Eine kleine Provokation
Eine kleine Provokation
ist es euch mal eingefallen, dass typische ski eigentlich sehr rasante träger der firmenwerbung sind? keine kleinkrämer: vergleicht nur die grösse der inschriften (vorn, hinten, belag, dazu die logos) mit der gesamt(ober)fläche des skis.
es gilt natürlich auch für andere ausrüstungsgegenstände. die sind aber kleiner mit keinen grossen flächen. nur jacken wären theoretisch ideal. irgendwie gehören aber schulterbreite herstellernamen nicht zur sache.
ob nicht zu den (post)modernen paradoxen die tatsache gehört, dass der user für die möglichkeit bezahlen muss, mobile werbung zu machen? normalerweise, wenn man in der werbungssäule durch die stadt spaziert, kriegt man geld dafür. wenn er stattdessen ski fährt, wird er kassiert.
ob mal die zeit kommt, dass individuelles, firmenunabhängiges design standard ist, und ein „minderwertiger“ firmenski billiger?
es ist zugespitzt und sogar demagogisch, ich weiss. doch völlig daneben?
es gilt natürlich auch für andere ausrüstungsgegenstände. die sind aber kleiner mit keinen grossen flächen. nur jacken wären theoretisch ideal. irgendwie gehören aber schulterbreite herstellernamen nicht zur sache.
ob nicht zu den (post)modernen paradoxen die tatsache gehört, dass der user für die möglichkeit bezahlen muss, mobile werbung zu machen? normalerweise, wenn man in der werbungssäule durch die stadt spaziert, kriegt man geld dafür. wenn er stattdessen ski fährt, wird er kassiert.
ob mal die zeit kommt, dass individuelles, firmenunabhängiges design standard ist, und ein „minderwertiger“ firmenski billiger?
- TEE
- Vorname: Thomas
- Ski: Edelwiser
...das glaube ich eher nicht, da sich die meisten (oder wohl eher alle) großen Skihersteller mit dem Rennsport vermarkten und da zählt doch der Wiedererkennungseffekt viel. Außerdem ist es meiner Meinung nach nicht so einfach (wenn nicht gar unmöglich) für einen großen Hersteller individuelles Design anzubieten.ivan hat geschrieben:ist es euch mal eingefallen, dass typische ski eigentlich sehr rasante träger der firmenwerbung sind?
Weil ich dieses ganze "Racing - Zeug" satt hatte, bin ich über Umwege zu Nicola und den Edelwisern gekommen.
Gruß Thomas
liebe grüße
thomas
thomas
ich würds mal ganz schlicht als image-tansfer bezeichnen den sich der käufer da mit bestimmten hintergrundgedanken auferlegt...
ihr wisst schon:
rote ski sind schnell, gelbe was für die verrückten, der knallgrüne ski zeigt dass ich sciehr saugut im skiercross bin (bzw wäre
) und atomic sind sowieso schneller als alle anderen 
ihr wisst schon:
rote ski sind schnell, gelbe was für die verrückten, der knallgrüne ski zeigt dass ich sciehr saugut im skiercross bin (bzw wäre

Re: Eine kleine Provokation
zum thema zufällig gefunden:TEE hat geschrieben: Außerdem ist es meiner Meinung nach nicht so einfach (wenn nicht gar unmöglich) für einen großen Hersteller individuelles Design anzubieten.
"Einzigartig ist vor allem die von uns entwickelte Covertechnologie, die es erstmals bei serienmäßig gefertigten Qualitätsskiern ermöglicht, verschiedenartigste Designapplikationen erst nach dem eigentlichen Produktionsprozess aufzubringen. Damit heißt die Zukunft: „Individualski für alle“.“
http://www.blizzard-ski.com/goto/de/ueb ... ung-von-30_
und:
"in einer diktatur des angepassten skidesigns kämpft eine kleine minderheit für die bewahrung individueller schönheit gebündelt in einem paar skier... du willst individuelles, cooles design für DICH?... meine skier sind so individuell wie meine lieblingsmusik. beide gehören zum soundtrack meines lebens... Dynamic ist nicht einfach nur eine neue skikollektion - es ist vielmehr ein statement. ein statement gegen den mainstream und für die individualität..."
(aus dem Dynamic katalog 06/07)

Zuletzt geändert von ivan am 12.08.2006 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Eine kleine Provokation
TEE hat geschrieben:
...das glaube ich eher nicht, da sich die meisten (oder wohl eher alle) großen Skihersteller mit dem Rennsport vermarkten und da zählt doch der Wiedererkennungseffekt viel.

