Männer und die Z-Zahl!
Understatement waere gewesen die Z-Werte nicht zu posten. Und von solchen "prahlerischen" Aeusserungen meinerseits werde ich demnach in Zukunft in diesem Forum absehen.
Eigentlich schade das man hier sofort Spot und Hohn erntet wenn man nicht gerade ein 08/15 Skifahrer ist. Hier sind ein paar Leute mit viel Know-How von denen auch erfahrene und abitionierte Skifahrer etwas lernen koennen.
Eigentlich schade das man hier sofort Spot und Hohn erntet wenn man nicht gerade ein 08/15 Skifahrer ist. Hier sind ein paar Leute mit viel Know-How von denen auch erfahrene und abitionierte Skifahrer etwas lernen koennen.
Ich glaub' eher, da ist der Schmäh nicht so rübergekommen, wie er sollte.lazyboy hat geschrieben:Understatement waere gewesen die Z-Werte nicht zu posten. Und von solchen "prahlerischen" Aeusserungen meinerseits werde ich demnach in Zukunft in diesem Forum absehen.
Andere Leute in diesem Forum fahren ja ähnliche Werte wie Du ( ich als Carvinganfänger zwar nicht

Ich steh' auch zu meinen 4,5 - 5 , die eher zu leicht sind für sulzige Bedingungen etwa und die ich aber dieses Jahr ein bisschen aufdrehen werde, wenn's mir vom Tempo her schneller läuft

Reto
Schi: Head i slalom 04/05 RD, Vistplatte, Fischer FR11 | Schuh: Fischer X-Fire
Schi: Head i slalom 04/05 RD, Vistplatte, Fischer FR11 | Schuh: Fischer X-Fire
-
- Vorname: Bewegungsfreund
Für sowas hat man dann in der Regel mehrere paar Ski mit dementsprechenden Einstellungen weil man nicht mit den Trainingsski im Park fahren kann. Aber ich kenne viele die für Rennen usw. nur ihre Bindung hochdrehen und danach wieder zurück.Bewegungsfreund hat geschrieben:@lazyboy....
schraubst Du die Unterschiede am Hang echt wieder hin?
Also wenn Du jetzt gerade nach dem training noch in nen park fährst....
Gruß
Mario
^^Higher Ground ~~'n a sick line down!
^^Higher Ground ~~'n a sick line down!
- carlgustav_1
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
hey lazyboy, lockermachen, war nicht böse gemeint... aber es kam einfach nur so trocken rüber in deinem postinglazyboy hat geschrieben:Eigentlich schade das man hier sofort Spot und Hohn erntet wenn man nicht gerade ein 08/15 Skifahrer ist. Hier sind ein paar Leute mit viel Know-How von denen auch erfahrene und abitionierte Skifahrer etwas lernen koennen.

das war also eher situationskomik, solltest du mit fassung tragen können, als skifahrer von format.
keep on riding,
martin
krypton rulez!
- Hosky
- Vorname: Ja, hab ich ;-)
- Ski: Diverse...
Mein Z-Wert liegt bei 190/82 kg, 335 mm Sohlenlänge und sportlicher Fahrweise bisher bei 8 mit SL-Carvern. Die Tibia-Methode deckt sich dabei mit der Edelwiser-Berechnung. Allerdings falle ich damit fast einmal am Tag aus der Bindung, meinen vorgeschädigten Knie zuliebe habe ich bisher trotzdem nicht höher gestellt. Aber ich habe eine gewisse Routine im plötzlichen Einbeinfahren entwickelt
Zur Skibreite: mit dem Edelwiser musste ich auf mindestens 9 hochstellen, um beim Carven auf der Piste einigermassen sicher in der Bindung zu bleiben. Als ich mit lazyboy in Engelberg im Gelände unterwegs war, ist mir der Ski trotz nochmaligem Hochdrehen auf knapp 10 mehrfach vom Fuss gefallen. Skigeometrie und Gelände haben hier doch einen enormen Einfluss. Zu lazyboy`s Rehabilitation: Bei seinen Daten, Fahrstil und Ski (94 mm / 190 cm) halte ich für ihn einen Z-Wert von 16 im Gelände für durchaus angemessen.
Grüsse,
Hosky

