Männer und die Z-Zahl!

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
lazyboy

Beitrag von lazyboy » 10.10.2006 09:37

@Hosky:

Danke fuer die Schuetzenhilfe!
carlgustav_1 hat geschrieben:hey lazyboy, lockermachen, war nicht böse gemeint... aber es kam einfach nur so trocken rüber in deinem posting

das war also eher situationskomik, solltest du mit fassung tragen können, als skifahrer von format.
Du hast ja recht. Ich reagiere halt ein bisschen sensibel auf solche sachen, da ich mir schon sehr oft wirklich unqualifizierte Bemerkungen anhoeren musste. Aber nicht fuer ungut, schlusstrich drunter, ich war echt ein bisschen zu schnell eingeschnappt. :roll:
Bewegungsfreund hat geschrieben:schraubst Du die Unterschiede am Hang echt wieder hin?
Also wenn Du jetzt gerade nach dem training noch in nen park fährst....
Nun, wie Hermes richtig bemerkt hatte, wechsle ich meistens den Ski wenn ich nach dem Buckelfahren noch Parkfahren gehe. Dies zwar weniger wegen der Bindung, eher wegen dem Ski selbst. Rumschrauben tu ich nicht, ist mir zu muehsam.

ivan hat geschrieben:die kräfte, denen die bindungen auf breiten skis ausgesetzt werden, sind wirklich hoch. heute hat mir ein freund erzählt von einer Marker Titanium 1200 mit rausgerissener ferse aus der schienen und von einer Salomon Race bindung (DIN 20 oder 24) mit gebrochenem sohlenhalter des vorderbackens (wie lange würde eine mit DIN 10 aushalten?)
Nun, nicht wirklich lange, das ist auch schon konstruktionsbedingt. Das ist auch das Problem mit den Freeridebindungen (Naxo, Fritschi etc.), die Dinger brechen gerne wenn man sie zu hart dran nimmt.
ivan hat geschrieben: wie es im freestyle ist, weiss ich nicht, nur dass parallel mir racebindungen auch ihre freeski-varianten angeboten werden (zB Marker Freeski 20.0), so dass bestimmt nachfrage existiert.
Gut, die Bindungen sind mit den Racebindungen, bis auf den Namen und evtl. noch Elastomerplatten um ein bisschen zu Daempfen, identisch. Es ist mehr eine Marketingsache.

Beim Freestyle wird das Material zum Teil auch sehr stark belastet. Beim landen von Spruengen und beim Buckelfahren gehts nicht wirklich sanft zu.

ivan

Beitrag von ivan » 10.10.2006 10:11

@ CG:
im früher verlinkten thread schreibt Nicola, dass jetzt an der Uni Wien eine pionier-forschungsaufgabe gelöst werden soll, die sich eben mit den auswirkungen von breiten skis beschäftigen soll. (wie es genau heisst, bitte nachlesen.)

ich verstehe es so, dass dieses thema bis dato marginal war: breite ski waren meist im gelände im einsatz, nicht auf harter piste. erst wenn jetzt breiten um 75mm üblich werden und auch ski über 80mm immer öfter auf den pisten erscheinen, wird die sache interessanter und wichtiger. wohl nicht für die gemütlichen massen, aber ein sportlicher fahrer sollte wissen, ob da evtl. nicht eine kleine korrektur (stelle ich mir vor zB eine zeile runter in der tabelle) ab bestimmter breite nötig wäre.

Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 11.10.2006 10:40

Hi!

In einem anderen Thread hatte ich mal geschrieben, wie sich bei mir (rechtes Knie durck Miniskus- und Kreuzbandanriß lädiert) die Sache mit der "Ausprobieren"-Methode darstellte...

Demnach ist der unterschied bei mir zwischen rechtem und linkem Knie enorm. Ich bin 178, 73 kg, Schuhe sind extrem hart, Sohlenlänge 320 mm, auf meinem RTC 28 habe ich jetzt 6.7 links und 4.5 (!) rechts.