marius
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Naja, der Text von Dynamic hat schon was. Da sie eh wissen das den wenigsten grad bewusst ist einen Ski des absoluten Marktführers (Salomon, Atomic, Dynamic ..........) zu kaufen.
Aber wirklich individuell. Und dass auf deren Oberflächen der Schnee wahrscheinluch um so mehr kleben bleibt und keine wirklich leuchtenden Farben drauf sind steurt dann auch keinen Mehr.
Aber wirklich individuell. Und dass auf deren Oberflächen der Schnee wahrscheinluch um so mehr kleben bleibt und keine wirklich leuchtenden Farben drauf sind steurt dann auch keinen Mehr.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- carlgustav_1
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
oh wie schön ein marketing-thema
das mit dynamic, blizzard & co zeigt doch: die industrie bedient einfach alle zielgruppen; diejenigen die mit der jeweiligen marke posen wollen bzw. sich das jeweilige image aneignen möchten - - und die "individualisten", die genau das nicht wollen
und seien wir ehrlich: ist bei den "edelwisern" doch das gleiche; schliesslich gibts die ja auch dezent "gebrandet" - oder eben individuell.
wofür ich ja grundsätzlich ein herz habe sind sturzhässliche dinge (->ski) die trotzdem gut funktionieren. meine circle zb. sehen wirklich völlig unmöglich aus. trotzdem abgefahrene teile. oder die 04/05er head i.sl, die ich letzten winter geliehen hatte: sooooo hässlich!!!!!!!! aber wunderbare spasslatten... auch eine prima möglichkeit um viiiel geld zu sparen... das man dann für ein paar individuell gestaltete firnis ausgeben könnte
gutenacht, martin

das mit dynamic, blizzard & co zeigt doch: die industrie bedient einfach alle zielgruppen; diejenigen die mit der jeweiligen marke posen wollen bzw. sich das jeweilige image aneignen möchten - - und die "individualisten", die genau das nicht wollen

wofür ich ja grundsätzlich ein herz habe sind sturzhässliche dinge (->ski) die trotzdem gut funktionieren. meine circle zb. sehen wirklich völlig unmöglich aus. trotzdem abgefahrene teile. oder die 04/05er head i.sl, die ich letzten winter geliehen hatte: sooooo hässlich!!!!!!!! aber wunderbare spasslatten... auch eine prima möglichkeit um viiiel geld zu sparen... das man dann für ein paar individuell gestaltete firnis ausgeben könnte

gutenacht, martin
krypton rulez!
-
na ja, das ist immer noch eine sehr individuelle geschichte. dem einen gefällts, dem anderen halt nicht. wie oft hab ich schon mit meiner frau über manche designs auf der edelwiser homepage diskutiert.carlgustav_1 hat geschrieben:
meine circle zb. sehen wirklich völlig unmöglich aus. trotzdem abgefahrene teile. oder die 04/05er head i.sl, die ich letzten winter geliehen hatte: sooooo hässlich!!!!!!!! aber wunderbare spasslatten... auch eine prima möglichkeit um viiiel geld zu sparen... das man dann für ein paar individuell gestaltete firnis ausgeben könnte![]()
gutenacht, martin
marius
-
- Vorname: Monsterchen
Also ich muss sagen wirklich schln finde ich eigendlich keinen "Mainstream-Ski"...
Und wenn man von Ivans erstem Beitrag ausgeht ist es ja im Prinzip schon so: Wenn man was besonderes will, wo nicht über die gesammte Fläche der Firmen Name prangt, dann muss man mehr bezahlen, die Ski von der Stange sind billiger.
Das liegt allerdings heut nicht dran, daß die FIrmen abstriche im Preis wegen der WErbung machen, als das die "schöneren" Ski nicht in den Stückzahlen produziert werden.
Damit meine ich Firmen wie Indigo/Bogner-Ski, Scotty-Bob, Zai, Zweydingers. Sicher sind die auch wegen dem Image teurer, aber dafür hat man nur ein kleines Logo drauf und nicht einen riesen Schriftzug bzw. über und über Werbung...
Und wenn man von Ivans erstem Beitrag ausgeht ist es ja im Prinzip schon so: Wenn man was besonderes will, wo nicht über die gesammte Fläche der Firmen Name prangt, dann muss man mehr bezahlen, die Ski von der Stange sind billiger.
Das liegt allerdings heut nicht dran, daß die FIrmen abstriche im Preis wegen der WErbung machen, als das die "schöneren" Ski nicht in den Stückzahlen produziert werden.
Damit meine ich Firmen wie Indigo/Bogner-Ski, Scotty-Bob, Zai, Zweydingers. Sicher sind die auch wegen dem Image teurer, aber dafür hat man nur ein kleines Logo drauf und nicht einen riesen Schriftzug bzw. über und über Werbung...
das monsterchen grüßt
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 8108 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sylvia81
31.12.2022 18:12