (wohl gegen´s Einsinken), klar, macht Sinn. Auch wenn ich diesen Ski (ausschließlich auf der Piste, und das wird zumindest in der näheren Zukunft wohl auch so bleiben) gern gefahren bin, würde mich noch interessieren, wie sich diese ansonsten auf das Fahrverhalten des Skis auswirkt (im Vergleich zu einer schmaleren Schaufel bei ansonsten vergleichb. Eigenschaften des Skis), oder ist da beim Fahren kein großer Unterschied zu spüren?
Breitere Ski schwimmen bei sehr schnellem Geradeauslauf ganz gerne etwas, ansonsten wüsste ich kaum etwas was dagegenspräche. Wenn die Mitte auch breiter ist, läßt die Wendigkeit etwas nach, was aber nicht unbedingt ein Hinderungsgrund ist - es gibt Leute, die bevorzugen trägere Ski!
Ach so: im Vergleich zu einer schmaleren Schaufel bei ansonsten vergleichb. Eigenschaften des Skis ...
... wenn Ski für eine Funktion gut gebaut sind, dann ist der Unterschied nicht so sehr groß - Ski mit schmalerer Schaufel sind für anderes Terrain gebaut, oder eine andere Anwendung - keine Pauschale möglich.
Aber ich gebe Dir morgen nochmal einen detaillierteren allgemeinen Anhalt für die Auswirkungen bestimmter geometrischer Eigenheiten von Ski.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 4097 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
05.02.2025 16:24
-
- 0 Antworten
- 8563 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ginoam
13.01.2023 00:11
-
-
Kaufberatung Ski und Schuhe (Atomic, Nordica)
von jon_jon » 15.01.2024 11:17 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 7658 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
15.01.2024 16:47
-
-
-
Anfängerfrage - Nordica Speedmachine Mach3
von Julian9001 » 24.01.2024 20:14 » in SKI - allgemein ... - 2 Antworten
- 3315 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Julian9001
25.01.2024 08:11
-
-
-
Alternative zu Nordica Spitfire DC 74 Pro und 2 Verständnissfragen
von KWM » 27.01.2025 18:05 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 4019 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
08.02.2025 12:53
-
-
-
2 Racecarver im Visier (Blizzard HRC/Nordica Dobermann Multigara)
von kaiplan » 01.01.2024 12:33 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 10352 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kaiplan
04.01.2024 15:22
-