Hallo,
nun muß ich mich noch einmal melden. Als erstes möchte ich noch einmal von meinem trollmäßigen und wenig der Diskussion wenig dienlichen Kommentar des "Hängenlassens" Abstand nehmen, der in auch gewissen einschlägigen Foren Aufsehen erregt hat und ein wenig Bezug nehmen, unter anderem auf verantwortungsvolles Bewegen in ungesichertem Terrain.
Nachdem hier einige so schlau bist und sich mit der Materie des Freeridens auskennen (Links zu dem einschlägigen Forum wurden oft genug gepostet), beachten sie selbstverständlich vor jedem Ausflug abseits der Piste folgende Dinge:
- habe Kenntnisse in Schnee- und Lawinenkunde durch Fachliteratur
- habe Lawinenkurse besucht
- habe für meine Skitour genug Kondition und Können
- fahre nie alleine in ungesichertem Gebiet
- erkundige mich vor meinem Ausflug beim Pistendienst über die Lawinengefahr
- kenne die derzeitigen Wetterverhältnisse
- ich weiß, daß ab ca. 20 cm die Schneebrettgefahr steigt
- ich beachte Schneebeschaffenheit und Verfrachtungen
- halte Abstand zum Vorausfahrenden (wegen Gefahr der Lawinenauslösung)
- ich habe mich vergewissert, daß mir kein Anfänger folgt, der sich selbst und mich gefährdet (wegen Gefahr der Lawinenauslösung)
- führe folgende Ausrüstung mit:
Lawinenverschüttetensuchgerät, Lawinenschaufel, Lawinensonde, Rucksack, Avalung, ABS Avalanche-Bag, Recco-Reflektoren etc., Telefonnummer des jeweiligen Rettungsdienstes im Handy
- in Gebieten, wo ich nicht gesehen werden kann, melde ich meine Skitour an und nehme zusätzlich folgendes mit:
- Erste Hilfe Set
- Biwacksack
- Nahrung und Getränke
- Reparaturmaterial
- ich habe vorher überprüft, ob meine Ausrüstung funktioniert
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ein Restrisiko bleibt jedoch, aber das wissen die betreffenden Personen als "Profis" und damit sollten wir sie leben lassen.
Mitleid kann ich mit verunglückten "Off Piste"-Fahrern jedoch nicht empfinden, es ist eher so ein "ich hab's doch gewußt". Seht es mir nach.
Schöne Grüße
Erik
P.S.: Angriffe gegen Uwe sind unangebracht, ich kenne hier keinen der sich sachlicher und mäßigender zu Themen äußert.