Skihalle in Bispingen (Niedersachsen)

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
Benutzeravatar
kuehlschrankfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 09:41
Wohnort: Düssseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von kuehlschrankfahrer » 23.10.2006 09:38

Mein Fazit:
Zum Trainieren vor einem Slalomrennen ganz praktisch und um anderen mal eben vor einem möglichem Skiurlaub ein paar Dinge zu zeigen auch ganz gut, da es eben nicht soo steil ist. Aber als Urlaubsersatz oder ähnlichem ist sie nicht wirklich geeignet...

Hallo!!!

Leute - dat sind Skihallen! Was erwartet Ihr? Das Berge vom Salzburger Land in der Lüneburger Heide oder den Pitztaler Gletscher auf dem Abraumhaufen in Bottropp????

Ach ja, als guter Mitbürger dieses Landes schreiben wir erst immer das was scheisse ist, was nicht geht und was ich - in diesem Fall - in der Halle nicht machen kann. Perfektion bitte von der ersten Minute.

Als neuer Versuch - was hat denn so spass gemacht?


:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:



Gruesse aus dem Kuehlschrank.


Markus

P.S.

Ich spiel Golf auch lieber in Pebble Beach!
Drinnen machts auch Spass

www.kuehlschrankfahrer.de

Was kann einen Skifahrer, der einen Skipass fuer ein ganzes Skigebiet hat, dazu bewegen immer den selben Lift zu nutzen?
BUCKEL BUCKEL BUCKEL

Wolfi28

Beitrag von Wolfi28 » 23.10.2006 10:18

Als neuer Versuch - was hat denn so spass gemacht?
Ganz klar, dass man überhaupt Skifahren kann, das ist doch der absolute Hammer,oder? :D :D :D :D

Mein Besuchsbericht sollte möglichst objektiv meine subjektive Wahrnehmung :wink: wieder geben, auch als Vorbereitung für Ersthallenbesucher, so wie ich. Eigene Erfahrungen muss eh jeder selbst machen.

helge*
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2006 18:42

Beitrag von helge* » 23.10.2006 12:38

Leute - dat sind Skihallen! Was erwartet Ihr? Das Berge vom Salzburger Land in der Lüneburger Heide oder den Pitztaler Gletscher auf dem Abraumhaufen in Bottropp????

Ach ja, als guter Mitbürger dieses Landes schreiben wir erst immer das was scheisse ist, was nicht geht und was ich - in diesem Fall - in der Halle nicht machen kann. Perfektion bitte von der ersten Minute.

Als neuer Versuch - was hat denn so spass gemacht?
So wie die Werbetrommel gerührt wurde haben sie selbst Schuld, wenn die Erwartungen hoch sind... Und außerdem habe ich nur geschrieben wie ich es erlebt habe. Nur mal eben als Vergleich bin ich die ersten sieben von 15 Skitagen in Sölden auch nur auf einer grade mal 500m langen Piste gefahren und mir wurde es sicherlich nicht langweilig weil mir dort was geboten wurde (eine Piste mir kurzem steilem Anfang, flach auslaufend mit Stangentraining ... aber nicht nur wegen des Stangentrainings...).


Ich bin zwar mit hohen Erwartungen in die Halle gegangen aber mit Erwartungen an eine Halle und nicht an ein Skigebiet. Deswegen hat mich die Schneequalität zu Anfang enttäuscht und der angepriesene Burton-Funpark war auch noch nicht zu finden! Und wenn ich zwischen 9-20% lese erwarte ich wenigstens ein Stück, dass etwas steiler ist evtl. doppelt so steil wie der Rest? ist auch nicht vorhanden bzw. vielleicht so klein, dass man es nicht sehen kann?

Natürlich freue ich mich über die Halle und werde sicherlich das eine oder andere Mal hinfahren aber 720€ für eine Jahreskarte ist es mir sicherlich nicht wert!

Als Trainingshalle zum Slalomfahren sicherlich nicht schlecht. Oder zum üben für Anfänger etc.

