Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen
bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum
SKIBÖRSE
-
Hendrik
- Vorname: Hendrik
- Ski: heißt Uwe
- Ski-Level: 3
Beitrag
von Hendrik » 21.08.2006 15:08
Suldenfan1 hat geschrieben:er hat alle ski inclusive des head gefahren und wusste anschliessend nicht wofür er sich entscheiden sollte.
Wenn ihm alle gleich gut gefallen haben ist die Entscheidung doch total einfach: den billigsten davon!
Wenn der Ski dann irgendwann nicht ausreicht oder nicht passt, weil es z. B. jeden Tag 100cm feinsten Powder gibt, kann man immer noch was anderes leihen oder einen Zweitski kaufen. Aber vielleicht war auch einfach nicht der passende Ski dabei, mal schaun was dein Freund zum Edelwiser sagt.
-
nicola
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
-
von nicola » 21.08.2006 15:11
ivan hat geschrieben:
soll das heissen, dass der mann zuerst eine europäische (süden und norden), dann eine asiatische, eine indianerin, und eine schwarze "ausprobieren" soll, um sich dann entscheiden zu können, welche zu ihm am besten passt?
warum nicht, aber wem gelingt´s?
und um gender correct zu bleiben, gilt dasselbe auch umgekehrt?
also bitte meine herren, ich habe schon lange heraus gefunden, dass "die" ski den weiblichen part innehaben

das einzige was ich noch zu den antworten meiner vorredner hinzufügen möchte -
Micha.fährt hat geschrieben: brauche ich nen teuren harten ski oder nen billigeren weichen ski?
in dieser annahme könnte der grösste trugschluss schon beim auswählen der testmodelle liegen - hart = gut und teuer stimmt nicht in pauschale mit der realität überein!
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
-
ivan
Beitrag
von ivan » 21.08.2006 16:31
auch deshalb meine antwort:
"... definieren wir also "allround" als einen mindestens 70-80% pistenski für einen freizeitfahrer, der diesem status entsprechende geschwindigkeiten erzielt und über entsprechende technik verfügt. auch wenn darunter unterschiede zu finden sind, wirst du da keine "teuren harten" ski finden (mit etwas übertreibung, dafür müsstest du im weltcup fahren), sondern 90% relativ weiche.
auch wenn du 85 kilo hast, kannst du nach 40 tagen auf ski kein wilder teufel sein, dem ein maximal mittelsteifer, lieber aber eher weicherer ski nicht passen würde."
damit habe ich auch die definierte kategorie "allround" berücksichtigt. da sind nämlich auch die billigsten anfängerski zu finden, die in kurzen längen für einen 85kg wiegenden man wirklich zu weich wären - nicht weil "weich ist schlecht", sondern weil weich + billig in diesem konkreten fall überfordert würde - wenigstens ist es MO.
sonst aber finde ich Nicolas bemerkung wichtig: ich sehe ab und zu immer noch ratschläge und empfehlungen a la "du musst einen harten ski kaufen". es ist nicht nur falsch, sondern in den letzen jahren auch sehr schwierig zu erfüllen, weil die tendenz zur weicher biegelinie klar herrscht.
btw, "der beste" weil härteste ski, den ich kenne, ist der ski für aerials. noch steifer wäre vielleicht die sommerversion für wassertraining - da wüsste Felix der Extremcarver besser...
-
nicola
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
-
von nicola » 21.08.2006 17:23
sorry ivan - das hab' ich irgendwie überlesen, bin wohl mit der seele noch auf einer einsamen insel

nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
-
ivan
Beitrag
von ivan » 21.08.2006 17:33
nicola hat geschrieben:sorry ivan - das hab' ich irgendwie überlesen, bin wohl mit der seele noch auf einer einsamen insel

The Austrian Family Robinson...