SL 9 für meinen Freundin???

huetue

Beitrag von huetue » 11.10.2006 20:04

@Martina

danke erst mal für deine tipp´s!
ich hatte bei dem händler allerdings so ein bissel meine zweifel, er hat zwar echt richtig ahnung, aber immerhin heißt es dann aber auch das wir ja genau diesen ski nicht bei ihm kaufen würde, also warum sollte er uns auch dazu raten, was aber eben auch wieder nicht heißen soll das er mist erzählt! denn abgeraten hat er auch wiederum nicht, er hat eben nur seine meinung gesagt und er sagte noch "es könnte sein"
welchen slalomcarver könntest du denn empfehlen?
noch was die entscheidung für diesen ski, ist die das wir ihn nagelneu mit bindung für 200 euronen bekommen, also ich denke wenn es nich passt kann man ihn auch zu diesem preis weider verkaufen!

huetue

Beitrag von huetue » 11.10.2006 20:08

beate hat geschrieben:
ich muss dazu sagen, das sie erst seit diesem jahr jannuar auf ski steht, (...)sie es geschafft hat, mitte märz, die rote runter zu carven
.....Übrigens sie hat nie eine skischuhle gesehen, war immer bei meiner wenigkeit ......
Echt stark!
Wende dich bitte mal an Uwe! Vielleicht hast du sogar noch ein vorher / nachher Video oder Bildmaterial welches wir zusammen mit einem Beitrag von dir, wie du mit ihr gearbeitet hast, veröffentlichen können. Wir hätten dann endlich ein gute Referenz für autodidaktisches Lernen bzw Lernen beim Partner.
LG
Beate
nee sorry, habe nicht ein video, habe mich auch schon machmal gärgert, aber naja! werde mal versuchen dieses jahr eins zu machen! (bin immer zu faul die cam mitzuschleppen :wink: )

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 11.10.2006 21:08

Martina hat geschrieben: Nun, was kann man wie immer dazu sagen:
Ob der Ski für ihren Geschmack zu steif ist, wird sie nur durch TESTEN herausfinden! Grad wenn sie schon so gut fährt, muss sie den Ski erst selbst ausprobieren.
//ironiemode on

neinnein martina, ich habe gestern nacht gelernt: "anfänger" sollen auf keinen fall ski testen. das verwirrt die nur total... :evil: :evil: :evil:
anfänger sollen unbedingt ausschließlich die guten atomic auslaufmodelle kaufen (damit die anderen skifahrer sie erkennen können). und überhaupt: bei 50 skitagen pro saison, wo soll man denn da die ZEIT fürs testen hernehmen???

//ironiemode off
krypton rulez!

huetue

Beitrag von huetue » 11.10.2006 21:51

besten dank fürs kluggescheiße :o
leider bin ich jetzt immer noch so schlau wie vorher!
das problem ist ja auch noch, das es nur an einem tag die möglichkeit gibt den ski für 200 zu kaufen, also leider kein testen oder änliches, also kaufen oder nicht kaufen?

obwohl ich glaube gerade entschieden habe, das wir ihn kaufen, was willst schon für 200 euronen falsch machen, raushauen kann man ihn jederzeit wieder!

warum komme ich mir eigentlich total verarscht vor, ob es mache glauben oder nicht, die kleine ist nun mal wirklich gut unterwegs!
und ich bin mir sicher sie wird dieses jahr soviel dazu lernen, da wir wieder zwei monate nur zum skifahren haben und in den anderen monaten, leider vieleicht nur am tag eine bis zwei stunden dazu kommen!
aber ich frage euch mal im ernst, wer hat schon alles so gigantische möglichkeiten!
das man dann eventuelle größere vortschritte macht als manche ein flachländer hier zu denken vermag, ist ja wohl klar!
in dem sinne wird wohl der pot eher weider köcheln :D

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 11.10.2006 22:07

hey huetue,

lach doch mal, ich wollte dir nur auf nicht 100%ig bierernste weise vermitteln, dass deine fragen aus prinzipiellen gründen hier kaum beantwortet werden können. wir kennen doch alle deine freundin nicht persönlich, und sie scheint ja auch kein durchschnittstyp zu sein - - also was soll man da raten? du bist auf dem einzig richtigen weg - - du (bzw. ihr) entscheidest dich einfach selbst. tatsächlich, 200 EUR sind letztlich nicht viel geld, und atomic latten sind ja auch im weiterverkauf offensichtlich heiss begehrt. passt halt auf, dass euch nicht irgendwelche schurken zwei stücke mit folie beklebten isolierschaum andrehen :wink:

um die zwei monate freies fahren als gebirgsbewohner beneide ich dich selbstverständlich. ich armer tropf musste diese zeit in der schule verbringen und orthographie büffeln. und was hab ich heute davon?? 8)

trotzdem der gutgemeinte rat: während dieser üppig bemessenen ski-freizeit einfach doch mal gemeinsam dies oder das (materialtechnisch) ausleihen und ausprobieren. versuch macht kluch, auch wenn dies von orthodoxen forenmitgliedern manchmal bestritten wird.

grüße ins alpenland,
martin
krypton rulez!