Aber sie könnten doch die Piste auch tagsüber mal kurz (teilweise) neu präparieren oder nicht? so viel Pistenmeter sind das für den Pistenbully auch nicht!

Jinn

Beitrag von Jinn » 23.10.2006 22:18

Hallo Markus,

ja, ja, so sind se. :lol: Die besten am Berg, Top-Experten und Tausendsasas .... nur die kleinen, feinen Schönheiten und "Wunder" sehen sie nicht im Vorbeisausen und beim Run um die letzte Millisekunde.

Ich war nach Neuss eingeladen. Die Tage zuvor habe ich mich u.a. auf deiner Seite kundig gemacht. Was soll ich sagen: Alleine diese Idee, diese Möglichkeit, die früher unvorstellbar gewesen wäre, mitten "da oben" im hohen Norden des Landes bei den Flachländler Skifahren zu können - das ist einfach faszinierend.
Wir hier, also so rund um Stuttgart und die Region, wir fahren ja mal abends oder am WE im Winter "rauf" auf die Schwäbische Alb. Nix Besonderes, aber eben in der Nähe (ca. 1 Std. Fahrtzeit), und zum Entspannen und ein bißchen Üben nicht das Schlechteste. Länge der Hänge zwischen 300 und 800 m. (Aber gemessen hat das wohl noch niemand so genau. *g*)

Dann also Neuss. Wow! Ich sag' seither: Das muss ein "Südländer" einfach mal gesehen haben. Das ist nicht "nur" wegen des Skifahrens, nein, das ist praktisch so, wie man eben den schiefen Turm von Pisa auch gesehen haben muss.
Aber darüber hinaus haben wir dort zwei herrliche und sehr sportliche Tage erlebt.
Dass man für 300 m keine zwei Stunden braucht, bei dem vorhanden Hallengefälle nicht auf 100 km/h kommt, den Arsch so schnell gar nicht bewegen kann, um auf mehr wie 10, vielleicht 12 schnelle Kurzschwünge zu kommen - das alles wußten wir, bevor wir da waren.
Was wir nicht wußten: Dass man in so einer Halle mit anderen "Verrückten" und Begeisteren einen Menge, Menge Spaß haben kann. Und, dass wir hier froh wären, wir hätten z.B. im Sommer mal so eine Möglichkeit und müssten nicht 4 - 5 Stunden fahren, um es erleben zu können.

Ja, ja, so ist das: Die, die es haben, die wissen es nicht zu schätzen, und die, die es gerne hätten, bekommen es wohl nie.

Egal, für uns, für einige andere, mit denen wir zusammensein und reden konnten, war und ist diese Halle ein echtes "Highlight", ein herrliches Erlebnis. Die ggf. vorhanden "Minuspunkte"? Keine Ahnung! Wir waren zu begeistert um sie zu finden. Und zum Suchen war ob des regen Austausches keine Zeit ...

Ach, Markus, noch etwas ist mir in meinem jungen Leben aufgefallen: Egal in welchem Skigebiet, egal auf welcher Piste, und egal auf welchen Brettern, ich habe stets mehr Leute sagen hören "... aber ... das wäre, wenn ... man müsste noch das und jenes ..." - also negativ betrachtend. Guck Dich um hier, erst die Skis ... man sollte es nicht glauben: Lauter Experten, die es besser machen würden .... wenn sie es denn könnten. :D

helge*
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2006 18:42

Beitrag von helge* » 23.10.2006 22:35

ich mache mir die mühe meine sicht der dinge zu schreiben und muss mir hier sowas anhören wenn es mir vielleicht nicht gefällt? was ich ja nicht mal geschrieben habe... na danke

Wolfi28

Beitrag von Wolfi28 » 23.10.2006 22:44

@Jinn
Ich entschuldige mich in aller Form für meine Beschreibung, vor allem dafür, dass ich nicht schrieb "Die Skihalle war das g..... Skierlebnis, das ich je hatte" wie das ja in Neuss bei Dir der Fall war. :oops:

