Hochwertige Skiklamotten

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Miche

Beitrag von Miche » 20.09.2004 19:48

Na ja, auch noch meine Senf dazu:

SOS: Ich fahre auch SOS, bin damit aber ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden. Ich hab die Jacke wegen der Optik gekauft.

Die Atmungsaktivität von meiner Jacke (und es war ein TopModell) ist sehr schlecht. Wenn du sehr sportlich fährst, kommst du um Gore-Tex nicht drumherum. (Erhältlich bei Peak, Arcteryx, Mammut u.ä.).

Es ist zwar eine Jacke ohne Iso-Schicht aber durch die schlechte Atmungsaktivität im Sommer trotzdem nicht fürs Radfahren oder ähnliches einsetzbar.

Reissverschlüsse sind schlecht (Klemmen dauernd).

Unterarmreissverschlüsse sind schlecht erreichbar und einhändig nicht schliessbar. (Nicht augetestet, das Zeugs.)

Kapuze läuft schlecht mit.

Optik fand ich damals genial.

Abriebfestigkeit bei meinem Modell ist sehr gut (Ich falle viel um, kann das ziemlich gut beurteilen).

Bewegungsfreiheit ist fürs Down-hill skiing ok.

Fazit: Preisleistungsverhältnis (vom funktionellen Aspekt her) ziemlich schitter. Wenn du soviel Geld ausgibst dann solltest du dir noch ein paar andere Modelle anschauen.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.09.2004 20:05

Wenn du sehr sportlich fährst, kommst du um Gore-Tex nicht drumherum. (Erhältlich bei Peak, Arcteryx, Mammut u.ä.).
Was für Modelle gibt es denn bei SOS ohne Gore Tex bzw Membranbeschichtung:o :o :o ?
Habe noch nie welche ohne Membran von denen gesehen, auch nicht im Katalog,den ich seit ca 8 jahren bekomme.
Allerdings fahre ich auch nicht sportlich,deshalb hatte ich vielleicht nie die gleichen Probleme wie du :oops:
:wink:
Beate

Miche

Beitrag von Miche » 21.09.2004 14:53

Na ja, vielleicht schwitzt du auch einfach grundsätzlich weniger.

Bez. Membran und Beschichtung: Die meisten Jacken sind "intelligent" beschichtet, d.h. mit einer Beschichtung die ein gewisses Mass an Wasserdampf durchlässt. Das ist das Prinzip meiner SOS Jacke und der meisten Jacken auf dem Markt. Das System kann relativ gute Werte bez. Dampfdurchlässigkeit erzielen und ist für die meisten Leute wohl sehr gut geeignet im Alpin Ski.

Gore-Tex ist ne Membran, die du zuätzlich in die Jacke einfügst. Deshalb ist eine Gore-Tex Jacke auch ohne Imprägnierung eigentlich wasserdicht. (Sollte natürlich trotzdem imprägniert werden, damit sich das Gewebe nicht mit Wasser aufsaugt...) Und wegen dieser Membran ist es wichtig, dass die Jacke aufwendig und klever konstruiert wird, weil sonst zum Beispiel die Taschen dann nicht wasserdicht sind wenn die einfach aussen aufgesetzt werden... Die Verarbeitung ist recht aufwendig und daher auch der Preis. Die meisten Firmen, die Gore-Tex einsetzen kommen/kamen aus dem Tourenfahrer-Outdoor-Bereich (weil man dort halt mehr schwitzt und Gore-Tex der DeFakto-Standard geworden ist).

Und nach meinem Wissen gibt's keine Gore-Tex-Jacke von SOS. Aber kann sich auch wieder geändert haben. Ich will hier ja nicht allen eine Gore-Tex-Jacke aufschwatzen und ich werde dieses Jahr wohl auch wieder ne beschichtete kaufen... Aber ich war halt mit meiner SOS auch nicht einfach 100% zufrieden und wollte das hier erwähnen...