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 11.10.2006 22:33

huetue hat geschrieben:warum komme ich mir eigentlich total verarscht vor, ob es mache glauben oder nicht, die kleine ist nun mal wirklich gut unterwegs!
Vielleicht, weil du nicht verstehst, was die meisten hier sagen wollen?
Es ist nicht so, dass sie "noch zuwenig gut ist" für den Ski!
Es ist eher so, dass ich (und noch einige andere) denken, dass der Ski nicht zu ihr passt. Da kann sie lernen, so viel sie mag - auch wenn sie ein sehr hohes Niveau erreichen sollte, wird der Ski dann nicht besser passen.
Und falls wir recht haben (was nicht sein muss, um das herauszufinden müsste sie ihn tatsächlich ausprobieren), dann wird der Ski sie in ihrer Entwicklung hemmen, das heisst, sie wird wenig oder nichts dazu lernen oder sich eine schlechte Technik (in diesem Fall: ungesteuertes links- und rechtsrutschen) angewöhnen. Sollte das zutreffen, dann sind 200€ viel zuviel Geld und wenn sie sich den Mist mal angewöhnt hat, dann wird sie grosse Probleme haben, es umzulernen. Aber es kann auch sein, dass sie nicht merkt, dass sie sich etwas unfunktionelles, unpraktisches, sich nicht toll anfühlendes angewöhnt, weil sie etwas anderes nicht kennt und die, die beurteilen, es auch nicht unterscheiden können. Dann stört es auch keinen.

huetue

Beitrag von huetue » 11.10.2006 22:40

@carlgustav_1

na oki ich lache wieder, ist aber ein bissel frustrierend, wenn ich hier vorm pc hocke und nicht weiß was wir machen sollen!

@ Martina

das war so die aussage die ich hören wollte ob nun pro oder contra ist erst mal schnuppe!

Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 11.10.2006 23:01

Zum SL 9 kann ich wenig sagen, auser dass es bei uns im Verein leichtgewichtigere Mädels gibt, die mit SL-Carvern (auch Atomic) prächtig zurechtkommen, sogar mit den härteren Topmodellen. Ob's jeweils der perfekte Ski ist, lassen wir mal dahingestellt.

Finde es nur schade, wenn ein Ratsuchender ersteinmal mit allerlei Kritik an seinem Vorgehen bombadiert wird - dass nach 50 Skitagen innerhalb von 2 Monaten ein Izor 3.1 (immerhin das Einstiegsmodell) nicht mehr genügt, kann ich mir bei einer sportlichen und talentierten Schülerin sehr gut vorstellen. Es gibt nunmal Leute, die über Bewegungstalent verfügen und das Skifahren vorher einfach noch nicht für sich entdeckt haben. Ein Bekannter von mir hat vor nicht einmal 1 1/2 Jahren mit dem Klettern angefangen und bewegt sich heute im Bereich 9+ (Klettern, nicht Bouldern!), und das ohne irgendwelche Kletterkurse oder systematisches Training, autodidaktisch mit langjährig kletternden Kumpels, die er inzwischen alle überholt hat :o

Also huetue: Wenn Deine Freundin so begabt ist und solche Fortschritte macht, sollte sie IMHO innerhalb der kommenden Saison in einem SL-Carver der gemässigten Sorte (das ist doch der SL9?) "hineinwachsen" können. Ich würde mich dem Gedanken anschliessen, dass man für 200 € nicht allzuviel falsch machen kann, wenn auch vielleicht nicht das Ideal trifft. Ob's passt, wird sie schon sehen, wenn nicht, geht er eben zu ebay...

Grüsse,
Hosky

Tom

Beitrag von Tom » 12.10.2006 20:31

@huetue
na oki ich lache wieder, ist aber ein bissel frustrierend, wenn ich hier vorm pc hocke und nicht weiß was wir machen sollen!
Ich schon: Schreib leserlich! Auch wenn ich deine Postings inhaltlich für recht zweifelhaft erachte, aus rein formalen Gründen weigert sich mein Auge, diese rechtschriftliche und grammatikalische Trümmerlandschaft zu lesen und damit auch zu beantworten.
Ein klein wenig Mühe würde hier durchaus von Respekt denjenigen gegenüber zeugen, die sich die Mühe machen wollen, dieses Kauderwelsch auch zu lesen.

@Beate: :zs:

LG

Tom

Tom

Beitrag von Tom » 12.10.2006 20:45

Von: huetue
An: Tom
Verfasst am: 12 Okt 2006 20:37
Titel: jajajaja
gehe doch einfach jemand anderen auf die eier, mit deinen oberlehrer mist, du musst das ja nun nicht in jedem beitrag anbringen! und lesen musst meinen freds schon gar nicht!

bye

Jetzt schreibe ich schon einmal im Atomic-Forum, und dann sowas...

:D

ps: huetue: Schöne Grüße an "freds"

Antworten