Zur Skibreite: mit dem Edelwiser musste ich auf mindestens 9 hochstellen, um beim Carven auf der Piste einigermassen sicher in der Bindung zu bleiben. Als ich mit lazyboy in Engelberg im Gelände unterwegs war, ist mir der Ski trotz nochmaligem Hochdrehen auf knapp 10 mehrfach vom Fuss gefallen. Skigeometrie und Gelände haben hier doch einen enormen Einfluss. Zu lazyboy`s Rehabilitation: Bei seinen Daten, Fahrstil und Ski (94 mm / 190 cm) halte ich für ihn einen Z-Wert von 16 im Gelände für durchaus angemessen.
Grüsse,
Hosky
die kräfte, denen die bindungen auf breiten skis ausgesetzt werden, sind wirklich hoch. heute hat mir ein freund erzählt von einer Marker Titanium 1200 mit rausgerissener ferse aus der schienen und von einer Salomon Race bindung (DIN 20 oder 24) mit gebrochenem sohlenhalter des vorderbackens (wie lange würde eine mit DIN 10 aushalten?)Hosky hat geschrieben: Zur Skibreite: mit dem Edelwiser musste ich auf mindestens 9 hochstellen, um beim Carven auf der Piste einigermassen sicher in der Bindung zu bleiben. Als ich mit lazyboy in Engelberg im Gelände unterwegs war, ist mir der Ski trotz nochmaligem Hochdrehen auf knapp 10 mehrfach vom Fuss gefallen. Skigeometrie und Gelände haben hier doch einen enormen Einfluss. Zu lazyboy`s Rehabilitation: Bei seinen Daten, Fahrstil und Ski (94 mm / 190 cm) halte ich für ihn einen Z-Wert von 16 im Gelände für durchaus angemessen.
afaik, fahren die wirklich guten freerider mit hohen einstellwerten, und sie behaupten meist, sie tun es nach schlechten erfahrungen oder präventiv.
wie es im freestyle ist, weiss ich nicht, nur dass parallel mir racebindungen auch ihre freeski-varianten angeboten werden (zB Marker Freeski 20.0), so dass bestimmt nachfrage existiert.
natürlich auch weil eben diese metallbindungen den kräften besser widerstehen können und sich nicht deformieren.
ich würde also ZW über 15 im freeskibereich nicht apriori als DIN-prahlerei bezeichnen (das schliesst nicht aus, so was kann vorkommen).
und vergesst bitte nicht den mysteriösen ZW unserer beliebten Nicola...
-
- Vorname: Monsterchen
Ich finde die Diskussion sehr spannend.
Bisher konnste ich mir nämlich noch nicht erklären, warum ich bei meinen Ski die Bindugn unterschiedlich eisntellen muss.
Meine Daten: 58-60kg, Sohlenlänge 305mm, sportliches Fahren
Laut Tabellen bräuchte ich 6,5; okay, auf dem Slalomski (1,60m) hab ich 7, passt ja mehr oder weniger, Bindung Fritschi Rave, schon ein paar Jahre alt, noch vom Vorganger-Ski...
Im Winter hab ich einen breiten Ski bekommen, 94mm in der Mitte, 185 lang, mit ner Vist 412. Die Bindung hab ich von Anfang an auf 8 gestellt, mittlerweile steht sie auf 9,5; sowohl im Gelände als auch "relativ gemütlich" auf der Piste ist die Bindung mehrfach falsch aufgegangen...
Aus Neugierde würden mich da die Zusammenhänge zwischen Breite/Wert und vielleich auch verschiedenen Bindungen mal interessieren. Denn die 9,5 kann nicht mehr im Bereich der Toleranz liegen (wobei die Fritschi sicher kein Standart-mäßiger Vergleich ist)...
Bisher konnste ich mir nämlich noch nicht erklären, warum ich bei meinen Ski die Bindugn unterschiedlich eisntellen muss.
Meine Daten: 58-60kg, Sohlenlänge 305mm, sportliches Fahren
Laut Tabellen bräuchte ich 6,5; okay, auf dem Slalomski (1,60m) hab ich 7, passt ja mehr oder weniger, Bindung Fritschi Rave, schon ein paar Jahre alt, noch vom Vorganger-Ski...
Im Winter hab ich einen breiten Ski bekommen, 94mm in der Mitte, 185 lang, mit ner Vist 412. Die Bindung hab ich von Anfang an auf 8 gestellt, mittlerweile steht sie auf 9,5; sowohl im Gelände als auch "relativ gemütlich" auf der Piste ist die Bindung mehrfach falsch aufgegangen...
Aus Neugierde würden mich da die Zusammenhänge zwischen Breite/Wert und vielleich auch verschiedenen Bindungen mal interessieren. Denn die 9,5 kann nicht mehr im Bereich der Toleranz liegen (wobei die Fritschi sicher kein Standart-mäßiger Vergleich ist)...
das monsterchen grüßt
- carlgustav_1
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
das mit der skibreite ist schon interessant; anbetrachts des allgemeinen trends zum breiteren ski wäre meine frage an die insider: gibt es denn von seiten der industrie da irgendwelche stellungnahmen dazu? denn eigentlich müsste man doch in alle z-wert tabellen und rechenmethoden dann auch die skibreite als faktor mit aufnehmen...?!?
grüße, martin
grüße, martin
krypton rulez!