PSchroepke

Killy

Beitrag von PSchroepke » 23.12.2005 15:21

mein Erfahrungsbericht: ich fahre seit 5 Jahren einen Killy-Skianzug. Damals reduziert gekauft :-) Ich finde ihn weiter sehr schön, er hält gut warm und atmet anständig. Er ist praktisch, mit vielen Taschen, weich am Kinn.

Minus:
- die "Handy-Tasche" außen - da kommt Feuchtigkeit rein. Vielleicht solls aber auch keine Handy-Tasche sein.
- leichte (die Funktionalität nicht berührende) Abnutzungserscheinungen an den Beinen unten (lässt sich aber kaum vermeiden)
- die einbaute, hautenge Mütze zum Rausziehen ist nicht wikrlich warm und lässt viiiel Wind durch. ISt aber sicher auch nur als Zusatzschutz gemeint.

Viele Grüße
PS

JK

Beitrag von JK » 23.12.2005 15:30

HAllo

Ich hab eine Jacke von Völkl (Team Serie) und eine Hose von spyder.
Beid absolut gut. Einen Skipuli hab ich mir dieses JAhr von Tchibo geholt und damit sehr zufrieden.
Am besten find ich immer noch die Hose: Ohne lange Unterhose von eiskalt bis zu warm perpfekt zu fahren. Ausßerdem auch noch im Auto/Bus sehr gut zu tragen.
Die Jacke von Völkl ist von der Verarbeitung her sehr gut und auch funktionell.

kuehlschrankfahrer
Beitrag von kuehlschrankfahrer » 14.11.2006 09:13

Hi,

meine Empfehlung: klättermusen

www.klattermusen.se

Ein kleiner schwedischer Hersteller mit Sinn fuer Features und Funktion. Die Outfits sind vielleicht nicht unbedingt Apres-Ski tauglich - aber in der Funktion nicht zu schlagen.

Hier macht alleine das Kataloglesen so viel Spass, dass ich den mit nach Spanien in Urlaub genommen habe.

Die Preise sind aber meist zum traeumen.

Gruesse aus dem Kuehlschrank

Markus
Drinnen machts auch Spass

www.kuehlschrankfahrer.de

Was kann einen Skifahrer, der einen Skipass fuer ein ganzes Skigebiet hat, dazu bewegen immer den selben Lift zu nutzen?
BUCKEL BUCKEL BUCKEL

SnowFlake04
Vorname: Melanie
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von SnowFlake04 » 14.11.2006 12:32

Hallo,

auch mal ganz kurz mein Senf dazu, die Sachen von Tchibo, das ist meine Meinung, sind wirklich super. Also ich kann mich nicht beklagen.

Super Preise und super Qualität.

:)
Melli

Sonne, Schnee, Skifahren und Powder :-)

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 14.11.2006 13:21

Loge hat geschrieben:...hm, danke euch erstmal, SOS kannte ich bisher auch noch nicht, wenn die Seite von denen wieder online ist, werde ich mir die auch mal anschauen. Ansonsten wird's wohl doch auf Phenix rauslaufen, außer irgend jemand schafft es noch, mich von etwas anderem zu überzeugen...vielleicht kommt ja noch was rein.

Elho-Klamotten hatte ich auch mal, wie sind die denn heute so? Meine waren damals Pink-Schwarz-Gelb-Blau-Orange-Neon, Augenkrebs inklusive...meiomei...
...mit phenix und auch kjus bist du sicher gut beraten...
liebe grüße
thomas

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Beitrag von Christoph-Wien » 14.11.2006 13:47

Habt Ihr alle im Lotto gewonnen?

SnowFlake04
Vorname: Melanie
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von SnowFlake04 » 14.11.2006 15:08

Hallo,

also noch mal kurz mein Senf, für Tchibo muss man nicht im Lotto gewonnen haben. :lol:
Melli

Sonne, Schnee, Skifahren und Powder :-)

Antworten