Beides ermittelt: "Wie bekomme ich den Ski gerade noch selber abgedrückt (ohne daß das Knie platzt)".

Und auf solche Dinge wird in einem normalen Skigeschäft nie eingegangen.

Wenn ich von meiner Einstellmethode anderen erzähle (z.B. Teilnehmern von meine Fahrten) halte die meisten mich für unverantwortungsvoll, weil ich nicht "die Profis in den Geschäften" ranlasse...

Tja, dann hätte ich ca. Z 7 links und rechts...

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

ivan

Beitrag von ivan » 11.10.2006 12:04

@ Cradle:
mit einem 128er und dem kürzeren hebel haben die tabellen nicht gerechnet, so wie nicht mit den breiten latten.
auch nicht mit grossen längenunterschieden.

dass du so kurze ski mit kleinerem ZW fahren kannst, ist ja nicht so unlogisch. otoh, gilt die 4,5 für den vorderbacken oder auch hinten? mit 4,5 und sehr harten schuhen möchte ich nicht in zuviel vorlage geraten...

die tabellaren werte sind einfach durchschittswerte, die viele randerscheinungen nicht berücksichtigen können und die der "sonderfahrer" selbst modifizieren muss.

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 11.10.2006 12:07

ivan hat geschrieben:mit 4,5 und sehr harten schuhen möchte ich nicht in zuviel vorlage geraten...
...ähnliches habe ich mir auch gerade gedacht, als ich das gelesen habe... :D
liebe grüße
thomas

lazyboy

Beitrag von lazyboy » 11.10.2006 12:15

Zu niedriger Z-Wert, harte Schuhe und vieeeel Vorlage: :D

[ externes Bild ]

(War glaub ich auf 7 oder 8 eingestellt)

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 11.10.2006 12:51

großes kino, und die zweifelsfreie humor-rehabilitation :lol:

danke, martin

ps
wer wagt sich an eine "video-analyse"...? :o
krypton rulez!

ivan

Beitrag von ivan » 11.10.2006 13:01

carlgustav_1 hat geschrieben:großes kino, und die zweifelsfreie humor-rehabilitation :lol:
wer wagt sich an eine "video-analyse"...? :o
am besten das versuchskaninchen selbst!

Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 12.10.2006 08:03

Hi!
ivan hat geschrieben:@ Cradle:
mit einem 128er und dem kürzeren hebel haben die tabellen nicht gerechnet, so wie nicht mit den breiten latten.
auch nicht mit grossen längenunterschieden.

dass du so kurze ski mit kleinerem ZW fahren kannst, ist ja nicht so unlogisch. otoh, gilt die 4,5 für den vorderbacken oder auch hinten? mit 4,5 und sehr harten schuhen möchte ich nicht in zuviel vorlage geraten...

die tabellaren werte sind einfach durchschittswerte, die viele randerscheinungen nicht berücksichtigen können und die der "sonderfahrer" selbst modifizieren muss.
Mhm, hinten weiss ich nicht auswendig, und bin gerade auf der Arbeit :D . Ich glaube auch, daß es etwas mehr ist...

Noch mit meinen alten Atomic 1:20 letztes Jahr Sylvester (auf die gleiche Methode eingestellt wie die RTC) bin ich durch das Dorf Bettmeralp recht langsam geskatet, und auf einmal mit der rechten (kaputten) Seite an einem Schneehügel hängen geblieben. Bin mit so gut wie gar keiner Geschwindigkeit nach vorne gekippt, und die Bindung hat erst sehr spät hinten geöffnet. Mein Knie tat mir zwei Tage lang weh
:cry:
Zumindest da war es für die Art von Bewegung schon zu hart eingestellt. Allerdings halte ich die Salomon Bindung der RTC auch für etwas besser als die Device 310 auf den Atomics, vielleicht macht das ja einen Unterschied.

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Tom

Beitrag von Tom » 12.10.2006 20:21

:roll:

T-Shirt-Fahrer an sich finde ich schon ein Erlebnis...

:roll:

:wink:
Tom

Antworten