Ein Tipp von meiner Seite: Die Flugverbindungen Stuttgart/Düsseldorf sind ausgezeichnet, ins Taxi und ab nach Neuss, Du sparst in Bezug auf einen Trip in die Alpen mindestens 1 Stunde. :wink: :D

Jinn

Beitrag von Jinn » 23.10.2006 22:51

und muss mir hier sowas anhören wenn es mir vielleicht nicht gefällt? was ich ja nicht mal geschrieben habe... na danke
Hey Helge*,

naja, "anhören musst Du Dir" hier ja eigentlich gar nichts, wenn Du nicht möchtest, oder? :wink: So wie auch niemand gezwungen wird, deinen Bericht zu lesen. :D
Aber wenn! Dann, ja dann sind wohl alle Meinungen und Denkweisen zu was-auch- immer "mindestens" ebenbürtig. Ergo gibt es eben auch Leser hier, die sich fragen, warum der Tenor deines Berichtes ganz sicher mehr negative Stimmung ausstrahlt, als Du es ggf. selbst beabsichtigt hast.
Markus hat Dich ja gefragt: "was hat denn so spass gemacht?"

Wie's scheint verstehts Du schon allein diese gutgemeinte Frage beleidigend? Ich frage mich: Warum warst Du denn dann überhaupt dort? Ich meine: Dass es "bloß" eine Halle ist, dazu nicht über Nacht um Kilometer länger und steiler geworden, ganz sicher auch mit anfänglichen Schwierigkeiten in der Organisation behaftet - das konntest Du Dir doch sicher an zwei Finger deiner Hand ausrechnen, odda? Oder war Sölden schon immer so ein "TOP-Gebiet"?? :wink:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8394
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 23.10.2006 22:52

Skihallen ... machen nicht WIRKLICH Spaß ... ich schwimme auch lieber im Meer, als im Hallenbad :-?
Aber zum Lernen, Üben und Trainieren vollkommen ausreichen.
Deshalb warte ich ja auch, dass es mit der Skihalle hier bei uns klappt ... und bei rund 1 km Pistenlänge ist das dann wirklich eine Piste :D
Uwe

Jinn

Beitrag von Jinn » 23.10.2006 22:57

Ich entschuldige mich in aller Form für meine Beschreibung, vor allem dafür, dass ich nicht schrieb "Die Skihalle war das g..... Skierlebnis, das ich je hatte"
Angenommen, Wolfi! :D
Aber mir ist schon klar, gegen da, wo Du mal kurz hinjettest, so als smarter Hamburger, da ist so eine Halle eigentlich überflüssig. *gg*
Man sollte sie vielleicht wieder abbauen, diese Hallen da oben, bei den Nordlichtern?

Danke auch für deinen Tipp! Aber was soll ich fliegen? Du siehst ja - siehe Hallen - ich bin eher bodenständig und bleib' gern am Boden. :wink:

Jinn

Beitrag von Jinn » 23.10.2006 23:11

Uwe,

guck Dir hier, in dem alpinforum diesen Thread an:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=235948

Ich kenne alle diese Pisten auf der Alb. Mach ein Dach drüber - und Du hast dasselbe wie Neuss u.anderswo. Mit 1 km Länge habt Ihr dann wirklich eine Superpiste für diese Region!
Dazu eben den unschätzbaren Vorteil, dass man auch mal in der Schneearmen Zeit, oder bei Regen trotzdem fahren kann. Der Spaß, der kommt auf solchen kurzen Pisten wohl immer eher vom Spaß mit den Anderen, die da sind. Und "echtes" Testen, hm ... möchte mir da kein Urteil erlauben, aber ich pers. denke: Das müssen dann schon absolute Topfahrer sein, die auf solchen Pisten "wirklich" testen können.

Von der "Organisation" her, da wären man an vielen Hängen hier bei uns froh, sie wäre auch nur in etwa so, wie es in den Skihallen ist. Und was die Schneequalität anbetrifft - wen sollte man dafür verantwortlich machen wollen. *g*

Antworten