Was mich am meisten beeindruckt hat ist wie streng alles gehalten wird was mit Sicherheit zu tun hat. Ist aber auch logisch wenn man bedenkt welchen gefahren man ausgesetzt ist wen man nicht weis was man tut oder auch wenn was shieflaufen sollte und man nicht das wissen dazu hat zu reagieren . Dass fuehrt dazu dass es ein ganz strenges Verfahren gibt das dem angehenden Taucher schrittweise erlaubt "weiterzukommen" indem er die dazugehoerigen lehrgaenge nimmt.
Ohne den Basiclehrgang bzw. zertifizierung kann man nicht mal das equipment leihen oder gar sein eigenes equipment (Flaschen) nachfuellen um alleine Tauchen zu gehen. So ist nix mit dem Kumpel mal Tauchen gehen und von ihm lernen wie es haeufig im Skisport angewendet wird, war bei mir selber auch so.
Natuerlich ist es von wenig Sinn Skifahren und Tauchen direkt zu vergleichen und die lehrmethodik zu uebernehmen. Waere es aber nicht Sinvoll eine gewisse "Einfuehrung" ins Skifahren zu benoetigen um ueberhaupt Skifahren zu duerfen?
Ich bin mir selber noch nicht im Klaren ob sowas gut sein soll, da ich eher gegen paternalistichen Massnahmen bin. Aber wenn ich sehe wie viele Leute total verantwortungslos sich aber auch anderen gegenueber auf den Pisten verhalten kommen mir schon Gedanken auf.